Umgangston im Forum

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag So., 06.04.2008, 06:41

Lieber expat,

nochmals und nochmals: in diesem Post fehlt die Wertschätzung nicht - wer behauptet das übrigens?
Ich nicht.....
Das "sei wieder lieb" ist dennoch Geschmackssache in diesem Kontext, weil Du es in vorangegangenen Posts anders gebraucht hast und diese Stellen zitierst du nicht (mehr). Es wurde v.a. von anderen "Schreibern" kommentiert, von mir "nur" per PM und in diesem Sinne möchte ich das auch "stehen lassen".
[Habe gerade Irrlichts Post unten gelesen und schließe mich diesem in Bezug auf "sei wieder lieb..." an]

Eingegangen bin ich auf alle Deine Posts, doch auch Du darfst mir das Recht einräumen, nicht nochmals und nochmals das "Gleiche" zu posten, wenn dies schon geschehen ist.

Deine Beharrlichkeit bewundere ich wirklich, mit der Du für "Dein" Recht unterwegs bist und dagegen ist nichts zu sagen. Doch mit der gleichen Beharrlichkeit könnte ich darauf verharren, dass Du z.B. dies alles öffentlich austrägst (auch o.k., es verbietet Dir keiner), aber überhaupt nicht auf alle meine Anmerkungen in meinen PMs eingehst (fehlt da das öffentliche Forum? - Ich brauche dies (und möchte dies auch) nicht für mich.) und auch auf meine letzten Antworten zu Deinen wertvollen Anmerkungen in diesem "Thread".

Das finde ich schade - fühle mich aber garantiert nicht "übersehen". Vielleicht reicht Dir das ja einfach auch und das ist "o.k." Andererseits könntest Du dann ähnliche Bemerkungen in meine Richtung einfach unterlassen.
Es spricht für Dich und Deine Lebendigkeit, dass Du auch merkst und erwähnst, wann Du mal für bestimmte Menschen (etc.) zu weit gegangen bist (siehe Deinen letzten Post).

Vielleicht genügt dies. Und nochmals: ich habe kein Problem mit Dir, fühle mich weder übersehen, noch beleidigt etc. - auch wenn anscheinend viele dies hier glauben.
Meine Antworten haben kaum einen Hinweis auf Abwertung Deiner Person gegeben. Darauf möchte ich schon Wert legen (trotz all meiner vorhandener "Macken" ).
Falls ich an einer "Hochschaukelei" - wie hier öfter erwähnt (o.Ä.) beteiligt gewesen sein sollte, tut mir das Leid. Dies ist eigentlich nicht mein Stil.

Könnten wir es dabei bleiben lassen? Das wäre mir ein Wunsch. Vor allem, weil ich v.a. auch nicht so viel Zeit habe, mich hier aufzuhalten, dennoch aber mich nicht vor Antworten (siehe PMs) drücken möchte.
Wenn Dich noch etwas "streikt", bitte ich Dich wirklich darum, mir dies per PM mitzuteilen.
Denn das geht dann wohl nur Dich und mich etwas an. In diesem Fall bitte ich Dich, auch einfach meine persönlichen und zeitlichen Grenzen zu respektieren (diese sind einfach "da").
Ich möchte weiterhin an diesem Forum einfach fachlich und "menschlich" teilnehmen, lesen und "lernen".

Wünsche Dir einen schönen Sonntag, danke Dir und Deiner Beharrlichkeit und widme mich nun den Menschen direkt um mich herum!

Herzliche Grüße und Dir und allen einen schönen Sonntag,
Anne

P.S.: Nochmals danke für alle eure Beiträge!
Zuletzt geändert von Anne1997 am So., 06.04.2008, 07:01, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

Irrlicht
ModeratorIn
weiblich/female, 40
Beiträge: 343

Beitrag So., 06.04.2008, 06:55

Guten Morgen!
Und dass bei Missverständnissen gefragt wird, habe ich so gut wie nie erlebt.
Ich kann mir vorstellen, dass dies öfter bei Dir so ankommt bzw so ist, weil viele Deiner Aussagen als "absolute" dastehen. Du stellst weniger Fragen, sondern triffst mehr Aussagen. Du markierst sprachlich weniger, dass Du dieses oder jenes aus folgenden Gründen annimmst, sonders setzt Thesen in den Raum und vermittelst (mir), dass Deine Sichtweisen fix sind.
Ich machte zwei oder drei mal den Versuch, Deine Meinung genauer zu verstehen, geklappt hat das aber erst nach Frust meinerseits Dir ggü im Selbstliebe-Thread. Da hast Du dann doch erklärt, was Du meinst und nicht Deine These "leer" im Raum stehen lassen.
Fazit: ich denke, Du trägst durch Deinen Stil mit dazu bei, dass weniger nachgehakt wird
Wer erklärt mir denn nun mal, woran es bei diesem Post hapert? Wo fehlt da die Wertschätzung? Bitte nicht wieder Pauschalaussagen von wegen Augenhöhe.
Ich finde, dass "Augenhöhe" keine unverständliche Pauschalaussage ist *g

Ich persönlich finde den Absatz an sich gut. Du bietest an, Dich dem Gespräch zu stellen und betonst, dass man Dir nicht so schnell krumm kommen kann. Beste Bedingungen für Kommunikation!

Aber:
liebe (...), sei wieder lieb
...diese Formulierung geht für mich gar nicht!

"Sei wieder lieb" lang gezogen und mit einem bittenden Ton ausgesprochen "darf" mir mein Mann nach einem Gekabbel abends im Bett ins Ohr wispern und sich damit vor einer direkten Entschuldigung drücken. Und mir gleichzeitig sagen, dass er nicht mag, wenn/dass ich bös bin.
Für mich ist so ein Satz sehr vertraulich.

Mit anderen Menschen oder in Situationen, wo ich mit meinem Ärger etc. ernst genommen werden will, passt das für mich nicht.
Es wertet mein Gefühl ab, wirkt auf mich wie ein "jetzt stell Dich nicht so an".

Ich kann mir vorstellen, dass Du etwas kopfschüttelnd mein Statement liest, weil Du das "sei wieder lieb" als Friedensangebot, nett, meinst. Dich über diesen Bedeutungsschwall an negativen Auslegungen von nett gemeintem wunderst. Sei nicht bös drum *

Lg,

Irrlicht

*interessant find ich für mich selbst, dass ich ein "sei nicht bös" ganz anders konnotier als "sei wieder lieb".

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag So., 06.04.2008, 07:17

Irrlicht hat geschrieben: Ich kann mir vorstellen, dass Du etwas kopfschüttelnd mein Statement liest, weil Du das "sei wieder lieb" als Friedensangebot, nett, meinst. Dich über diesen Bedeutungsschwall an negativen Auslegungen von nett gemeintem wunderst. Sei nicht bös drum *
Ich denke, man muss den ganzen Absatz sehen. Ein Friedensangebot von jemandem, der sich falsch angemacht fühlt (ich), sollte auch positiv aufgenommen werden von einem Menschen, der sich so sensibel fühlt. Und hier liegt von mir aus der Hase im Pfeffer: Ich reagiere auf Sprüche, die ich als angelernte Psychotherapeutensprüche interpretiere. Im realen Leben stoppt man dann aus Resignation oder Mitleid. Im Forum mache ich da weiter. (Siehe Lea) Ich rieche das, was ich böser weise als Therapeutenopfer bezeichnen würde. Angelernte aufgesetzte Pseudogefühle, auf die jemand stolz ist, weil er sie gelernt hat, in seinem/ihrem Verhalten aber das genaue Gegenteil zeigt, reizen mich, und dann fangen diejenigen an, sich an mir zu reiben. Wenn mir zum Beispiel jemand sagt, dass er/sie mir Grenzen setzen müsse an einer Stelle, wo das genaue Gegenteil von dem passiert, als was von demjenigen empfunden wird, dann aber gleichzeitig sagt, er/sie sei nicht verletzt oder beleidigt, dann klingeln bei mir die Alarmglocken. Sorry, Anne, es geht ja auch darum, wie du beobachtest, wenn du sagst, dass Wertschätzung im Schwinden begriffen sei.
Irrlicht,
Was die Fragen anbelangt, so kann ich dir einen Link zeigen, an dem du auch beteiligt warst, wo man mir meine Fragen vorwirft. Offensichtlich eigne ich mich ganz gut als Auffangobjekt für Projektionen. Wie ich aber des Öfteren schon geschrieben habe: Trifft man nicht in einem Forum wie diesem auf Menschen, die bereit sind, sich und ihre Wirkung auf andere zu hinterfragen? Genau das fasziniert mich doch daran.
Und auch das habe ich im Forum schon thematisiert, dass ich mich keineswegs als allwissend betrachte, sondern es als positiv empfinde, mich mit meiner Mittelmäßigkeit abgefunden zu haben. Allerdings formuliere ich recht genau und denke darüber nach, was ich poste.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag So., 06.04.2008, 07:29

Lieber expat,

[quote="expat"]Wenn mir zum Beispiel jemand sagt, dass er/sie mir Grenzen setzen müsse an einer Stelle, ... dann aber gleichzeitig sagt, er/sie sei nicht verletzt oder beleidigt, dann klingeln bei mir die Alarmglocken. Sorry, Anne, es geht ja auch darum, wie du beobachtest, wenn du sagst, dass Wertschätzung im Schwinden begriffen sei.[/quote]
Klar, expat, aber wie wäre es mit nachfragen und auf meine Anmerkungen eingehen? Das fehlte in diesem Fall.... Und: es waren nur meine Beobachtungen des "wie" - so ähnlich wie Du Deine Beobachtungen schilderst. Und die vielen Antworten haben meine Beobachtungen erweitert und sehr bereichert.
Das eine schließt das andere übrigens nicht aus, wäre mir etwas zu eng.
Aber danke für den Hinweis. Deshalb klingeln bei mir die Alarmglocken ausnahmsweise nicht.
Ich wollte Dir auch keine Grenzen setzen, es war eine simple Bitte mit dem Hinweis auf meine Grenzen.

Alles Gute,
Anne

Nochmals Zufügung:
[quote]Trifft man nicht in einem Forum wie diesem auf Menschen, die bereit sind, sich und ihre Wirkung auf andere zu hinterfragen? Genau das fasziniert mich doch daran.[/quote] Genau, mich auch!

Werbung

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag So., 06.04.2008, 07:43

Hallo Anne,
Dann wollen wir es dabei belassen, und ich kann nunmehr auch sagen: Gut, dass du das Thema angeschnitten hast.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag So., 06.04.2008, 08:42

Sind die grünen Namen Moderatoren? Dann frage ich mich ob ihr so etwas nicht im internen Bereich besprechen könnt. Oder per PN
Der Thread, die Beschwerden werfen auf das Forum kein gutes Licht. Halte ihn für unnötig bis peinlich.
Hier wird in grossen Tönen über Niveau im Forum Therapien diskutiert, ein Thread über Niveau erreicht 7 Seiten , Aber es sind wenige die zb den neuen Usern Beachtung schenken
Mir hat nämlich hier in dem Forum gerade expat (der böse ? ) und stern geholfen. Das halte ich für äußerst wertschätzend. Danke
stern hat geschrieben: was heißt falsch sehen... du sagst halt etwas über dich aus... oder soll ich besser sagen: über deine Sichtweise?
es ist schwierig solche rausgepickten Zitate zu beantworten.
Zwischen Samthandschuhen und "direkt die Meinung gedrückt" liegt in meiner realen Welt oft noch viel dazwischen... aber sicher (er-)lebe ich dort auch nicht nur Zwischenstufen. Jedenfalls bekomme ich dort auch öfters Meinungen gesagt (und teile anderen meine Meinung mit), die weder Samthandschuhe benötigen, noch Kuscheln noch Ab-Wert-ung noch Angriff sind. Ist für dich Wertschätzung und Kuschelkurs ein und dasselbe? Also für mich nicht. Wertschätzend vorgetragen kann ich durchaus auch eine ehrliche Meinung empfinden, die ich gerade nicht hören will... ja, das geht durchaus auch so, dass ich mich dabei nicht abgewertet, angegriffen oder verletzt fühle.
Was ich meinte ist, daß man nicht den Bezug zur Realität verliert, und einfach nicht übertreibt. Einfach das richtige Mass an Netiqette. Kommunikation ist wie Kochen. Weder Kuschelkurs, noch zu viele Pöbeleien zu viel Lockerheit sind gut. Natürlich schmeckt es jedem was anderes. Es geht darum, wie in den Restaurants, daß die Salzdosis in der Suppe für jeden geeignet ist.
Du magst recht haben im Netz ist es noch was anderes.
Wie ich finde, man sollte nicht nur drauf achten was man sagt, sondern für sich erst mal abwägen, ob es sinnvoll ist sich angegriffen zu fühlen. Ich kanns auch nicht immer. weder noch.
So ein Forenaufenhalt ist gut, Dksussionsdisziplin zu lernen.
Wenn er dich betrifft oder andere?
(geht um Sarkasumus)

Wie gesagt, wenn der humor Sache betrifft ist es in Ordnung. wenn er einen Menschen betrifft, ist es was anderes man muss wissen wie weit man sich wagen kann.
Hier scheinen die persönlichen Dinge Folge von Konflikten zu sein.
Auch unter Patienten wird nicht nur gekuschelt
Erlebst du das im Forum so ... na ja, vielleicht bin ich auch in einem Parallelforum.
Nein, ich meinte nicht das Forum, ich hatte so etwas schon live, aufenhalt in einer psychosomatischen Klinik . Wollte das nicht an die grosse Glocke hängen mir ist das unangenehm darüber zu reden, vor allem hier, bei dieser Diskussion die mich ein wenig verwirrt.
Ich sehe auch keine therapeutischen Ansprüche in der Netiquette... oder erlebst du es so, dass Wertschätzung nur in der Therapie zu Hause ist, nicht aber in deinem persönlichen Umfeld?
Danke für Beantwortung der Frage.
Practice what you preach

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag So., 06.04.2008, 09:36

@ expat,

aus zwei deiner Äußerungen ergibt sich für mich eine Frage:
expat hat geschrieben:Hallo Anne,
Dann wollen wir es dabei belassen, und ich kann nunmehr auch sagen: Gut, dass du das Thema angeschnitten hast.
und:
expat hat geschrieben:Wer erklärt mir denn nun mal, woran es bei diesem Post hapert? Wo fehlt da die Wertschätzung?
Falls mit dem einen posting "nur" der spezifische Disput gemeint ist, du an der Beantwortung des anderen aber dennoch interessiert bist, dann - aber auch nur dann - würde ich dir antworten wollen. Allerdings nicht in dem Sinne, dass ich dir erklärte,
woran es bei diesem Post (quasi "objektiv"; Zusatz v. mir) hapert?
Ich kann nichts als meine Sicht der Dinge anbieten.

Anastasius
Zuletzt geändert von Gast am So., 06.04.2008, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Gregor Samsa
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 44
Beiträge: 44

Beitrag So., 06.04.2008, 09:43

Es liegt in der "Natur" von Internetforen, da sie ja öffentlich zugänglich sind, dass sich viele total gestörte Leute hineinflüchten, die in der realen Öffentlichkeit rasch an ihre Grenzen stossen würden.
In einem Psychotherapieforum logischerweise umso mehr. *g

Auch werden Frustrationen des Alltagslebens gerne hier (wie überall im Internet) unter der Maske des Nicks abgeladen, ausgelebt und aufgearbeitet.

Na und ?

Wer möchte denn so dünnhäutig sein ?

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24297

Beitrag So., 06.04.2008, 09:47

@ Anastasius: Sorry, habe verstanden ... fiel mir gestern gar nicht auf .

@ Antonia:
Es geht allerdings, meiner Meinung nach um das richtige Maß.
Siehst du das im Forum nicht gegeben?
Da es ohnehin nicht geht, jedem recht zu machen sollte sich meiner Meinung nach nicht zu sehr verstellen
Mach' ich z.B. nicht, also mich hier verstellen. Bin auch im RealLife ähnlich wie hier gestrickt... zudem könnte ich es gar nicht aufrecht erhalten, mich über so viele Postings zu verstellen - selbst wenn ich das wollte. Mir zu überlegen, was ich wie sage, hat jedoch für mich nichts mit verstellen zu tun. Erlebst du denn das Forum als wenig authentisch? Was allerdings passieren kann, dass ich die eine oder andere bisherige Meinung von mir im Laufe der Zeit modifiziere oder verwerfe. Oder manchmal verzichte ich auch darauf zu persönliches preiszugeben (bei recht sensiblen Punkten von mir, wenn ich vermute, es wäre für mich nicht so gut, wenn jemand mit mir unzuträglichen Ansichten reinstolpert. Aber das muss jedeR für sich abwägen.)...
Wenn 5 Seiten lang um den heissen Brei geredet wird, glaube ich einfach nicht daß ich eine Antwort bekomme.
gut dann frage ich mal WORUM GEHT ES HIER EIGENTLICH GENAU??
Und bekommst du darauf regelmäßig eine Antwort ? Also während meiner Forenpräzens habe ich solche Fragen öfters erlebt... aber nur sehr selten (wenn überhaupt ), dass jemand für einen User den Threadverlauf nochmals zusammenfasst. Eher beantwortet werden meines Eindrucks nach, fragen wie "worum geht es DIR in dem Thread".
Sind die grünen Namen Moderatoren?
Nein, Unterstützer.
Der Thread, die Beschwerden werfen auf das Forum kein gutes Licht. Halte ihn für unnötig bis peinlich.
Wieso... er scheint einigen Teilnehmern doch einiges gebracht zu haben... aber aus deiner Wahrnehmung bzg. der Intention des Threads heraus (vgl. ein paar Seiten vorher) kann ich das aus deiner Sichtweise nachvollziehen.

Und ich habe auch während meiner Forenpräsenz schon öfters Meta-Diskussionen erlebt über das Kommunizieren/den Umgangston... btw. auch schon im RealLife... bezogen auf die Kommunikation hat mir das in einem (Konflikt-)Fall sogar mein Thera schon mal geraten... und es erwies sich für mich/uns schon als recht nützlich.
Was ich meinte ist, daß man nicht den Bezug zur Realität verliert, und einfach nicht übertreibt. Einfach das richtige Mass an Netiqette. Kommunikation ist wie Kochen. Weder Kuschelkurs, noch zu viele Pöbeleien zu viel Lockerheit sind gut.
Zustimmung... sehe ich ähnlich... nur sehe ich das im Großen und Ganze auch im Forum gegeben - eben weil sich viele unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichem background, Erfahrungsschatz und "Wesen/Typ" einbringen. Iss ja auch grds. gut so, denn so erhält man als Leser unterschiedliche Sichtweisen. Und der eine User kann mit dem mehr anfangen... der andere User mit dem nächste. Daher nochmals : Siehst du das ist im Forum nicht gegeben?

Und ich sehe auch keine therapeutischen Ansprüche gegeben, was den Umgangston angeht... also was und wie etwas bei mir in der Therapie abläuft ist jedenfalls echt kein Vergleich zum Forum und auch nicht zum RealLife. Hier sind auch die wenigstens Therapeuten. Vielleicht hat dich irritiert, dass expat mit seinen Ausführungen zur "therapeutischen Psychosprache" etwas überzogen hat ... zumindest meines Eindrucks nach .
Wie ich finde, man sollte nicht nur drauf achten was man sagt, sondern für sich erst mal abwägen, ob es sinnvoll ist sich angegriffen zu fühlen. Ich kanns auch nicht immer. weder noch.
Eben... ich auch nicht... was ich allerdings für recht menschlich halte. Denn wenn etwas angepickt wird, warnt mein Kopf mich zwar hin und wieder durchaus zu einem "Realitäts- bzw. Angemessenheitsabgleich"... aber manchmal schert er sich nicht drum.
Zuletzt geändert von stern am So., 06.04.2008, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 420

Beitrag So., 06.04.2008, 09:54

Hallo zusammen,

Expat schrieb:
Ich reagiere auf Sprüche, die ich als angelernte Psychotherapeutensprüche interpretiere. Im realen Leben stoppt man dann aus Resignation oder Mitleid. Im Forum mache ich da weiter. (Siehe Lea) Ich rieche das, was ich böser weise als Therapeutenopfer bezeichnen würde.
....das hat für mich mit überheblicher Unterstellung zu tun. Ein Lehrabsatz für "den" Besserwisser per se.

Du sprichst mir meine Gefühle DIREKT ab als "angelernte Psychotherapeutensprüche" (unglaublich dreist ) und behauptest geradeheraus, dass Du Therapeutenopfer "riechst". Du behauptest das über einen anderen Menschen. Du stellst nicht "meines Erachtens" oder "könnte dies sein" hin, sondern urteilst mit "so ist es, wie ich das sehe". Und das ist weder wertschätzend noch hilfreich, sondern ziemlich arrogant. Ich weiß nicht, was Du wirklich "riechst" - mit mir, meinem Leben und Empfinden hat das aber herzlich wenig zu tun.

Ebenfalls wenig wertschätzend ist es, wenn die Threaderstellerin nicht ernstgenommen bzw. respektiert wird. Ich hatte dich in meinem Thread gebeten, mit deiner ironisch-sarkastischen, MICH verletztenden Art aufzuhören - Du hast dies nicht akzeptiert und grade extra weitergemacht. Bei mir kam letztendlich ein "flash-back" dabei heraus: wieder einmal ein alter Mann, der meine Grenzen nicht respektiert, den ich bitte aufzuhören und zu gehen, den das aber NULL interessiert, was ich fühle und meine und möchte. Pfui Teufel. (natürlich habe auch ich die Verantwortung, wie das gelaufen ist, das ist ganz klar: ich hätte einfach nicht weiter darauf eingehen dürfen. Wenn es mir möglich gewesen wäre, hätte ich auch gerne anders reagiert - es war mir nicht möglich.)

Der Abschuss war ja dann noch, dass du unbedingt auf deinem "Niveau" bestanden hast.

Wo ist da denn das Niveau, wenn Du meine Bitten ignorierst? Wenn dir der andere Mensch und seine Befindlichkeit völlig egal ist, Hauptsache, das/DEIN "Niveau" stimmt? Hauptsache, die Sprachwahl bleibt "korrekt"? Egal, ob die Worte den anderen Menschen treffen, verletzten, oder nicht? Mit "legalen", netiquette-verträglichen Sprüchen darf ma so weit gehen, wie ma will? Pah, wie traurig.

Du magst auf einem gewissen sprachlichen "Niveau" geblieben sein - vom Menschlichen her und vom Mitgefühl her hast Du da keinerlei Niveau, sondern reine Gnadenlosigkeit und Rücksichtslosigkeit, bewiesen. Mich haben, nachdem der Thread von dir gesprengt, von mir selber beendet und von Irrlicht geschlossen wurde, zahlreiche PN´s erreicht, von Menschen, die sehr betroffen waren, wie´s da lief. Einer Einschätzung möchte ich mich gerne anschließen: Du würdest "über Leichen" gehen, Hauptsache DEIN (Selbst-)Bild wird verteidigt, DEIN Standpunkt wird gehört, es wird nach DEINEN Regeln kommuniziert.

Ich frage mich immer noch, was an meiner Art Dich eigentlich so dermaßen reizt/gereizt hat, dass Du "nicht locker" lässt/gelassen hast. Was klingt da in dir an? Was hast Du da am Laufen an Verdrängung? Was hat das mit dir zu tun?

Lea

Benutzeravatar

Avalona
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 180

Beitrag So., 06.04.2008, 09:59

Autsch, ich habe das Gefühl als gehts jetzt gleich richtig rund. Das könnte dann eine abschreckende Wirkung haben auf Menschen, die hier noch nicht so heimisch sind.
--//__

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag So., 06.04.2008, 10:02

Siehst du das im Forum nicht gegeben?
nein, nicht ich , mich stört hier gar nichts,
Anne sieht es im Forum nicht gegeben.
Wieso... er scheint einigen Teilnehmern doch einiges gebracht zu haben... aber aus deiner Wahrnehmung bzg. der Intention des Threads heraus (vgl. ein paar Seiten vorher) kann ich das aus deiner Sichtweise nachvollziehen. Und ich habe auch während meiner Forenpräsenz schon öfters Meta-Diskussionen erlebt über das Kommunizieren/den Umgangston... btw. auch schon im RealLife... bezogen auf die Kommunikation hat mir das in einem (Konflikt-)Fall sogar mein Thera schon mal geraten... und es erwies sich für mich/uns schon als recht nützlich.
Vielleicht hast Du recht. Aber es wurde hier nichts Greifbares genannt, keine konkrete Konflikte angesprochen worden.
Zustimmung... sehe ich ähnlich... nur sehe ich das im Großen und Ganze auch im Forum gegeben
ja genau, meine Meinung, das habe ich weiter oben gesagt. Wie gesagt, nicht ich beschwere mich.
Practice what you preach

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag So., 06.04.2008, 10:05

Gregor Samsa hat geschrieben:Es liegt in der "Natur" von Internetforen, da sie ja öffentlich zugänglich sind, dass sich viele total gestörte Leute hineinflüchten, die in der realen Öffentlichkeit rasch an ihre Grenzen stossen würden.
In einem Psychotherapieforum logischerweise umso mehr. *g

Auch werden Frustrationen des Alltagslebens gerne hier (wie überall im Internet) unter der Maske des Nicks abgeladen, ausgelebt und aufgearbeitet.

Na und ?

Wer möchte denn so dünnhäutig sein ?
ja genau, gestörte Leute wie Du und ich nicht wahr? Warum besucht man sonst so ein Forum? Oder bist du ein Voyeur ? ist auch eine Störung.
Zuletzt geändert von Nurse_with_wound am So., 06.04.2008, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Practice what you preach

Benutzeravatar

Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 420

Beitrag So., 06.04.2008, 10:06

Hallo Avalon,

warum geht´s jetzt gleich rund(er)??!?

"das KÖNNTE eine abschreckende Wirkung haben......."

.....aber es ist EHRLICH, und zeigt, wie´s hier zugeht! Und mit welchen Menschen man hier zu tun hat.

Alles andere wäre doch Schönmalerei, oder?

Lea

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag So., 06.04.2008, 10:10

@ Gregor Samsa ,
Es liegt in der "Natur" von Internetforen, da sie ja öffentlich zugänglich sind, dass sich viele total gestörte Leute hineinflüchten, die in der realen Öffentlichkeit rasch an ihre Grenzen stossen würden.
In einem Psychotherapieforum logischerweise umso mehr. *g
Etwas locker formulier, und zwar mit Absicht. Da bin ich mir nicht so sicher, was die Proportionalität angeht. Ich halte es für möglich, dass draußen mehr "Irre" rumlaufen. Dass hier leicht der vielleicht falsche (?) Eindruck entstehen kann. Eben weil die Teilnehmer meist selbst von sich meinen, irgendetwas und/oder sie seien gestört, nicht in Ordnung. - Wohingegen die Teilnehmer draußen (wahrscheinlich mehrheitlich?) der Ansicht sind, es sei alles in bester Ordnung.


Passt irgendwie dazu. Beim Psychoanalytiker Bend Nietzschke - ich habe es ja nicht (mehr) so mit Psychoanalyse, aber den finde ich gut - habe ich mal gelesen: Es gäbe auch die Flucht in die Realität. Da muss ich noch mal nachgucken. Diesen Gedankengang fand ich spannend. Habe es nur nicht mehr im "Arbeitsspeicher." Danke insofern für die indirekte Anregung, noch mal nachzusehen.

LG
Anastasius
Zuletzt geändert von Gast am So., 06.04.2008, 10:16, insgesamt 4-mal geändert.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag