Umgangston im Forum

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Gesperrt
Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag So., 06.04.2008, 13:27

Hallo Antonia,
Antonia hat geschrieben:Für mich sieht es aus, daß hier in dem Thread ziemlich gemobbt wird. Hexenverfolgung lässt grüssen, ekelhaft!!!
wo siehst du denn hexenverfolgung ? ich sehe das hier beispielsweise nicht. es ist wohl durchaus eine frage der persönlichen wahrnehmung und betroffenheit.

und wie stehen deine heutigen bemerkungen über den thread zu deiner gestern getätigten feststellung ... hier:
Antonia hat geschrieben:Natürlich ist Nettiquette unverzichtbar und notwendig, aber es ist das Maß.
Was mir unangenehm auffällt ist daß dadurch verhindert wird,, daß die User, Patienten frei und emotional sprechen oder reagieren können (andererseits geht es in einer Therapie um wohl sein und Freiheit und Vorbereitung auf das Leben "dadraussen") und daß sich Patienten und User emotional näher kommen.
ich möchte nur zum nachdenken über die eigene wahrnehmung anregen.
ich kann deinem einstellungswandel so schnell nämlich nicht folgen. gestern war es dir zu heiapopaia (entschuldige den saloppen ausdruck) hier mit der nettiquette und heute scheint es dir hier eine hexenverfolgung zu sein und du rufst nun selbst nach moderateren tönen ... zumindest versteh ich dich so.. richtig verstanden?
Warum wird der Thread nicht geschlossen?
warum sollte er ?

LG
caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Werbung

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag So., 06.04.2008, 13:29

@ Gärtnerin,
Gärtnerin hat geschrieben:Und: Es gibt hier auch Leute, die sich gerade erst angemeldet haben. Leute, die in schwierigen Situationen stecken und all ihren Mut zusammennehmen, um hier vielleicht zum ersten Mal ihre Seele bloßzulegen. Wenn so jemand, bevor man ihn überhaupt besser kennengelernt hat, gleich auf seinen ersten Beitrag eine lapidare Antwort à la "bist doch selber schuld" vor den Bug geknallt bekommt, dann empfinde ich das als äußerst abwertend und verletzend.
Das finde ich generell sehr sehr wichtig, und nicht nur auf "Neulinge" bezogen. Und auch bezogen auf vom Schreiber her humorvoll oder freundlich ironisch gemeinte Beiträge, wozu ich auch manchmal/des öfteren neige. Ich versuche, mir ersteinmal ein Bild zu machen vom Gegenüber, ob es sozusagen einen Sinn dafür hat.

Ich weiß, daß es in der Hinsicht (mindestens?) einmal völlig daneben war, was ich geschrieben. Da habe ich stellvertretend meiner Ex ironisch etwas übergebraten. Der Verlassene merkte die Ironie offenbar nicht und meinte, ich würde ihn nicht ernst nehmen. Und wie man überhaupt so mit diesem Thema umgehen könne. Das war falsch von mir im Sinne von `dem Threadersteller`unangemessen. Klar könnte man sagen, der Threadsteller hätte ja sagen können, dass er so damit nicht umgehen möchte, dass ihm das absolut nicht hilft etc. Aber das ist m. E. manchmal ganz schön viel verlangt von jemanden, der so in einer leidvollen Situation "gefangen" ist.

LG
Anastasius
Zuletzt geändert von Gast am So., 06.04.2008, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag So., 06.04.2008, 13:36

caro hat geschrieben: ich kann deinem einstellungswandel so schnell nämlich nicht folgen. gestern war es dir zu heiapopaia (entschuldige den saloppen ausdruck) hier mit der nettiquette und heute scheint es dir hier eine hexenverfolgung zu sein und du rufst nun selbst nach moderateren tönen ... zumindest versteh ich dich so.. richtig verstanden?
Ja, so geht es mir auch. Heute morgen war ich noch dankbar für Antonias Beiträge, und heute abend verstehe ich sie nicht mehr. (Thaitime)
Vielleicht hast du ja Lust, Antonia, mal konkreter zu werden.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24296

Beitrag So., 06.04.2008, 14:52

@ expat:
Darf ich dir noch eine Frage stellen *)? Na ja, ich frag' einfach mal... hoffe es ist o.k.... wenn nicht, brauchste ja nicht antworten:
expat hat geschrieben:Ich reagiere auf Sprüche, die ich als angelernte Psychotherapeutensprüche interpretiere. Im realen Leben stoppt man dann aus Resignation oder Mitleid.
*) Losgelöst von Lea, sondern allgemein, da du meines Eindrucks auch in anderen Kontexten hin- und wieder "anspringst", wenn du das Gefühl hast, jemand plappert was nach. Und zwar: Wonach differenzierst du, ob jemand etwas "nachplappert" bzw. angelernt hat... oder ob er das erwähnt, weil er aus ureigener Überzeugung dahinter steht?

Denn das:
Trifft man nicht in einem Forum wie diesem auf Menschen, die bereit sind, sich und ihre Wirkung auf andere zu hinterfragen?
Trifft (für mich) in noch ungleich höherem Maße als im Forum auf meine Therapie zu... nämlich, dass ich die mein Verhalten hinterfrage und ggf. modifiziere bzw. mir neues Verhalten aneigne (bzw. die Bereitschaft dazu zeige). Und da kann es mir auch in der Therapie so gehen (bzw. kann nicht nur, sondern tut es auch oft... und ist in meinen Augen sogar Regel für "Lernprozesse"), dass mein Kopf mir sagt: Ja... an der neuen Sichtweise, die meine Therapie mir anbietet **), ist was dran... aber Kopf und Gefühl laufen noch nicht synchron (eben weil das neue Verhalten noch nicht verinnerlich ist... das ist eben ein Lernprozess. Müsste/könnte bei Bedarf recherchieren, ob's ne Internetquelle gibt. Lust etwas abzutippen habe ich gerade nicht.). Sprich: In den verschiedensten Zusammenhängen habe ich bei mir selbst schon erlebt, dass es sich zunächst künstlich anfühlen kann, wenn Kopf und Gefühl (noch) nicht im Einklang sind - wohl wissend dass in dem Fall der Kopf der Wegweiser sein sollte... und nicht mein bisher verinnerlichtes Gefühl/Verhalten. Will heißen:
Angelernte aufgesetzte Pseudogefühle, auf die jemand stolz ist, weil er sie gelernt hat, in seinem/ihrem Verhalten aber das genaue Gegenteil zeigt, reizen mich
Das Auseinderdriften von Kopf/Verhalten und Gefühl muss (für mich) kein Anzeichen von nachgeplapperten Therapeutenzeugs sein... sondern kann gar Anzeichen eines erfolgreichen Lernprozesses sein. Oder (ich glaube, ich habe einen Artikel eingestellt): Dass jemand wahrgenommene, nicht unterdrückte Gefühle nicht in jedem Fall ungefiltert zum Ausdruck bringen muss (=gezeigtes Verhalten) kann durchaus auch für sehr reifes Verhalten sprechen.

**) Ich rede bewusst vom Angebot in der Therapie (und auch Forumsmeinungen begreife ich als Angebot). So war es z.B. in der letzten Sitzungen der Fall, dass mein Thera auf eine Bemerkung von mir nachfragte, was ich tun würde, wenn die Klinik von mir XY empfiehlt. Ich antwortete : Ich würde es als Empfehlungen sehen, die ich aber nicht annehmen muss. Sondern es wäre meine Entscheidung, ob ich dem Folge. War vöööllig o.k... mein Thera bekräftigte mich dahin sogar. Und ich hab' weiß Gott nicht alles adaptiert, was mein Thera so erzählt und/oder empfehlt... nicht immer so zur Entzückung meines Theras . Könnte mir daher echt vorstellen, dass die sturen "Nachplapperer" vielleicht gar nicht so viel sind... wenn gleich es die vielleicht/wahrscheinlich auch gibt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Amras Samsara
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 32
Beiträge: 202

Beitrag So., 06.04.2008, 14:55

Liebe Schreiberinnen und Schreiber in diesem Thread,

das Thema des Posts spiegelt sich deutlich im Inhalt wieder. Ich würde gerne diesen Thread eine Auszeit gönnen und möchte jeden bitten sich diesen Thread komplett durchzulesen und für sich selbst zu reflektieren.

Oft schreibt man etwas, ohne sich dabei böses zu denken, dass kann aber je nach Stimmung des Lesers ganz anders ankommen als es gemeint ist. Oft hilft es, nicht gleich zu antworten, sondern sich die Beiträge erneut durchzulesen und dann etwas später zu antworten.

Ich möchte auch bitten darauf zu achten immer On Topic zu bleiben, um kurze Statements abzugeben an einen User gibt es die PM Funktion.

In diesem Sinne mache ich den Thread für eine Weile zu um ihn später wieder zu öffnen, dass dann auch noch letzte Erklärungen hinzugefügt werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Amras
Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen.
संसार

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag