Erfahrung mit Therapie von komplexer PTBS

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Sukino
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 51
Beiträge: 31

Beitrag So., 26.02.2017, 12:52

Flowfalls hat geschrieben: Hast Du einen Traumatherapeuten, zu dem Du hingehst?
Hallo Flowfalls, musste gerade merken, dass das eine wichtige Frage ist, denn meine Thera ist keine und ich muss mir eine andere suchen.
Das macht mich unsicher, denn ihr habe ich vertraut und nun muss ich mich auf jemanden anderen einlassen.

Werbung


Sukino
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 51
Beiträge: 31

Beitrag So., 26.02.2017, 12:56

Eremit hat geschrieben:Ich lese gerade einiges über die Transaktionsanalyse, sehr interessant, hat mir auch schon das eine oder andere Aha-Erlebnis beschert.
Hallo Eremit, die TA kenne ich auch ganz gut. Doch für mich ist sie nicht ganz so griffig. Ich arbeite gerade mit meinem inneren Kind und das hat mich zügigst in meine Prozesse gebracht. Hast Du das auch schon mal versucht?


Sukino
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 51
Beiträge: 31

Beitrag So., 26.02.2017, 12:58

mio hat geschrieben:Traumatherapie in dem Sinne wie sie heute verstanden wird ist "relativ" neu. Sie folgt anderen Konzepten und Ansätzen als die klassischen Therapieausrichtungen. Und leider gibt es halt auch "ewig Gestrige" die sich an die alten Konzepte klammern wie es scheint.

https://traumatherapie.de

Ich würde Dir empfehlen, Dich mal gezielt an Leute zu wenden, die da offen sind. Das können Opferhilfeorganistationen sein, aber auch entsprechend qualifizierte Therapeuten.
Danke, liebe Mio für den Link. Da ich gerade auf der Suche nach einer Thera bin, die sich mit Traumata auskennt, war er mit einer große Hilfe.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 03.03.2017, 12:33

Sukino hat geschrieben:Ich arbeite gerade mit meinem inneren Kind und das hat mich zügigst in meine Prozesse gebracht. Hast Du das auch schon mal versucht?
Ja, bzw. bin ich nach wie vor damit beschäftigt, all die diversen Ichs "an einen Tisch zu bringen".

Werbung


gutmensch
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 50
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 04.03.2017, 14:45

Hallo, also ich habe seit dem Vorschulalter immer wieder Begegnungen mit der Angst gehabt, d.h. es war nicht die normale Angst wie sie jeder kennt und hat, nein, es war Angst, ja Todesangst, ich habe einen narzisstischen Vater, er eben seit meiner Kindheit immer wieder meine Mutter geschlagen, er war verbal aggressiv auch mit uns Kindern.
Ich bin sozusagen mit der Angst aufgewachsen, habe daher wenig Selbstvertrauen entwickelt, habe nicht viel Geduld, bin innerhalb kurzer Zeit nicht mehr belastbar und so ein Leben ist sehr traurig. Im reiferen Alter begann ich eine Therapie, es war eine Therapie mit meinem inneren Kind und so wusste ich woher die Angst die ich meistens hatte, herkam.

In der Gegenwart sehe ich alles mehr positiv, die Arbeit mit dem inneren Kind tut mir sehr gut, nur so kann ich aufarbeiten was mit mir in der Vergangenheit passiert ist. Ich bin trotz meines Erfolges sehr neugierig wie andere Personen mit diesem Thema umgehen


Sukino
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 51
Beiträge: 31

Beitrag Di., 07.03.2017, 10:35

Eremit hat geschrieben: Ja, bzw. bin ich nach wie vor damit beschäftigt, all die diversen Ichs "an einen Tisch zu bringen".
Ist es nicht so, dass wir alle ein Erwachsenen-Ich haben. Das im laufe der Zeit entstanden ist und sich eigentlich gut behaupten kann.
Durch den Missbrauch sind Teile von uns abgespalten, die noch unterschiedliche Alter tragen und sie halten ein bestimmte Information für uns die wir entschlüsseln sollen. Das ist auf der einen Seite ein Prozess des Reifens und der Integration. Auf der Anderen sehe ich es aus Ausbalancieren der erwachsenen Seite mit den (gefangenen) Kind- Ichs.


Sukino
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 51
Beiträge: 31

Beitrag Di., 07.03.2017, 10:40

gutmensch hat geschrieben:In der Gegenwart sehe ich alles mehr positiv, die Arbeit mit dem inneren Kind tut mir sehr gut, nur so kann ich aufarbeiten was mit mir in der Vergangenheit passiert ist. Ich bin trotz meines Erfolges sehr neugierig wie andere Personen mit diesem Thema umgehen
Hallo Gutmensch, tut mir sehe leid, was Dir geschehen ist. Deine Erfahrungen kann ich aber gut nachvollziehen, denn ich habe sehr ähnliche gemacht. Glaube es braucht schon eine sehr "besonderes" psychologisches Profil, um so mit seiner Familie umzuspringen.
Die Arbeit mit dem inneren Kind empfinde ich als sehr befreiend. Wenn ich in Kontakt mit ihm bin, komme ich sehr schnell auf den wunden Punkt und kann ihn heilen. Ich sehe das innere Kind dann in dem entsprechenden Alter vor meinem inneren Auge und kann es eine Weile beobachten, mit ihm sprechen und es in den Arm nehmen.
Was für Erfahrungen hast Du damit gemacht?


Ich1234
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 47
Beiträge: 1

Beitrag Di., 11.04.2017, 18:47

Hallo Candle, vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich bin neu hier und was Du schreibst, spricht mich sehr an und kommt mir sehr bekannt vor. Danke schön dafür.

Liebe Grüße


Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 293

Beitrag Di., 11.04.2017, 22:33

Pianolullaby hat geschrieben: So., 05.02.2017, 21:23 weisst du warum er davon nichts hält? Und Deine Therapeutin? Ist sie eine Traumatherapeutin?
Ambulante Traumatherapeuten findest Du in Deutschland wenig. Die meisten machen Verhaltenstherapie. Schweiz ist dagegen ein Paradies :)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15079

Beitrag Di., 11.04.2017, 22:43

Flowfalls hat geschrieben: Di., 11.04.2017, 22:33 Ambulante Traumatherapeuten findest Du in Deutschland wenig. Die meisten machen Verhaltenstherapie. Schweiz ist dagegen ein Paradies :)
Möglicherweise liegt es daran, dass man unter diesem Begriff sucht, denn ich denke schon, dass es mittlerweile einige Therapeuten gibt, die diese "Elemente" anbieten, die hier als Traumatherapie durchgehen wie z. B. EMDR.
Ich1234 hat geschrieben: Di., 11.04.2017, 18:47 Hallo Candle, vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich bin neu hier und was Du schreibst, spricht mich sehr an und kommt mir sehr bekannt vor. Danke schön dafür.
Bitte! Unbekannterweise, danke für das Kompliment!

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 11.04.2017, 22:44

Flowfalls hat geschrieben: Di., 11.04.2017, 22:33 Ambulante Traumatherapeuten findest Du in Deutschland wenig. Die meisten machen Verhaltenstherapie. Schweiz ist dagegen ein Paradies :)
Na ja, hierzulande ist es halt nur als "Zusatzqualifikation" anerkannt zu den anerkannten Therapieformen. Also einfach eine Spezialisierung. Es scheint aber tatsächlich wenige zu geben, deren "Grundausbildung" TfP oder analytisch ist. Meine ist TfPlerin, sagt aber selbst klar, dass das eher die Ausnahme ist. Und dass sie in noch keiner Fortbildung mal auf jemanden mit einer analytischen Grundausbildung getroffen ist...


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 11.04.2017, 22:46

Wenn man es sucht, kann man schon was "finden". Aber man muss halt echt gezielt suchen. Am Besten über die Listen von Ausbildungsinstituten. Oder bei Opferhilfeverbänden nachfragen.


Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 293

Beitrag Di., 11.04.2017, 22:51

Ups..hab mich in der Zeit vertan. Der Beitrag war vom Februar, Piano.


Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 293

Beitrag Di., 11.04.2017, 22:53

Hey. Ihr habt aber schnell reagiert :-D

Benutzeravatar

Cecilia R.
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 26.04.2017, 18:36

ich habe auch schlafstörungen, manchmal ganz extrem wo ich mehrmals pro nacht wach werde!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag