Der 'Forum-Lob-Thread'

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2008

Beitrag Sa., 01.06.2019, 18:26

wow einen drölftausend jahre alten Thread wieder reanimiert. GZ Leo-01. Du machst deinem Alter alle Ehre :]
..:..

Werbung

Benutzeravatar

Leo-01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 109

Beitrag Sa., 01.06.2019, 18:33

@ Sinarellas: Ooooch, ist doch erst 9 Jahre her. Den könnte dann auch ein Mittelalter, eine 34jährige, hochholen. Und, ist es nicht allemal besser, einen Lob-Thread anstelle eines Kritik-Threads hochzuholen?

Okay, ... Opppa Leo
und das junge Gemüse :lol: :lol:



*** Der Ruf des Lebens an uns wird niemals enden (H. Hesse)
*** Ich betrachte mein Leben als einen l e b e n s l a n g e n, unvollendeten Entwicklungs-Prozess (gemäß d. Individuation / C.G. Jung).
*** Nichts ist so wie es scheint zu sein! (Leo)

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9728

Beitrag Sa., 01.06.2019, 20:26

Dann lob doch bitte einfach mal. Ist schließlich ein Lob-Thread und scheinbar Dir wichtig genug, um ihn hochzuholen.


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Sa., 01.06.2019, 22:10

Manche Threads sind ebenzeitlos, da gibt es kein ALT. Zu loben ist darf auch nicht zur Vergangenheit werden. Nicht, solange ein Forum besteht und lebt.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Werbung

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2252

Beitrag So., 02.06.2019, 18:13

OT-Beiträge in den OT-Bereich verschoben, bitte bei Bedarf dort weiterdiskutieren.

Benutzeravatar

Leo-01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 109

Beitrag Mo., 03.06.2019, 13:47

Sinarellas hat geschrieben: Sa., 01.06.2019, 18:26 wow einen drölftausend jahre alten Thread wieder reanimiert. GZ Leo-01. Du machst deinem Alter alle Ehre :]
Sinarellas,
Du hattest Dich ja gewundert (oder sogar geärgert?), daß ich den "jahrhundealten" LOB-Thread wieder hochgeholt hatte.

Mich würde interessiern, w a r u m Du diese Zeilen geschrieben hast.
Magst Du dazu etwas schreiben?



*** Der Ruf des Lebens an uns wird niemals enden (H. Hesse)
*** Ich betrachte mein Leben als einen l e b e n s l a n g e n, unvollendeten Entwicklungs-Prozess (gemäß d. Individuation / C.G. Jung).
*** Nichts ist so wie es scheint zu sein! (Leo)

Benutzeravatar

Leo-01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 109

Beitrag Mo., 03.06.2019, 14:47

Anna-Luisa, im OT zum Lob-Thread, hat geschrieben:
Leo-01 hat geschrieben:
Und, ist es nicht allemal besser, einen Lob-Thread anstelle eines Kritik-Threads hochzuholen?

Finde ich nicht. Warum auch?

Man kann loben. Man kann kritisieren. Okay. Mich hatte es sowieso gewundert, daß in einem Lob-Thread seit 9 Jahren (!!) nichts mehr geschrieben worden ist. Einen anderen Lob-Bereich habe ich hier nicht gefunden. (Oder etwa übersehen?) 9 Jahre lang - und niemand hat ein Lob übrig?? Unvorstellbar.

-> Lob und Tadel: ich finde loben wichtiger, weil das eine positive Verstärkung ist ;-); geht auch in Richtung positives Denken. Es schaukelt sich ggf. auf - positiv. Wie heißt es so passend: "Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Taten."

Wird vermehrt Kritik geäußert, so kann sich alles negativ runterschaukeln.

Anna-Luisa,

warum schreibst Du denn "Finde ich nicht Warum auch?" ? Deine Meinung bzw. Begründung dazu würde mich interessieren :-).



*** Der Ruf des Lebens an uns wird niemals enden (H. Hesse)
*** Ich betrachte mein Leben als einen l e b e n s l a n g e n, unvollendeten Entwicklungs-Prozess (gemäß d. Individuation / C.G. Jung).
*** Nichts ist so wie es scheint zu sein! (Leo)

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Mo., 03.06.2019, 15:04

Apropos psychologische Effekte ( ;-) ): Weil neuerdings vermehrt Leute hier posten, mache ich das jetzt auch.

Ich find's gut, dass ich hier das Gefühl habe, alles schreiben zu können, was mir durch den Kopf geht (auch wenn ich es nicht immer schaffe, das auch zu tun).

Deshalb verschlägt es mich wohl auch seit Jahren immer mal wieder hierher.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Leo-01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 109

Beitrag Mo., 03.06.2019, 15:06

ENA hat geschrieben: Sa., 01.06.2019, 20:26 Dann lob doch bitte einfach mal. Ist schließlich ein Lob-Thread und scheinbar Dir wichtig genug, um ihn hochzuholen.
ENA,
das werde ich noch tun. Und gerne. Ich hätte da einiges Positives zu berichten ;-). Ich habe zwar in den wenigen Tagen meines hiesigen Foren-Daseins extrem viel hier gelesen, in allen Bereichen. Um erstmal eine Grundübersicht zu erhalten. Möchte aber dennoch noch einige Tage mit meinem Resümee abwarten.



*** Der Ruf des Lebens an uns wird niemals enden (H. Hesse)
*** Ich betrachte mein Leben als einen l e b e n s l a n g e n, unvollendeten Entwicklungs-Prozess (gemäß d. Individuation / C.G. Jung).
*** Nichts ist so wie es scheint zu sein! (Leo)

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mo., 03.06.2019, 17:08

Leo-01 hat geschrieben: Mo., 03.06.2019, 14:47
Anna-Luisa,

warum schreibst Du denn "Finde ich nicht Warum auch?" ? Deine Meinung bzw. Begründung dazu würde mich interessieren :-).
Zunächst einmal: Ich finde es absurd ein Forum zu loben, welches nichts denkt und fühlt.

Erstaunlich finde ich, wie negativ für manch einen Kritik behaftet ist. Und oft automatisch, aber fälschlicherweise, mit Tadel gleichgesetzt wird.

Ich finde Kritik viel wichtiger als Lob. Als ich meine Diplomarbeit schrieb, gab ich sie immer wieder Leuten zu lesen. Am meisten half mir aber die Person, die mir sagte, dass sie einige Seiten beim besten Willen nicht versteht - und mir die gründliche Überarbeitung unter den Aspekten x und y empfahl. Andere lobten mich und fanden alles gut - und was sie nicht gut fanden, fanden sie fantastisch. Lob setzt nicht einmal voraus, dass man sich mit einer Sache beschäftigt hat.

Auch sehe ich Lob nur sehr mäßig eingesetzt als positiven Verstärker.

Wenn bspw. ein Kind dafür gelobt wird, dass es den Tisch gedeckt hat, kommt es doch erst auf die Idee, dass dies eine besondere Leistung war. Tatsächlich muss der Tisch dreimal täglich gedeckt werden - das kann ohne Weiteres der Part eines Schulkindes sein. Ohne Lob.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Mo., 03.06.2019, 17:48

Ich finde erfahrungsbedingt, dass eine gesunde Mischung zwischen Lob und Kritik eine Rolle spielt.

Und dass sowohl bei Lob als auch bei Kritik der Ton die Musik macht.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mo., 03.06.2019, 17:52

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Mo., 03.06.2019, 17:48 Ich finde erfahrungsbedingt, dass eine gesunde Mischung zwischen Lob und Kritik eine Rolle spielt.
Eine Kritik kann großes Lob beinhalten.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Mo., 03.06.2019, 17:53

Im Übrigen: Ich kann mich irren, aber wenn es sinnlos ist, ein Forum zu loben, ist es wohl auch sinnlos, es zu kritisieren.

Versteht wohl nicht jeder, was gemeint ist.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Mo., 03.06.2019, 17:54

Kann. Ein Lob kann auch ein Lob beinhalten. Oder Kritik.

Das weisst du bestimmt. Ist ja jetzt keine Wahnsinns-Erkenntnis, nur will vielleicht nicht jede(r) eine Kritik-mit-Lob schreiben, oder umgekehrt.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mo., 03.06.2019, 18:09

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Mo., 03.06.2019, 17:53 Im Übrigen: Ich kann mich irren, aber wenn es sinnlos ist, ein Forum zu loben, ist es wohl auch sinnlos, es zu kritisieren.
In der Tat. Ein Forum versteht selbstverständlich keine Kritik.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag