Umgangston im Forum

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Gesperrt
Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag Sa., 05.04.2008, 13:43

Antonia hat geschrieben: Wäre schön wenn jemand meine Fragen beantworten würde.
Du meinst diese:
Antonia hat geschrieben:Frage, warum ist die strikte Nettiquette in diesem Forum so wichtig? Ist der Grund dafür daß es ein therapeutisches Forum ist?
?
Ich denke, so strikt wird doch gar nicht moderiert. Wir sollten die Antwort vielleicht auch den Moderatoren oder dem Betreiber überlassen, die vielleicht ihr wohlverdientes Wochenende genießen. Ich persönlich finde es schon wichtig, dass Fragesteller ernst genommen und nicht beschimpft werden. Auch hilft es ihnen nicht, wenn Member in ihren Themen in wilde Raufereien verfallen. Ganz so streng müsste man es aber in den neutralen Themen nicht halten nach meinem Gefühl. Auch sollte der subjektive Eindruck eine/s/r, der/die sich verletzt fühlt, nicht zum alleinigen Maßstab dafür genommen werden, ob ein Übergriff stattgefunden hat oder nicht
Zuletzt geändert von expat am Sa., 05.04.2008, 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Werbung

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag Sa., 05.04.2008, 13:58

Antonia hat geschrieben: Meine Güte was bedeutet, wertschätzende Psychosprache?
Das ist ein ironisches Sprachkonstrukt von mir. Du kannst das auch in diesem Thread sehen. Anne wird behandelt wie ein rohes Ei. Im Grund wie ein Kind, dass seine ersten Wörter gesprochen hat. Da fehlt mir wahrscheinlich der Hintergrund. Ich sehe in Postern normale Menschen. Ich kann nicht erst eine Krankengeschichte nachschlagen, wenn mir jemand schreibt, er/sie will mit mit nichts mehr zu tun haben, dann sehe ich alles Mögliche vor mir. Ich überwinde meine aufkommende Verletztheit und schreibe: "Sei lieb, antworte mir". Deutsche Sprache, nett angewandt. Dafür bekomme ich dann einen in die Fresse. Offensichtlich gehört das nicht zum Sprachkanon.
Psychosprache ist zum Beispiel, wenn man schreiben will: "Erzähl doch mal", und schreibt stattdessen: "Ich kann dich ja so gut verstehen, das könnte direkt von mir sein. Was musst du gelitten haben. Magst du darüber berichten?"
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24297

Beitrag Sa., 05.04.2008, 14:08

Antonia hat geschrieben:Hat diese emotionale Unbeteilgung die von den Usern verlangt wird therapeuthische Zwecke?
Wo verlangen User emotionale Unbeteiligung ? Das wäre mir entgegangen.

Ansonsten kann ich durchaus hoch emotional beteiligt sein... muss aber meine Emotionen nicht zwingend gänzlich rauslassen und sie jemand anderem überbraten.
Meine Güte was bedeutet, wertschätzende Psychosprache? Ist das ein Psychologenkongress?
Nein, die Netiquette :
Netiquette hat geschrieben:1. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt...

Viele Leute denken in dem Augenblick, in dem sie ihre Beiträge verfassen, leider nicht daran, daß ihre Nachricht weltweit, von Leuten im gesamten Internet, gelesen werden kann. Bitte berücksichtigen Sie dies und lassen Sie sich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen.
Aufgrund der speziellen Ausrichtung des Forums (es geht um Gesundheit und Krankheit - viele TeilnehmerInnen schreiben hier aus einer psychischen Notsituation heraus!) ist uns eine wertschätzende Formulierung Ihrer Beiträge ein besonderes Anliegen.

Im Falle von Verstößen gegen diesen Punkt der Netiquette sind die Moderatoren zum Entfernen der betreffenden Beiträge angehalten.
Wer mit dem Begriff wertschätzend Schwierigkeit hat, kann sich vielleicht vom Gegenteil aus annähern... also abwertend bzw. nicht abwertend. Hier ein paar Facetten die Wiki unter Wertschätzung versteht: http://de.wikipedia.org/wiki/Wertsch%C3%A4tzung
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag Sa., 05.04.2008, 14:22

stern hat geschrieben: Wer mit dem Begriff wertschätzend Schwierigkeit hat, kann sich vielleicht vom Gegenteil aus annähern... also abwertend bzw. nicht abwertend. Hier ein paar Facetten die Wiki unter Wertschätzung versteht: http://de.wikipedia.org/wiki/Wertsch%C3%A4tzung
So schwierig ist das Wort ja nun auch nicht. Es geht ja nur darum, wie es hier gebraucht wird. Zum Beispiel, wenn jemand sich selbst nicht wert schätzt und nun erwartet, dass alle ihm/ihr Wertschätzung vermitteln. Das ist in so einem Fall nämlich unmöglich.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag Sa., 05.04.2008, 15:03

[quote="expat"]Anne wird behandelt wie ein rohes Ei. Im Grund wie ein Kind, dass seine ersten Wörter gesprochen hat. [/quote]
Das sicherlich nicht - einfach nochmals den Thread lesen. Ist auch nicht notwendig. Bin gerne erwachsen.

Nochmals danke an die nachfolgenden Schreiber, den "Stoff" zum Nachdenken und den guten Austausch!

Herzlichst,
Anne

Benutzeravatar

Juli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 153

Beitrag Sa., 05.04.2008, 15:19

Also ich hab jetzt auch nen Link beizusteuern.

viewtopic.php?f=6&t=2707&p=37144#p37144

Ich handle jetzt nämlich "grob fahrlässig" weil ich jemanden in einem PSYCHOTHERAPIE-Forum den Rat gegeben habe, ein Problem vielleicht mit PSYCHOTHERAPEUTISCHER Hilfe zu behandeln. Ich bin überhaupt eine unempathische Frechheit, weil ich mir hier "NUR aufgrund von dem was im Thread geschrieben wurde" erlaubt habe, eine Meinung zu bilden und mitzuteilen, OHNE die Person überhaupt zu kennen.
Natürlich wurde mir auch noch der Rat mit auf den Weg gegeben, mich selbst in Therapie zu begeben, um dort meine Probleme, die zu meinen grob fahrlässigen Beiträgen geführt haben, in den Griff zu kriegen.

Wollte ich einfach nur mal so erzählen, ohne Ziel und Zweck.

LG
Juli

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24297

Beitrag Sa., 05.04.2008, 15:23

expat hat geschrieben:Zum Beispiel, wenn jemand sich selbst nicht wert schätzt und nun erwartet, dass alle ihm/ihr Wertschätzung vermitteln. Das ist in so einem Fall nämlich unmöglich.
Ja... und genau deswegen ist (zumindest für mich) Selbstliebe wichig, zu der (für mich) auch gehört, dass ich mich selbst-wertschätzen kann . Und auch umgekehrt stellt der von mir angegebene Link einen Zusammenhang her - nämlich folgenden: "Wertschätzung hängt immer auch mit Selbstwert zusammen: Menschen mit hohem Selbstwert haben öfter eine wertschätzende Haltung anderen gegenüber, werden öfter von anderen wertgeschätzt, und empfangene und gegebene Wertschätzung vergrößert das Selbstwertgefühl sowohl beim Empfänger als auch beim Geber."
Es geht ja nur darum, wie es hier gebraucht wird.
Bisher sehe ich im Forum nicht, dass die wertschätzende Grundhaltung so gänzlich anders umgesetzt wird als im Link Facetten der Wertschätzung genannt sind - weder von Mod- und Adminseite aus, noch von Userseite aus... aber sei's drum. Und bei Netiquettenverstößen erleben ich es auch so, dass regelmäßig eingegriffen wird.

Anne mag diesbzgl. eine andere Wahrnehmung als ich haben (kann nur sie wissen)... ich mag dir aber schildern, wie folgende Aussage
und schreibe: "Sei lieb, antworte mir". Deutsche Sprache, nett angewandt.
von mir wahrgenommen werden würde, wenn sie an mich gerichtet wäre. Wobei: Genau genommen habe ich an dieser Stelle ja schon etwas dazu gesagt - nämlich dass ich das als ein Gespräch auf nicht gleicher Augenhöhe wahrnehmen würde..., sprich ich würde mich mit dieser Aussage VON DIR genau so behandelt fühlen, wie DU wahrnimmst, dass ANDERE mit Anna umgehen:
Anne wird behandelt wie [ein rohes Ei. Im Grund wie] ein Kind, dass seine ersten Wörter gesprochen hat.
Sprich: Ich hätte mich wie ein Kind behandelt gefühlt. Ich hätte dir dann vermutlich eine Grenze gesetzt und dich gebeten, bitte auf gleicher Augenhöhe mit mir zu kommunizieren. Auch Anne hat dir in meinen Augen mind. eine Grenze gesetzt à la:
Anna hat geschrieben:
expat hat geschrieben:Was erspürst du denn, wen du jemandem schreibst, dass du ihm nicht mehr antworten willst und er schreibt dir: "Sei lieb und antworte mir."?
das habe ich Dir schon in bereits zwei PMs geschrieben und ich werde aus Gründen der Netiquette hier nicht mehr darauf eingehen.
Und Grenzen-Setzen zu können und "auch mal was gut sein lassen" spricht in meinen Augen auch für einen gewissen Grad an Selbstwert.

Versuche doch, diese Grenze zu respektieren... und hinzunehmen, dass es anscheinend nicht als Spaß ankam. Stattdessen hast du deinen Unmut an mehreren passenden und auch unpassenden Forumstellen kund getan, z.B. auch hier: viewtopic.php?f=26&t=2800&p=35662#p35662, so dass ich dachte: huch, das scheint dich ja ganz schön mitgenommen zu haben. Wieso schaffst du es denn nicht, dass ad acta zu legen und kramst es eben wieder hervor?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 1096

Beitrag Sa., 05.04.2008, 15:29

Juli hat geschrieben: weil ich jemanden in einem PSYCHOTHERAPIE-Forum den Rat gegeben habe, ein Problem vielleicht mit PSYCHOTHERAPEUTISCHER Hilfe zu behandeln. Ich bin überhaupt eine unempathische Frechheit, weil ich mir hier "NUR aufgrund von dem was im Thread geschrieben wurde" erlaubt habe, eine Meinung zu bilden und mitzuteilen, OHNE die Person überhaupt zu kennen.

Genau. Von dieser Art Beiträgen strotzt das Forum nur so. Mist nur: es geht gar nicht anders... .

Stellt euch vor- genau das hilft hier vielen. Komisch? Seltsam? Normal? Macht Hoffnung?

Gruß

Zwiebel



Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag Sa., 05.04.2008, 15:36

stern hat geschrieben: Versuche doch, diese Grenze zu respektieren... und hinzunehmen, dass es anscheinend nicht als Spaß ankam.
Wieso Spaß? Ich habe mich auf die Ebene einer Beleidigten herabgelassen und so "gleiche Augenhöhe" herzustellen versucht.
Ich hab ihr die Hand gereicht, und sie beißt rein. Sorry, so habe ich das empfunden.
So sah das aus:
expat hat geschrieben: Also liebe Anne, sei wieder lieb und unterhalte dich mit mir. Sage mir, worauf genau du eine Antwort haben willst, und ich werde dir antworten. Ehrlich! Mir gegenüber zu resignieren, ist wirklich unnötig. Ich nehme kaum etwas übel und bin immer bereit, mich entsprechend meiner Fähigkeiten und auch Unfähigkeiten zu artikulieren. Weder haue noch ziehe ich mich zurück. Also kein Grund, frühzeitig aufzugeben, so lange dich das Thema interessiert.
viewtopic.php?f=66&t=2633&start=15
stern hat geschrieben:Wieso schaffst du es denn nicht, dass ad acta zu legen und kramst es eben wieder hervor?
Verdrehungen, Ungerechtigkeiten und Verrücktmacherkommunikation konnte ich noch nie leiden, wurde aber von meiner Mutter in der Hinsicht reichlich verwöhnt.
Und warum sollen nicht irgendwann auch mal meine Grenzen erreicht sein? Allerdings würde ich die niemandem setzen. So was hat mir nie ein Therapeut eingeredet.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

Juliette
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 14

Beitrag Sa., 05.04.2008, 17:16

[quote]Ich habe mich auf die Ebene einer Beleidigten herabgelassen und so "gleiche Augenhöhe" herzustellen versucht. [/quote]

Also, nix for ungut, expat, aber das ist unverschämt. hab zwar nicht alles verfolgt - nur jetzt ein wenig nachgelesen, aber anne erschien mir nie beleidigt zu sein bzw. dich zu beleidigen , sondern immer direkt, z.t. (vor allem hier) ziemlich entegenkommend, dich "respektierend". Jedenfalls kams so rüber, kenne sie auch "nur" aus dem Forum.

Mir gehts so wie stern: die Ebenen sind nicht "gleich", obwohl sie das ja nie so sein können. Und warum kommt deine Mutter ins Spiel? Verwechselst du da etwas?

Irritierte Grüße von juliette

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag Sa., 05.04.2008, 17:34

Juliette hat geschrieben:Und warum kommt deine Mutter ins Spiel? Verwechselst du da etwas?
Nein, eigentlich nicht. Stern hat gefragt. Da sollte es mir schon überlassen bleiben, wie ich die Frage verstehe und beantworten will.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Sa., 05.04.2008, 18:16

Wo verlangen User emotionale Unbeteiligung ?
Naja, manche User scheinen ihre Ansprüche sehr hoch zu schrauben, es wird einem manchmal das Gefühl vermittelt man muss genau drauf achten wie und was man schreibt, daß ein user OHNE gerinste Absicht sich nicht verletzt fühlt. Ich sage nichts konkretes öffentlich ohne meinen Anwalt Hier werden sonst auch keine konkreten Daten genannt, man muss erahnen um was es geht, nicht wahr?

Nunja, Wertschätzung ist eine Auslegungssache oder? Ich habe keine direkte Beleidigungen hier erlebt, außer daß sich Konflikte einfach hochgeschaukelt haben.
Eine sehr schlimme Variante von fehlenden Wertschätzung ist jemanden absichtlich zu ignorieren.
Arroganz kann zb für mich bedeuten, mit einem Laien, einen Patienten Wissenschaftlichkeit zu verlangen.
Es kann so vieles bedeuten nicht wahr?

aber wenn wir das Kind beim Namen nennen, hat der Konflikt zwischen offensichtlich zwei User nicht mit Beiträgen Users expat in Selbstliebe Thread angefangen?

Ich gebe am PC selten laute von mir aber bei diesem Beitrag:
"Sag mal, du schaust ja so traurig."
"Ja, ich habe einen solchen Trennungsschmerz, weil ich mich nicht mehr liebe. Gestern habe ich mich noch geliebt, und heute bin ich mir ganz gleichgültig. Ich frage mich, ob nicht alles eine Lüge war und ich mich überhaupt je geliebt habe. Vielleicht war alles nur eine Lüge. Wie kann ich mir je wieder Vertrauen? Am liebsten würde ich mich verlassen."
habe ich wirklich lachen müssen klatsch

Was ich sehe... User Expat zeigt Umut bezüglich einer Therapieform also einer Sache, die anscheinend bei ihm nicht besonders gut ankommt, aber bei anderen Usern sehr beliebt ist und von vielen befolgt wird (ich war mit Therapiepatienten befreundet, diese Therapieformen waren schon vor 10-15 Jahren beliebt, ich konnte auch nichts damit anfangen)
Ich sehe nicht, daß er jemanden dadurch beleidigt wenn er eine Sache (Therapieform) nicht für sinnvoll hält und ein wenig veralbert. Jedem das seine. Vielleicht würde er gerne verstehen, sonst würde er sich nicht beteiligen.
Userin Juliette reagiert darauf beleidigt, und unterstellt User expat Arroganz und so weiter und so fort, da fehlt mir ein wenig das Verständnis dafür. Na gut, wenn jemandem die Sache wichtig ist kann man schon sensibel reagieren. Wenn jemand meinen Sport, oder Leistung kritisiert ist mir das unangenehm, aber es ist was anderes, es ist MEINE Leistung und Therapie ist eine Leistung von einem Wissenschaftler.
Also ich sehe da keinen Grund so viel Tara zu machen. ??
Wenn ein Konflikt entsteht schaukelt er sich anscheinend in anderen Threads hoch
Practice what you preach

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Sa., 05.04.2008, 18:22

Naja, reicht euch mal die Hände, esst virtuell zusammen einen Keks und gut ist. Habt euch wieder lieb.
Practice what you preach

Benutzeravatar

Juliette
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 14

Beitrag Sa., 05.04.2008, 18:28

Hey Antonia, danke für den Keks, but I'm sorry: warum sollte ich beleidigt sein?
S'gibt keinen grund dazu.
Wer soll wen liebhaben?
Gruß j.

Und: wer wird hier ignoriert oder wer ignoriert wen? ist mir echt nicht klar...
soweit zum "wertschätzen" - mag das wort auch nicht immer, inflationär gebraucht, dabei ein schönes, mir wertvolles wort eigentlich.
Zuletzt geändert von Juliette am Sa., 05.04.2008, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24297

Beitrag Sa., 05.04.2008, 18:30

Ich hab ihr die Hand gereicht, und sie beißt rein.
Das kann ich schlichtweg nicht anhand der von mir gelesenen Postings nachvollziehen... aber ich kenne vielleicht auch nicht alle diesbzgl. Postings und natürlich auch die PMs nicht.
Ich habe mich auf die Ebene einer Beleidigten herabgelassen und so "gleiche Augenhöhe" herzustellen versucht.
Und das zeigt ja, dass du die Diskussion anscheinend nicht auf gleicher Augenhöhe empfunden hast, sondern dich von einer höheren Warte "herabgelassen" hast. Da würdeste bei mir (auch?) mit ein bissi Gegenwind rechnen müssen . Und auch speziell, was das "beleidigt" angeht:
Ich habe mich auf die Ebene einer Beleidigten herabgelassen
Natürlich weiß ich nicht, ob Anne beleidigt war oder nicht... und wie oben gesagt habe ich vielleicht auch nicht alle Postings gelesen. Was ich jedoch sagen will - und was ja auch in dem Thread schon angedeutet wurde: Auch aus der Interpretation des Verhaltens/potentieller Gedanken eines anderen Menschen können sich gut und gerne Missverständnisse ergeben. Und natürlich können diese (zunächst ureigenen) Interpretionen auch das eigene Verhalten beeinflussen (in alle erdenklichen Richtungen, je nachdem wie ich das Verhalten oder die Intention des anderen bewerte). Aber wie gesagt... ich weiß schlichtweg nicht wie Anna das empfunden hat. Und ferner bleibt last but not least zu beachten: Die Interpretation/Bewertung des Verhalten des anderen kann (muss also nicht) auch viel über die eigene Person aussagen... und das sag' ich durchaus auch aus manch eigener (manchmal weniger rühmlicher) Erfahrung.
Und warum sollen nicht irgendwann auch mal meine Grenzen erreicht sein? Allerdings würde ich die niemandem setzen. So was hat mir nie ein Therapeut eingeredet.
Mir auch nicht... sondern ich spüre, dass ich so teils besser fahre... und unter Umständen sogar mein Gegenüber. Z.B. sag' ich (z.B. in einem Konflikt) dann ggf.: Du, ich werde gerade ziemlich ärgerlich... das möchte ich gerade nicht hören... lass' das bitte sein. Dabei ist es für mich zunächst piepegal, warum ich ärgerlich geworden bin (sprich: das kann ein "blinder Fleck" von mir sein oder einer "Anmaßung/Rücksichtslosigkeit des anderen). Führt dazu, dass ich man dann evtl. nicht weiterärgern muss (im Optimalfall kann der Vorfall auch gleich geklärt werden... oder ggf. später, wenn sich beide Gemüter beruhigt haben).

Und: Der andere ist quasi gewarnt... er weiß nun, dass ich gleich ärgerlich werden kann. Er hat die Wahl: Er kann weiter in die Kerbe schlagen (vielleicht weil es ihm wichtig ist)... dann werde ich vielleicht wirklich verdammt ärgerlich. Oder er respektiert meine Grenze. Na ja, kann auch so ausgesehen, dass ich merke: Mönsch, da haste (also ich selbst) gerade doch etwas überreagiert... oder das ganze eskaliert weiter, weil ich es als rücksichtslos empfinde.

Will heißen: Ich empfinde das irgendwo auch als fair, wenn ich den anderen durch Aufzeigen meiner Grenze darauf stoße, dass er sich gerade einer potentiellen Tretmine nähert. Wer jetzt daran nun den Haupteil hat, ist damit noch nicht gesagt... sondern da kann man ja evtl. darüber reden oder jeder geht halt in sich, ob er an mancher Stelle anders hätte (re-)agieren können. Einseitige pauschale Zuschreibungen/Ettiketierungen - wie auch schon im Thread angedeutet - halte ich da auch nicht so zielführend... oft liegt die "Wahrheit" irgendwo dazuwischen. Muss aber nicht sein... denn durchaus gibt es rücksichtslose Trampel ebenso wie übersensible Menschen, die recht viel in den falschen Hals bekommen.

Ups... sehe manche Beiträge eben erst.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 05.04.2008, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag