Umgangston im Forum

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Sa., 05.04.2008, 18:51

Juliette hat geschrieben:Hey Antonia, danke für den Keks, but I'm sorry: warum sollte ich beleidigt sein?
S'gibt keinen grund dazu.
Wer soll wen liebhaben?
Gruß j.

Und: wer wird hier ignoriert oder wer ignoriert wen? ist mir echt nicht klar...
soweit zum "wertschätzen" - mag das wort auch nicht immer, inflationär gebraucht, dabei ein schönes, mir wertvolles wort eigentlich.
Naja, Du hast ihm einen miesen Ton, Arroganz Hass Gewaltsamkeit angedichtet, nur weil er ziemlich emotional redete, von SEINEN persönlichen Empfindungen spach, über SEINE innere "gewaltsame Prozesse" redete, und eben diese Therapieform mißverstanden hat oder kritisierte.
Weil hier anscheinend nur auf expat rumgehackt wird, was Du gesagt hast finde ich auch nicht schön, stark an der Grenze des persönlichen Angriffs meiner Meinung nach. Indirekt fühle ich mich ein wenig verusichert, weil ich ebenfalls ein emotionaler Mensch bin.
Jetzt tue nicht so, als wenn hier das Wort ignorieren oder Ignore Funktion hier nie gefallen wäre.

Ich weiss nicht was Anne meint, vielleicht ist der Ton in anderen Diskussionen ebenfalls mies, vielleicht wird es getrollt und gespammt, aber ich kann erahnen, daß dieser besagte Thread, auf den ich zufällig gestossen bin hier eine Rolle spielt
Practice what you preach

Werbung

Benutzeravatar

Juliette
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 14

Beitrag Sa., 05.04.2008, 19:12

Hallo Antonia,
Du hast ihm einen miesen Ton, Arroganz Hass Gewaltsamkeit angedichtet, nur weil er ziemlich emotional redete, von SEINEN persönlichen Empfindungen spach,
Das habe ich nicht getan! Ich habe von der Wirkung gesprochen und den Ausdruck "wirkt fast wie Hass" gebraucht.
(DAs kommt auch in Therapien vor....)
Von Arroganz sprach ich nie. Das hast Du nicht gut gelesen.
Ich habe mich nie über expat überhoben und werde das auch nie tun, über keinen. Ich bin nicht besser oder schlechter als jeder andere hier im Forum, auch nicht besser als Du.
Unter ignorieren verstehe ich jd. absichtlich nicht beachten, weiß nicht, wie ich sonst im Forum jd. ignorieren sollte. Verstehe das nicht, was du schreibst und tue auch nicht so.

Eigentlich bin ich fast sprachlos und traurig.
Dies war mein letzter Beitrag hier und ich bin nicht beleidigt.

Liebe Grüße,
juliette
Zuletzt geändert von Juliette am Sa., 05.04.2008, 19:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24297

Beitrag Sa., 05.04.2008, 19:13

@ Antonia:
Naja, manche User scheinen ihre Ansprüche sehr hoch zu schrauben, es wird einem manchmal das Gefühl vermittelt man muss genau drauf achten wie und was man schreibt, daß ein user OHNE gerinste Absicht sich nicht verletzt fühlt.
Wie im Thread auch schon gesagt: Das geht ja gar nicht, dass man in jedem Fall antizipieren kann, wodurch sich jemand verlezt fühlt und wodurch nicht. Wertschätzung heißt für mich aber schon, dass ich zumindest versuche darauf zu achten, niemanden zu verletzen. Da ich auch nur ein Mensch bin, gelingt mir das sicherlich (!) auch nicht zu jeder Zeit... und ich weiß auch nicht, ob ich den Anspruch an mich stellen kann... wohl eher nicht. Und wie gesagt: Selbst in allerbester Absicht kann man doch jemanden treffen.
Hier werden sonst auch keine konkreten Daten genannt, man muss erahnen um was es geht, nicht wahr?
Wie auch schon gesagt: Bevor man zuviel erahnen will oder muss, kann man ja nachfragen... beugt Missverständnissen jedenfalls manchmal auch ungemein vor.
Nunja, Wertschätzung ist eine Auslegungssache oder? Ich habe keine direkte Beleidigungen hier erlebt,...
Zustimmung (vgl. auch oben)... wobei fehlende Wertschätzung für mich nicht erst direkte Beleidigung ist.
Eine sehr schlimme Variante von fehlenden Wertschätzung ist jemanden absichtlich zu ignorieren.
Stimme ich teils zu... denn Wertschätzung hat auch für mich etwas mit Zugewandtheit zu tun, die beim Ignorieren entzogen wird. Dennoch "nur" teils, denn es könnte auch fehlende Wertschätzung mir gegenüber sein, wenn ich die Ignore-Funktion nicht (notfalls) drücke und mir mithin manches antue, was ich mir gerade nicht antun möchte oder kann. Zu einer "Beziehung" (welcher Art auch immer) gehören halt immer zwei. Und wenn ich mich in einen Misthaufen setze(n will), dann muss ich eben damit rechnen, dass es stinkt.

Falls die Ignorfunktion Ängste schürt...: Für meinen Teil steht dzt. niemand drauf... aber ich setze sie bei Bedarf durchaus gelegentlich ein.
Ich sehe nicht, daß er jemanden dadurch beleidigt wenn er eine Sache (Therapieform) nicht für sinnvoll hält und ein wenig veralbert.
Das mit dem Veralbern ist zunächst mal deine Interpretion. Und Veralbern ist für mich auch nicht Beleidigen, sondern eben ein Veralbern. Interessanter ist dann schon eher die Interpretation, dass das Veralbern von anderen überhaupt beleidigend aufgefasst werden könnte... das aber nur am Rande bemerkt .

Ansonsten kann es bei mir durchaus in den gleichen Hals rutschen, ob ich nun selbst als Person veralbert werde... oder das veralbert wird, was ich tue ("z.B. die Therapie, in der ich gerade an mir arbeite) oder gut heiße ("Werte/Einstellungen") ... und wer mich oder etwas veralbern will, der muss halt mit rechnen, dass ich das nicht zulassen werde... meine Entscheidung.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Sa., 05.04.2008, 21:20

@ expat,

Expat schrieb, seine Antwort an eine userin interpretierend:
expat hat geschrieben:Ich habe mich auf die Ebene einer Beleidigten herabgelassen und so "gleiche Augenhöhe" herzustellen versucht.
Ich hab ihr die Hand gereicht . . .
Mit Bezug auf:
expat hat geschrieben:Also liebe Anne, sei wieder lieb und unterhalte dich mit mir. Sage mir, worauf genau du eine Antwort haben willst, und ich werde dir antworten.
Die Standpunkte, Perspektiven und Beurteilungen sind eben oft verschieden.

Ich sehe das sehr anders. Vor dem Hintergrund vieler Beiträge, die ich von Anne gelesen habe, und auch in Erinnerung des Kontextes, in dem du das an Anne geschrieben hattest; aus meiner Sicht hättest du dich strecken müssen, um, wie man so sagt, auf Augenhöhe zu antworten. Einig sind wir uns, so scheint es mir, darin, dass du dich herunterbegeben hast.

Anastasius

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Sa., 05.04.2008, 21:28

Stellt Euch mal vor Ihr würdet Euch jetzt alle in der realen Welt gegenüberstehen?
Ich denke, jeder von Euch wäre äußerst liebenswürdig und nett!
Es ist echt ein Phänomen, dass sich im Forum immer so etwas so hochschaukelt.

Lieben Gruß!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Sa., 05.04.2008, 21:48

@ candle,
candle hat geschrieben:Stellt Euch mal vor Ihr würdet Euch jetzt alle in der realen Welt gegenüberstehen?
Ich denke, jeder von Euch wäre äußerst liebenswürdig und nett!
Ich denke, ich wäre vermutlich vor allem höflich, wovon ich denke, dass es mir in den allerallermeisten Fällen hier im Forum auch gelingt.
candle hat geschrieben:. . . würdet Euch jetzt alle in der realen Welt gegenüberstehen?
Kommt drauf an, für wie lange. Kann schon sein, man wäre vielleicht überrascht oder bestätigt. Eine Dr. Jekyll/Mr. Hyde-Begegnung halte ich aber für unwahrscheinlich.

LG
Anastasius

P. s. [quote="cadle"]Es ist echt ein Phänomen, dass sich im Forum immer so etwas so hochschaukelt.[/quote] Ich kenne das auch aus dem echten Leben. Wo lebst du dennn? (Nachfrage bzgl. Umzugsgedanken. )
Zuletzt geändert von Gast am Sa., 05.04.2008, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Sa., 05.04.2008, 22:04

Hallo Anastasius!

Ich lebe in freedom-island!
Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber im realen Leben habe ich keine Probleme mit Menschen. Man versteht da meinen "gewissen" Humor.
Und ich muß gestehen, dass es hier dann eher ein Ventil war für meinen Frust über mich selber. Auch nicht immer gerecht, aber ist nun mal passiert. Nun bin ich wohl auf dem Wege der Besserung. immerhin berührt es mich persönlich nicht mehr, wenn man mit mir im Fraustschlagabtausch ist.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Sa., 05.04.2008, 22:50

candle hat geschrieben:Und ich muß gestehen, dass es hier dann eher ein Ventil war für meinen Frust über mich selber. Auch nicht immer gerecht, aber ist nun mal passiert.
Das hab ich mir gedacht wie viele andere auch schon.
candle hat geschrieben:Nun bin ich wohl auf dem Wege der Besserung.
oh das find ich super!

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Sa., 05.04.2008, 23:04

candle hat geschrieben:Stellt Euch mal vor Ihr würdet Euch jetzt alle in der realen Welt gegenüberstehen?
Ich denke, jeder von Euch wäre äußerst liebenswürdig und nett!
Es ist echt ein Phänomen, dass sich im Forum immer so etwas so hochschaukelt.

Lieben Gruß!
candle
ja genau, wahrscheinlich hast Du recht, da spielt auch Mimik und Körpersprache eine Rolle,
Apropos reale Welt: in der realen Welt, wird auch niemand mit samthandschuhen angefasst, es werden auch Witze gemacht und direkt die meinung gedrückt. Auch unter Patienten wird nicht nur gekuschelt, bzw da erst recht nicht. Deswegen meine Frage nach besonderen therapeutischen Ansprüchen (an die Nettiqette)
Also von dem was ich mitbekommen habe finde ich die Ironie oder sarkastischer Humor nicht schlimm, sogar unterhaltsam, es wird nicht unbedingt jemand angegriffen , außer wenn es sich hochschaukelt.
A"die sache ist doof"
B "nee du bist doof"
A"du bist noch doofer"
B "du bist am doofsten"
C"ich mache jetzt einen thread auf weil ich hier alles doof finde"
oder sehe ich das falsch

Hinweis Admin: BITTE KEINE FULLQUOTES .. und die Netiquette lesen. Das korrekte Zitieren können Sie im Testbereich trainieren.
Practice what you preach

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Sa., 05.04.2008, 23:57

Antonia hat geschrieben:C"ich mache jetzt einen thread auf weil ich hier alles doof finde"
Weil so ein thread sich durch "alles" selbst mit einschließen würde, wäre er besonders doof.
LG
Anastasius

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24297

Beitrag Sa., 05.04.2008, 23:58

oder sehe ich das falsch
was heißt falsch sehen... du sagst halt etwas über dich aus... oder soll ich besser sagen: über deine Sichtweise?
in der realen Welt, wird auch niemand mit samthandschuhen angefasst, es werden auch Witze gemacht und direkt die meinung gedrückt.
Zwischen Samthandschuhen und "direkt die Meinung gedrückt" liegt in meiner realen Welt oft noch viel dazwischen... aber sicher (er-)lebe ich dort auch nicht nur Zwischenstufen. Jedenfalls bekomme ich dort auch öfters Meinungen gesagt (und teile anderen meine Meinung mit), die weder Samthandschuhe benötigen, noch Kuscheln noch Ab-Wert-ung noch Angriff sind. Ist für dich Wertschätzung und Kuschelkurs ein und dasselbe? Also für mich nicht. Wertschätzend vorgetragen kann ich durchaus auch eine ehrliche Meinung empfinden, die ich gerade nicht hören will... ja, das geht durchaus auch so, dass ich mich dabei nicht abgewertet, angegriffen oder verletzt fühle.
Also von dem was ich mitbekommen habe finde ich die Ironie oder sarkastischer Humor nicht schlimm, sogar unterhaltsam
Wenn er dich betrifft oder andere?
Auch unter Patienten wird nicht nur gekuschelt
Erlebst du das im Forum so ... na ja, vielleicht bin ich auch in einem Parallelforum.
Deswegen meine Frage nach besonderen therapeutischen Ansprüchen (an die Nettiqette)
Ich sehe auch keine therapeutischen Ansprüche in der Netiquette... oder erlebst du es so, dass Wertschätzung nur in der Therapie zu Hause ist, nicht aber in deinem persönlichen Umfeld?

@ Candle:
Ich denke, jeder von Euch wäre äußerst liebenswürdig und nett! Es ist echt ein Phänomen, dass sich im Forum immer so etwas so hochschaukelt.
Ich kenne das auch aus dem echten Leben. Wo lebst du dennn?
Siehe Anastasius ... mit Menschen, die ich noch so nett und liebenswürdig finde (und umgekehrt) kann sich in meiner Meinung etwas hochschaukeln . Aber es stimmt schon: Sicher trägt dazu bei, dass die Kommunikation über das Internet eine eingeschränkte ist.
Zuletzt geändert von stern am So., 06.04.2008, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag So., 06.04.2008, 00:07

Antonia hat geschrieben:Also von dem was ich mitbekommen habe finde ich die Ironie oder sarkastischer Humor nicht schlimm, sogar unterhaltsam
Na denn:
Antonia hat geschrieben:Apropos reale Welt: in der realen Welt, wird auch niemand mit samthandschuhen angefasst,

Und in der Unterwelt (Hölle) schließlich auch nicht, sondern geröstet.

LG
Anastasius

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag So., 06.04.2008, 00:10

@stern
Das geht ja gar nicht, dass man in jedem Fall antizipieren kann, wodurch sich jemand verlezt fühlt und wodurch nicht. Wertschätzung heißt für mich aber schon, dass ich zumindest versuche darauf zu achten, niemanden zu verletzen. Da ich auch nur ein Mensch bin, gelingt mir das sicherlich (!) auch nicht zu jeder Zeit... und ich weiß auch nicht, ob ich den Anspruch an mich stellen kann... wohl eher nicht. Und wie gesagt: Selbst in allerbester Absicht kann man doch jemanden treffen.
Selbstverständlich hast Du recht. Es geht allerdings, meiner Meinung nach um das richtige Maß. Da es ohnehin nicht geht, jedem recht zu machen sollte sich meiner Meinung nach nicht zu sehr verstellen, und es ist ok wenn jemand ab und an was albernes schreibt find ich. Manchmal wollen Menschen was bewegen, Aufmerksamkeit für etwas wenn sie provokative Art an den Tag legen. Rockbands und Politiker handeln ähnlich

Doch jede Person sollte sich trotzdem um das richtige Maß an guten Ton bemühen.
Wie auch schon gesagt: Bevor man zuviel erahnen will oder muss, kann man ja nachfragen... beugt Missverständnissen jedenfalls manchmal auch ungemein vor.
Wenn 5 Seiten lang um den heissen Brei geredet wird, glaube ich einfach nicht daß ich eine Antwort bekomme.
gut dann frage ich mal WORUM GEHT ES HIER EIGENTLICH GENAU??


@Juliette, du hast richtig erkannt, es kommt auch in der Therapie vor. Es kommt auch in der Therapie vor, daß man von hässlichen Sachen spricht, die man fühlt, weswegen macht man Therapie? Weswegen sind wir alle hier? Ganz sicher nicht wegen schönen Dingen. Vielleicht gibt es Voyeure, aber von den Beteiligten eher kaum.
Für dich ist es ein mieser Ton, wenn man diese hässliche Dinge beim Namen nennt und nichts von beschönigungen hält?
Practice what you preach

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag So., 06.04.2008, 00:24

@ stern,

ich hätte es besser gefunden, du hättest (vorsichtshalber ) mein:
Anastasius hat geschrieben:Ich kenne das auch aus dem echten Leben. Wo lebst du dennn?
mit dem dazugehörigen:
(Nachfrage bzgl. Umzugsgedanken.
wiedergegeben.

Weil "Wo lebst du denn?", wenn es nicht örtlich gemeint ist, meist gleichbedeutend etwa mit "Du kommst wohl vom Mond?" aufgefasst wird. Ich hoffe, du hast dafür Verständnis, dass mir an einer solchen Interpretation, gerade in einem Thread mit dem Titel "Umgangston" nicht besonders viel liegt.

LG
Anastasius
Zuletzt geändert von Gast am So., 06.04.2008, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag So., 06.04.2008, 04:50

Antonia hat geschrieben: Ich gebe am PC selten laute von mir aber bei diesem Beitrag:
"Sag mal, du schaust ja so traurig."
"Ja, ich habe einen solchen Trennungsschmerz, weil ich mich nicht mehr liebe. Gestern habe ich mich noch geliebt, und heute bin ich mir ganz gleichgültig. Ich frage mich, ob nicht alles eine Lüge war und ich mich überhaupt je geliebt habe. Vielleicht war alles nur eine Lüge. Wie kann ich mir je wieder Vertrauen? Am liebsten würde ich mich verlassen."
habe ich wirklich lachen müssen klatsch
Was ich sehe... User Expat zeigt Umut bezüglich einer Therapieform also einer Sache, die anscheinend bei ihm nicht besonders gut ankommt, aber bei anderen Usern sehr beliebt ist und von vielen befolgt wird (ich war mit Therapiepatienten befreundet, diese Therapieformen waren schon vor 10-15 Jahren beliebt, ich konnte auch nichts damit anfangen)
Aber nicht doch. Das war lediglich der Versuch zu illustrieren, dass im strengen Wortsinn, "Liebe" beim Begriff "Selbstliebe" falsch benutzt ist. Ich habe ja mehrfach geschrieben da, dass ich die Notwendigkeit der sagen wir mal Eigen-Wertschätzung in keinster Weise bestreite.
Es ging da wohl mehr um das "Kindchen" in uns, mit dem man kommunizieren wollte oder sollte. Ja, da war ich für meinen Geschmack etwas zu direkt. Habe ich selber gemerkt. Einige in der Forengemeinde sind da weniger locker im Umgang mit Fehlern anderer. Und dass bei Missverständnissen gefragt wird, habe ich so gut wie nie erlebt.
Wer erklärt mir denn nun mal, woran es bei diesem Post hapert? Wo fehlt da die Wertschätzung? Bitte nicht wieder Pauschalaussagen von wegen Augenhöhe.
expat hat geschrieben: Also liebe Anne, sei wieder lieb und unterhalte dich mit mir. Sage mir, worauf genau du eine Antwort haben willst, und ich werde dir antworten. Ehrlich! Mir gegenüber zu resignieren, ist wirklich unnötig. Ich nehme kaum etwas übel und bin immer bereit, mich entsprechend meiner Fähigkeiten und auch Unfähigkeiten zu artikulieren. Weder haue noch ziehe ich mich zurück. Also kein Grund, frühzeitig aufzugeben, so lange dich das Thema interessiert.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag