Buchtipp für Geschwisterkonflikte?

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Andreaxyz
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28
Beiträge: 1

Buchtipp für Geschwisterkonflikte?

Beitrag Do., 26.11.2009, 12:20

Hallo, ich (28,w) habe zwei ältere Schwestern. Mit der älteren der beiden, sie ist 8 Jahre älter als ich, habe ich ständig Probleme. Wir sehen uns zwar nur selten, jedoch belasten unsere Streitereien die ganze Familie. Ständig bevormundet und beleidigt Sie mich.
Zum Beispiel sagt sie mir wo ich mich am Tisch hinsetzen soll obwohl ich gerade dabei war mich eh dort hinzusetzen. Daraufhin kann ich leider nicht anders als ihr zu sagen, dass sie mir nichts zu sagen hat; was widerum eine Erwiderung ihrerseits nach sich zieht. Meistens sagt sie dann ich sei wie eine 12-jährige und ich bin lächerlich. (Das alles natürlich in einem nicht gerade höflichen Tonfall)
Jedenfalls fühle ich mich von ihr bevormundet und kann ihre leider nicht seltenen Beleidigungen nicht einfach hinnehmen. Ich hätte jedenfalls gerne, dass sie mich respektiert so wie ich bin, schließlich bin ich Erwachsen, und mich nicht so behandelt wie ihre Kinder. Denn ich bin der Meinung nur Kindern kann man sagen, wann sie wo sitzen sollen. Ihren Freundinnen würde sie schließlich auch nicht sagen was sie zu tun haben.
Ich glaube, dass sie zuhause von ihrem Mann gesagt bekommt, was sie tun und lassen soll und deshalb auch jemanden braucht mit dem sie so umgehen kann, aber ich halte das nicht aus.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte meiner Schwester gerne ein Buch schenken, und ihr somit "durch die Blume" sagen, dass sie mich respektieren und wie einen Erwachsenen behandeln soll. Vielleicht hat jemand einen Buchtipp für mich.
Ich bin mir schon im klaren dass ich mich auch zurücknehmen muss, aber ich kann auch nicht darüberstehen und mir alles gefallen lassen.

Danke für etwaige Tipps.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag