Reha-Antrag - Gutachtertermin

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Benutzeravatar

joey23
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 74

Beitrag So., 18.11.2018, 18:46

Ich drück Dir die Daumen, Hemna! :)
:tippen: Ich bitte um Geduld. Ich übe mich gerade darin, eine Kurzschreiberin zu werden.
**********************************************************
"Ich setzte einen Fuß in die Luft
und sie trug."

(Hilde Domin)

Werbung

Benutzeravatar

daisy14
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 95

Beitrag Mi., 21.11.2018, 14:02

ich drück dir auch die Daumen das es posetiv ausfällt.
lg Daisy :-D


Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag So., 25.11.2018, 18:58

Am Freitag habe ich einen Brief von der DRV bekommen - und direkt wieder Schnappatmung! Bild

Ich wollte den Umschlag erst gar nicht öffnen, denn für einen positiven Bescheid war der mir zu dünn irgendwie.

Es war dann nur die Bestätigung, dass mein Antrag eingegangen ist und sie bemüht sind, ihn zeitnah abschließend zu bearbeiten. :roll:

Die machen mich echt fertig - ich falle wirklich jedes Mal, wenn ich einen Brief von denen bekomme, fast in Ohnmacht.

Ich schreib das hier jetzt auch nicht als Cliffhanger, sondern damit andere, die in der gleichen Situation sind, wissen, dass und was für Post zwischendurch kommt von der DRV. ;)

Also: nächstes Mal dann hoffentlich positive Nachrichten! :)

Benutzeravatar

daisy14
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 95

Beitrag So., 25.11.2018, 19:49

Ja diese schnappatmung kenne ich auch. Ich wünsch dir alles gute und drücke weiterhin die Daumen.
lg Daisy :-D

Werbung

Benutzeravatar

joey23
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 74

Beitrag So., 25.11.2018, 20:19

Guten Abend Hemna,

ach, Mist. Das hätte ich Dir auch vorher schreiben können. Hatte ich ganz vergessen (oder verdrängt ;-) ), dass auch ich zwischen Antrag und Bescheid erst noch ne Bearbeitungsbestätigung erhalten hatte. Hab den dicken Ordner mit allen Unterlagen weit nach hinten geschoben seit dem.
Mir ging's wie Dir. Ich hatte bei jeder Post Schiss vor eventuell negativer Info.
Puh, ja, diese Bürokratie kann einen echt fertig machen und erstmal wieder alles in einem in Wallung bringen.
Okay, dann hoffe ich, dass Du Dich jetzt erstmal wieder etwas beruhigen kannst. Und, hej, Du weißt jetzt zumindest, dass die ihren Job machen, so wie es sollen. ;-)

Ich bin sehr optimistisch, dass für Dich alles gut werden wird.
Liebe Grüße und einen entspannenden Abend noch.
joey
:tippen: Ich bitte um Geduld. Ich übe mich gerade darin, eine Kurzschreiberin zu werden.
**********************************************************
"Ich setzte einen Fuß in die Luft
und sie trug."

(Hilde Domin)


Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Fr., 08.02.2019, 16:49

Heute ist per Post mein Rentenbescheid gekommen!

Die Rente zählt ab September letzten Jahres, die Zahlungen beginnen mit März diesen Jahres plus halt der Nachzahlung. Höhe ist ok und wie erwartet, die Rente ist befristet bis Feb. 2021, 3 Monate vorher soll ich einen Verlängerungsantrag einreichen. Das mit der Befristung hat mich etwas enttäuscht, denn der Gutachter sprach ja von einer wahrscheinlich dauerhaften Berentung. Nun ja... wer weiß, was in 2 Jahren ist.

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6925

Beitrag Fr., 08.02.2019, 17:06

Eine dauerhafte Bewilligung gibt es erst nach ein paar Jahren (ich weiß nicht mehr, wie viel es bei mir waren - 8 oder 9?) Bis dahin wird alle 2 Jahre überprüft, ob noch Anspruch besteht.
Hast du schon bedacht, dass von der Nachzahlung eventuell Zahlungen vom Arbeitsamt zurück gefordert werden?
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett


Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Fr., 08.02.2019, 17:37

Malia hat geschrieben: Fr., 08.02.2019, 17:06 Hast du schon bedacht, dass von der Nachzahlung eventuell Zahlungen vom Arbeitsamt zurück gefordert werden?
Ja, natürlich - die Nachzahlung wird mir auch erstmal nicht ausgezahlt. Es heißt, es werden erst eventuelle Ansprüche anderer geprüft wie eben z. B. der Agentur für Arbeit. Denke, das Geld fließt direkt dorthin und der Rest dann an mich. Die Rente ist ja höher als das ALG I in meinem Fall.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag