Der 'Forum-Lob-Thread'

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mo., 03.06.2019, 18:18

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Mo., 03.06.2019, 17:54 Kann. Ein Lob kann auch ein Lob beinhalten. Oder Kritik.

Das weisst du bestimmt. Ist ja jetzt keine Wahnsinns-Erkenntnis, nur will vielleicht nicht jede(r) eine Kritik-mit-Lob schreiben, oder umgekehrt.
Kritik ist erst einmal ein neutraler Begriff. Wenn in einer Musical-Kritik z.B. erwähnt wird, dass die Sängerin X auch die höchsten Töne sauber traf, ist das eine sachliche Beschreibung. Ebenso wie die Tatsache, dass Pianistin Z sich leider wiederholt auf dem Klavier vergriff.

Wenn jemand per se Lob oder Tadel in einer Kritik ausschließt, hält sie nicht sachlich.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Mo., 03.06.2019, 19:02

Auch das weiss ich, Anna-Luisa.

Dir wird aber sicher klar sein, dass Kritik in diesen Fall nicht neutral gemeint ist, genauso wenig, wie mit Kritik am Forum Kritik an irgendwelchen Bits und Bytes gemeint ist (oder eher selten).

Man kann eine Sprache natürlich in ihre Einzelteile zerlegen. Aber vielleicht wollen das nicht alle tun.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mo., 03.06.2019, 19:11

Es hat nichts mit einer "Zerlegung in Einzelteile" zu tun, wenn ich hier schreibe, dass die Schlussfolgerung, Kritik gleich Tadel, falsch ist.

Natürlich ist mir klar, dass mit Lob oder Tadel oder Kritik am Forum eher nicht Bits und Bytes gemeint sind. Umso unverständlicher finde ich es, wenn mitunter sogar enttäuscht reagiert wird, wenn ein "FORUM" nicht genug Lob erhält...
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9728

Beitrag Mo., 03.06.2019, 20:25

Ich dachte eigentlich, das wäre ein Thread, um das Forum zu loben und weniger, um darüber zu diskutieren, ob es Sinn macht, ein Forum zu loben (oder es doch besser wäre zu kritisieren).

...und ich denke, der Grund dafür, warum hier in neun Jahren nichts weiter mehr geschrieben wurde, liegt einfach daran, dass der Thread irgendwann in den Hintergrund und damit in Vergessenheit geriet.

Ich meine mich allerdings auch erinnern zu können, dass in diesem Forum durchaus positive Sätze bezüglich dieses Forums stehen und standen - auch innerhalb dieser neun Jahr, nur außerhalb dieses Threads.

Werbung

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Mo., 03.06.2019, 20:40

Anna-Luisa hat geschrieben: Mo., 03.06.2019, 19:11 Natürlich ist mir klar, dass mit Lob oder Tadel oder Kritik am Forum eher nicht Bits und Bytes gemeint sind. Umso unverständlicher finde ich es, wenn mitunter sogar enttäuscht reagiert wird, wenn ein "FORUM" nicht genug Lob erhält...
Wieso bist du dann enttäuscht? Ist dir wirklich nicht klar, dass manche Menschen nicht immer ins Detail in ihrer Formulierung gehen? Schon mal was von Umgangssprache gehört?

Ich bin jetzt mal ganz offen: Ich bin der Meinung, dass du das entweder nicht verstehst oder dich über die Menschen erheben willst, die in ihrer Formulierung nicht immer detailliert sind.

Und in letzterem Fall würde ich dich gerne wieder auf den Boden holen, weil es tatsächlich Menschen gibt, die um etwas wissen und sich dagegen entscheiden, es zu nutzen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Mo., 03.06.2019, 20:42

Naja, ein Forum loben, bedeutet ja, den Betreiber und das Team zu loben und nicht die Definition von Forum.

Wenn so lange Zeit niemand gelobt hat, muss das nicht zwingend als negativ bewertet werden. Es könnte ja genauso gut bedeuten, die Forenmitglieder sind zufrieden.

Lob und Kritik ist etwas, mit dem ganz viele Menschen aus verschiedenen Gründen nicht klar kommen, gar nie gelernt haben, diese adäquat zu äußern. Und bevor sie sich in die Nesseln setzen, sagen sie lieber gar nichts.
Und ich denke vielen ist dieser Thread gar nicht präsnt. Wenn ich von mir spreche, dann muss ich klar sagen, dass ich nicht jeden einzelnen Thread in diesem Forum kenne und dass ich auch gar nicht den Anspruch habe, jeden zu kennen, wozu auch.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Mo., 03.06.2019, 20:42

Ich finde allerdings, dass ENA recht hat, und fürchte auch, dass der Thread wieder in der Versenkung verschwindet, wenn wir weiter vom Thema abkommen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mo., 03.06.2019, 21:34

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Mo., 03.06.2019, 20:40 Wieso bist du dann enttäuscht? Ist dir wirklich nicht klar, dass manche Menschen nicht immer ins Detail in ihrer Formulierung gehen? Schon mal was von Umgangssprache gehört?
Ich soll enttäuscht sein? Wie kommst du nur darauf?

Ja, von Umgangssprache habe ich schon etwas gehört. Eine detailreiche Formulierung finde ich nicht wichtig, wohl aber, dass sie noch etwas mit dem Kern zu tun hat.
ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Mo., 03.06.2019, 20:40 Und in letzterem Fall würde ich dich gerne wieder auf den Boden holen, weil es tatsächlich Menschen gibt, die um etwas wissen und sich dagegen entscheiden, es zu nutzen.
Da ich mit beiden Füßen fest auf dem Boden stehe, ist ein wäre eine derartige Aktion unnötig.

Allerdings würde ich dich jetzt auch nicht für geeignet halten, Leute ohne Bodenhaftung zurückzuholen. Das würde immerhin voraussetzen, dass man selber auf dem Boden steht. Wie war das noch mit dem Boden der Tatsachen?
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Leo-01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 109

Beitrag Mo., 03.06.2019, 21:46

Ich danke Anna-Luisa für Ihre hier eingeflossen Gedanken.

Sie hat "Recht" - aber auch ich habe "Recht". Letztendlich haben wir hier in diesem Diskussionsverlauf alle Recht.

WARUM?

Es wird (letztendlich) 1 Medaille betracht, jedoch von 2 verschiedenen Seiten. Und je nachdem, WELCHE Seite der Medaille man betrachtet, pendelt das Recht zwischen Anna-Luisa und mir. Das Sesam-öffne-Dich zum g a n z h e i t l i c h e n Verstehen liegt - wie so oft - beim Zauberwort "kontextuell" . Betrachte ich 1 Gegenstand losgelöst vom Ganzen (<-- Anna-Luisa) --- oder fokussiere ich mich auf das Ganze, auf das Wesentliche, auf das Eigentliche: (hier) das Verstehen von Inhalten (<-- Leo-01).

Morgen dann Explizites ...

PS: Momentan bin ich total müde, weil ich von gestern auf heute (fast) nichts geschlafen habe.

PPS: Und auch dieses ist wieder bestens in einem Kontext zu verstehen: meine Schwierigkeiten, wohl eher (m)eine Erkrankung = Prokrastinaton, haben verursacht, das ich auf den aller-allerletzten Drücker anfing, eine Schriftsache aufzusetzen, die heute am frühen Morgen beim Empfänger sein mußte. Sonst wäre ich wieder Mal einen Batzen Geld losgeworden: so habe ich Dank durchgearbeiteter Nacht ca. 150,- € retten können.

PPPS: "Es gibt (fast) nichts, das nicht kontextuell besser verstehbar wäre" (von mir selbst) ... ist nicht umsonst ein Leitspruch von mir.

Gute Nacht ...



*** Der Ruf des Lebens an uns wird niemals enden (H. Hesse)
*** Ich betrachte mein Leben als einen l e b e n s l a n g e n, unvollendeten Entwicklungs-Prozess (gemäß d. Individuation / C.G. Jung).
*** Nichts ist so wie es scheint zu sein! (Leo)

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mo., 03.06.2019, 21:56

Leo-01 hat geschrieben: Mo., 03.06.2019, 21:46 Betrachte ich 1 Gegenstand losgelöst vom Ganzen (Anna-Luisa) --- oder fokussiere ich mich auf das Ganze, auf das Wesentliche, auf das Eigentliche: (hier) das Verstehen von Inhalten (Leo).
Losgelöst vom Ganzen? Es gibt schon Definitionen für den Begriff der Kritik - ohne beidseitig bedruckte Medaille.

Wenn allerdings einige Menschen es bevorzugen zu dem Begriff frei zu assoziieren, ist ihnen das natürlich unbenommen. Sie dürfen ihre Assoziationen sogar als "das Wesentliche" bezeichnen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9728

Beitrag Mo., 03.06.2019, 22:28

Ich versteh den Thread nicht (mehr). ...aber ich halt mich jetzt hier raus.


Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 434

Beitrag Do., 23.01.2020, 21:25

Ich lass mal ein dickes Lob hier für die schnelle und gute Moderation. :flowers:

Und natürlich auch dem Admin, der die Seite hier eingerichtet hat und am Laufen hält, was sicher auch nicht immer Spaß macht... ;-)
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

Benutzeravatar

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1171

Beitrag Sa., 01.02.2020, 07:51

Ist jetzt kein Lob in dem Sinne, aber einfach eine wunderbare Begebenheit, die ich der Existenz dieses Forums verdanke. Ich hab meinen Mann vor vielen Jahren hier im Forum kennengelernt und wir sind nach wie vor happy miteinander.

Es war damals (noch unter anderem Namen) nur ein recht kurzer Stopp hier, der uns zusammengeführt hat. Ich hab gleich mal seinen ersten Post gelesen und mich zu 100% wiedererkannt. Danach hat sich der Kontakt schnell auf Mail etc. verlagert und der Rest ist Geschichte. :-> :kiss: :thumbsup:

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Sa., 01.02.2020, 12:35

Awwww, das ist aber wirklich schön, Joa, ich freu mich für euch :-D
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1171

Beitrag Sa., 01.02.2020, 12:57

Danke, Philosophia! :->

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag