Forum Wichteln

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Forum Wichteln

Beitrag Mi., 28.11.2012, 21:52

Liebe User!
Ich hatte die Idee ein Forum Wichteln zu machen. Es ist das erste Mal dies auf virtuellen Wege zu machen für mich. Den Ablauf hatte kaja kürzlich erklärt, den ich mit Genehmigung freundlicherweise zitieren darf:
kaja hat geschrieben:Sie erstellen einen Thread in dem jeder sich melden kann der mitmachen will.
Die Adressen werden per PN an der Organisator geschickt.
An einem bestimmten Stichtag schreibt der Organisator alle Namen auf einen Zettel und lost die Wichtelpaare aus.
Per PN schreibt er dann jedem welchen Wichtel er hat.
Für den Überraschungseffekt wird das nicht öffentlich gemacht.
Wer seine Adresse nicht weitergeben will der lässt sein Päckchen an den Organisator schicken und der schickt es dann weiter.
Wenn man "geheim" über den Organisator verschickt soll man wenigstens einen Zettel mit dem Usernamen reinlegen damit man weiss wer einen beschenkt hat.
Das war es im Grunde schon.
Als erstes würde ich gerne erstmal eure Resonanz feststellen, also wer überhaupt Interesse hat, UND es sollte unbedingt länderübergreifend teilgenommen werden- gerne Herren UND Damen!
Wie kaja schrieb, benötigen wir einen Organisator. Am besten wäre es, wenn sich ein Forumunterstützer anbieten würde, da diejenigen mehr Kapazitäten in ihrem Postfach haben, ansonsten wäre es wohl ziemlich mühsam all die PM’s zu bearbeiten. Bitte melde dich hier bei Interesse!

Nun komme ich noch zu einer weiteren Frage. Ich kenne ja diverse Formen des Wichtelns. So könnten wir uns hier auf einen kleinen Betrag z. B. einigen oder aber etwas selbst basteln unter weinachtlichem Motto. Ich bitte euch um ein paar Anregungen, vielleicht mag kaja sich auch melden, da sie ja schon Erfahrungen mit dem Wichteln im Forum hat.

Soweit erstmal!
Lieben Gruß!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4486

Beitrag Do., 29.11.2012, 11:03

...vielleicht mag kaja sich auch melden, da sie ja schon Erfahrungen mit dem Wichteln im Forum hat.
Tut mir leid. Ich hatte dein Posting übersehen.

In den Foren in denen ich so mitgewichtelt habe, hat man sich meist auf einen Wert von 3 bis maximal 5 Euro geeinigt.
Manche haben Kekse gebacken und sie versendet, andere etwas selbst gebasteltes usw.
Es ging immer nur um eine kleine Aufmerksamkeit und eine Geste, außerdem sollte so jeder mitmachen können auch wenn er finanziell schlecht dran ist.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Beitrag Do., 29.11.2012, 11:45

Mein "Dank" war eigentlich eher als "Like" gedacht.

Ich find das eine schöne Idee und würde mich freuen, wenn gerade die, die sich während der
Weihnachtszeit häufig alleine fühlen und die, die gerne etwas "weitergeben" möchten, mitmachen!

Liebe Grüße,
r.l.fellner

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2837

Beitrag Do., 29.11.2012, 12:26

ich finde die idee auch schön, allerdings denke ich, dass gerade hier in diesem forum großen wert auf "anonymität" gelegt wird und die wird ja nicht gewährleistet. würde mich freuen, wenn es zustande kommen würde.

viele grüße
tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4486

Beitrag Do., 29.11.2012, 13:29

@Tröte
Ja diese Sorge gab es in einem der Foren auch (das war auch ein "Psycho-Forum") , erwies sich aber als unbegründet.
Dort wird seit Jahren gewichtelt.
Die anderen Foren in denen ich das mitgemacht habe waren "Normale-Foren" und da klappte es ebenfalls.
Ganz selten ging einer mal beim Wichteln leer aus weil jemand nichts abgeschickt hatte.
Wegen der Adressen hatten es ja einige über den vertrauneswürdigen Organisator (in einigen Foren einer der Moderatoren) geschickt.

/edit
@candle
Ich würde ja den "Organisator" machen, aber bin noch zu neu hier um als vetrauenswürdig eingestuft zu werden, denke ich.
Kann dir aber gerne helfen.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Do., 29.11.2012, 14:19

kaja hat geschrieben: Ich würde ja den "Organisator" machen, aber bin noch zu neu hier um als vetrauenswürdig eingestuft zu werden, denke ich.
Kann dir aber gerne helfen.
Für mich ist das absolut OK und würde mich freuen, wenn du es übernehmen magst!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Do., 29.11.2012, 14:23

Schöne Idee! Ich würde durchaus mitmachen wollen, aber ich würde es begrüßen, wenn derdie OrganisatorIn eine Emailadresse bekannt geben würde, an die man seinen Namen und Adresse senden kann - von einer Mailadresse aus, so dass Anonymität gewährleistet ist.

Ich fände es dann weiterhin besser, wenn es dann einen Thread gäbe, wo man sich wenn man will bedanken kann (unter Nennung dessen, was man bekommen hat) und wenn dann der Schenker möchte, sich outen kann - ob im thread oder per PM.

Was ich zb nicht möchte ist meinen Nick plus Adresse 'irgendwem' zu senden.
Die Idee an sich finde ich total schön!
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4486

Beitrag Do., 29.11.2012, 14:38

OK.
Dann biete ich mich mal als Organisatorin an.

Wer mitmachen möchte bitte einfach die folgende Liste in sein Antwortposting kopieren und ergänzen:

candle
kaja
Lady Amalzia
Miss_Understood (wenn es unter den Vorraussetzungen für dich ok ist ?)

Die Adressen könnt ihr mir an : xxx (Frist abgelaufen - mailaddy wird nicht mehr benötigt ) schicken (@Admin : Kann man die mailaddy ausnahmsweise für die Wichtelzeit im Post stehen lassen ?)
Wer nicht möchte das seine Adresse an den anderen User weitergegeben wird, sondern sein Päckchen anonym über mich bekommen will bitte dazu schreiben und den Usernamen nicht vergessen.
Letzter Tag zur Wichtel-Anmeldung ist der 12.Dezember. Dann lose ich die Wichtel aus.
So müsste jeder danach noch genug Zeit haben sein Wichtelgeschenk zu finden und abzuschicken.

Ich werde eure Adressen nicht aufheben und sofort nach dem Wichteln von meinem PC löschen.
Im Anschluß eröffne ich einen Thread zum Austausch über das Wichtelgeschenk

Mutige vor
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5923

Beitrag Do., 29.11.2012, 16:02

candle
kaja
Lady Amalzia
Miss_Understood (wenn es unter den Vorraussetzungen für dich ok ist ?)
Letterlove
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 564

Beitrag Do., 29.11.2012, 16:41

Hallo

Wer mitmachen möchte bitte einfach die folgende Liste in sein Antwortposting kopieren und ergänzen.


candle
kaja
Lady Amalzia
Miss_Understood (wenn es unter den Vorraussetzungen für dich ok ist ?)
Letterlove
Gelli


Ich weiß nicht ob das so richtig ist,ansonnsten meldet euch bei mir.

Gelli
GUT DING WILL WEILE HABEN

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Do., 29.11.2012, 16:47

Ich finde das prima mit dieser Liste!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2837

Beitrag Do., 29.11.2012, 17:05

candle
kaja
Lady Amalzia
Miss_Understood (wenn es unter den Vorraussetzungen für dich ok ist ?)
Letterlove
Gelli
Tröte

was ist, wenn es eine ungrade zahl von "teilnehmern" gibt?
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Do., 29.11.2012, 17:17

Tröte hat geschrieben: was ist, wenn es eine ungrade zahl von "teilnehmern" gibt?
Gute Frage Tröte, aber auch bei einer ungeraden Zahl kann es funktionieren, dann macht man ggf. keine "Paarlosung".

Nun leite ich gerne diese Frage an kaja weiter.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4486

Beitrag Do., 29.11.2012, 17:19

was ist, wenn es eine ungrade zahl von "teilnehmern" gibt ?
Dann muss der Organisator noch einen User überreden sich einzutragen
Findet sich immer eine Lösung damit keiner leer ausgeht.

Bitte vergesst nicht mir eure Adressen, Usernamen und die Info ob ich eure Adresse an den User weitergeben darf, zu schicken (per PN oder e-mail).
Dankeschön.
After all this time ? Always.


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Do., 29.11.2012, 18:25

Tröte hat geschrieben:was ist, wenn es eine ungrade zahl von "teilnehmern" gibt?
Dann geht das Ganze im Kreis herum, also immer den Nächsten beglücken.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag