Leute kennenlernen über Online-Portale

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fear21
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 29

Leute kennenlernen über Online-Portale

Beitrag So., 26.02.2017, 21:08

Liebe Leute!

Ich habe mich aufgrund anderer Probleme in den letzten 8 Jahren sehr stark zurückgezogen (hatte aufgrund diverser Sorgen, Ängste, Therapien nie Lust und Energie irgendwo mitzumachen). Nun, wo diese Probleme endlich weitgehend gelöst sind, hätte ich wieder Lust auf andere Menschen, stehe inzwischen aber ziemlich alleine da und versuche nun über Online-Portale neue Kontakte aufzubauen. Langfristig wäre mir eine Beziehung ganz recht (ist mir sogar in meiner schlimmsten Zeit wie durch ein Wunder 2 mal kurz gelungen), aber Freundschaften wären auch ok. Mir ist schon klar dass viele jetzt meinen: verschwende deine Zeit nicht mit sowas, geh' "einfach" raus und such dir in der richtigen Welt wen. Das versuche ich nebenbei auch soweit möglich, aber da ich keinen intakten Freundeskreis habe wo ich mich anhängen könnte, so wie das andere tun um neue Leute kennenzulernen, tue ich mir da etwas schwer, deswegen versuche ich es auch über solche Portale.

Was mich an der Sache stark wurmt ist die Tatsache, dass man praktisch nie Antworten bekommt. Mir ist schon klar dass niemand verpflichtet ist zu antworten bzw. nicht jeder jeden sympathisch findet. Nur: Ich bin sicher niemand der wahllos andere anschreibt, achte sehr genau darauf dass es große Übereinstimmungen in den Beschreibungen gibt, und ich verschicke auch keine Massenmails (worüber sich die meisten ja beschweren). Wenn die beschriebenen Vorstellungen mit den meinen mal deckungsgleich sind, dann ist das zwar immer noch keine Garantie dass man sich sympathisch findet und der Rest auch passt, nur weiß man das ja noch nicht ohne sich mal zu unterhalten. Da frage ich mich wieso niemand antwortet. Mehr als dass sich die Dinge die beide rein schreiben gut decken kann man zu diesem Zeitpunkt ja nicht erwarten.

Man liest hier und an vielen anderen Stellen dass nicht nur ich dieses Problem habe, also denke ich dass es nicht (nur) an mir liegen kann. Wenn man nicht mal auf nette, individuelle Nachrichten antwortet, wo es große Übereinstimmungen gibt, wieso meldet man sich dann bei solchen Portalen an? Bei all den Beschwerden die man so liest, sollte man ja meinen man gehört eh schon zum Top 1% wenn man keine perversen oder Copy&Paste-Nachrichten schickt.

Hat jemand Erklärungen oder Erfahrungswerte dazu?

Werbung

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2310

Beitrag Mo., 27.02.2017, 13:07

Du suchst ja eigentlich keine besonders hohe Trefferquote, sondern einen einzigen Partner der genau in dieem Moment genau mit dir übereinstimmt, auf deiner Wellenlänge liegt und zu dir passt. Deshalb brachst du m.E. keine besonders ausgeklügelte Technik, sondern musst der Zeit und anderen erstmal Gelegenheit geben, dir "durch Zufall" näher zu kommen. Daher würde ich vorschlagen, eine Art Vertrauensvorschuss zu leisten...mit dem Wissen, dass das natürlich auch zu kleinen Enttäuschungen führen kann, aber dennoch an meiner eigenen Art, meiner eigenen Weise, mich dort auszudrücken, herumbasteln. Man muss das ausprobieren. Selbst wenn die meisten Frauen dort Vollpfosten sind, brauchst du ja nur eine. Freunde findet man, wenn man schöne Zeiten udn schlechte mit anderen teilt. Du kannst daher ausdrücken, was dich begeistert, was du nicht suchst, was du gern tust. Verwende keinen Anforderugnskatalog, sondern versuch eine Verbindung herzustellen, einen ersten Ansatz zu finden, etwas herzliches, etwas originelles, etwas ungewöhnliches oder dein Verständnis von Leben auszudrücken, was macnhe sich vielleicht nicht trauen. Du suchst ja kein blaues Fahrrad mit 10-Gang-Schaltung (ich komme noch aus der Zeit mit 3er Schaltungen), sondern einen Menschen, der dich erreicht. Und wenn du im Moment zu enttäuscht bist, von all den VollpfostInnen, dann vorerst die mühe ruhen lassen und erst wieder ans Werk gehen, wenn du neugierig bist und bereit bist, einen Teil deiner Gefühlswelt auch zu riskieren.

(Warum die Leute so doof sind, ist m.E. für deine Absicht garnicht so wichtig, es spielt allenfalls eine Rolle, dabei, anders als sie zu sein.)

H.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fear21
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 29

Beitrag Mo., 27.02.2017, 13:47

Danke für deine Antwort.

Keine Sorge, ich habe keinen "Anforderungskatalog" mit unrealistischen Vorstellungen (die Aussage mit der 10-Gang-Schaltung klingt nämlich als ob du das vermutest). Ich hab nur recht allgemeine Vorstellungen, wie z.B. dass jemand ernsthaft interessiert sein sollte wen kennenzulernen und nicht bloß zum Spaß angemeldet ist, ehrlich und natürlich sein sollte, etc. Alles Dinge, die meiner Meinung nach durchaus mehrheitsfähig sind.

Enttäuschend ist dass kaum jemand bereit ist überhaupt ein Gespräch anzufangen. Wenn die Profilangaben (eben die genannten allgemeinen Vorstellungen, Hobbys, etc.) gut zusammen passen und es (zumindest anhand der Angaben dort) keine offensichtlichen Konfliktpunkte gibt, dann besteht ja zumindest die Chance dass man sich mag, und es wäre es für mich logisch dass man zumindest mal antwortet. Mir ist schon klar, dass sich dann im Laufe eines Gesprächs (sei es per Mail, am Telefon oder persönlich) herausstellen kann dass man sich doch nicht sympathisch findet. Aber das kann man doch vorher nicht wissen. Anders gefragt: wie entscheiden die Leute wem sie antworten, wenn Übereinstimmungen im Profil anscheinend kein Kriterium ist?

Es ist enttäuschend dass alle schreiben "keine perversen Zuschriften", "keine Massenmails, lasst euch individuelle Texte einfallen", "ich meine es ernst", "ich suche wen der nett ist", etc., aber dann selbst dann nicht antworten wenn die Vorstellungen offenbar übereinstimmen und man sich Mühe gibt. Liegt es wirklich nur daran dass dort (wie du sagst) alles "Vollpfosten" sind und gar niemandem antworten? Oder mache ich doch was falsch?

(Ich hab vor vielen Jahren übrigens 2 mal Erfolg gehabt, also ist es offenbar möglich. Es ist nur unglaublich dass unter so vielen Leuten so wenige dabei sind die überhaupt zurück schreiben.)


tramp
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 321

Beitrag Mo., 27.02.2017, 14:07

Wahrscheinlich spielt es eine Rolle, wie du dich beschreibst. Eine andere Profilbeschreibung wäre da vielleicht nützlich. Ich halte es jedoch für keine gute Angelegenheit, jetzt so ein solches Profil für dich zu stricken. Du sollst ja authentisch sein. Und falls du dort nicht erfolgreich bist, würde ich ein anderes Portal oder andere Möglichkeiten suchen. Vielleicht wäre es auch langfristig gut, statt Selbstzweifel mehr Energie in Selbstvertrauen zu investieren. Der Erfolg kommt dann vielleicht von alleine und du sparst dir die Grübelei. Ein Tanzkurs könnte vielleicht sogar beides schaffen. Ach ja, es ist gut dass du so offen und ehrlich bist. Aber vielleicht sollte dein Profil auch etwas Optimismus und/oder Lebensfreude ausstrahlen. Dich gegen die allgemeine Tristesse etwas abgrenzen. Vielleicht auch mal das Risiko suchen, statt in Schuldzuweisungen zu schwelgen.
Frauen erwarten vielleicht nicht die Erfüllung einer Pflichtarbeit und einen depressiv/langweilig klingenden Lebenslauf, sondern manchmal nur einfach Spaß und Entertainment. Genauso, wie du selber. Damit will ich nicht unterstellen, dass du dies machst. Es ist nur eine allgemeine Erklärung.
Ein Kluger bemerkt alles – ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

Heinrich Heine
(1797 – 1856) deutscher Dichter, Schriftsteller und Journalist

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fear21
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 29

Beitrag Mo., 27.02.2017, 14:16

Danke für die Tipps. Hab zwar nicht das Gefühl dass ich meine Texte depressiv gestaltet hab, aber du hast sicher recht dass man da aufpassen muss.

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Mo., 27.02.2017, 15:19

Hallo Fear21!

Jeder Mensch, der sich bei so Portalen registriert, versteckt in seinem Profil bewusst oder unbewusst Codes qua Fotos, Bilder, Wortwahl, Inhalte, Witze, Anmerkungen. Und jeder, der sich dort durch die Profile potenzieller Partner durchklickt, checkt diese auf kompatible Codes.

Wenn man sich als Frau dort registriert, bekommt man schnell einmal 100 Nachrichten. Auch wenn man bloß die copy&paste Nachrichten plus Nachrichten mit dubiosem Inhalt löscht, bleiben noch viele Nachrichten von Profilen, die "eh nett" sind, aber wo von vorne herein klar ist (Codes), dass man auf wichtigen Ebenen nicht harmoniert.

Ich habe damals aus Höflichkeit oft zurückgeschrieben, auch wenn die Codes nicht gepasst hatten. Mit einem "Danke für deine Nachricht... aber... kein Interesse.", und du kannst dir vielleicht vorstellen, was dann passiert ist. Die Leute nahmen Bezug auf mein "aber..." und wollten wissen warum nicht, und wenn ich ihnen offen geschrieben habe warum nicht, dann wollten sie das ausdiskutieren.
z.B Hat mich ein 47-Jähriger angeschrieben (ich war damals 30). Ich fand seine Nachricht nett und originell, aber er war mir einfach zu alt für mich. Das hab' ich ihm geschrieben. Und als Antwort kam, aber seine Ex sei doch auch erst 27 gewesen und er fühle sich noch so jung und könnte mit Gleichaltrigen nichts anfangen etc...
Und ich habe ihm wieder geantwortet; am Ende haben wir 5 E-Mails hin- und hergeschrieben, wo er sich persönlich abgelehnt gefühlt hat und für mich von vornherein klar war, dass ich ihn nicht kennenlernen will.

Und dann habe ich aufgehört auf Nachrichten von Männern zu antworten, die ich eh nicht kennenlernen wollte, und nur noch mit denjenigen zu korrespondieren, wo Übereinstimmung hinsichtlich Codes herrscht.

Nun ist es aber so, dass man zwar Profile potenzieller Partner auf seine eigenen Codes hin checken kann, aber der/die Angeschriebene macht dasselbe und checkt auch dein Profil/deine Nachricht auf seine/ihre eigenen Codes. Und wenn du da "durchfällst", dann war's das, bevor überhaupt eine Kommunikation zustande gekommen ist.


Was genau oder zum Beispiel sind nun Codes?

Alles, was du in einem Profil sehen kannst, ist potenziell Code.

Bilder sind Codes: (Oberkörperfoto, Autofotos, Selfie im Spiegel sind zB. für mich Negativcodes; ästhetische Fotos, in denen man vielleicht das Gesicht der Person gar nicht sieht oder erkennt sind für mich Positivcodes. Für andere wiederum sind Fotos, in denen man das Gesicht nicht erkennt Negativcodes, und Halbnacktfotos Positivcodes).

Profilnamen sind Codes: Bert69, Susi85, Sonnenschein19, Turmuhr, Klavierspielerin, Schneewittchen (was dabei für wen Positiv- bzw. Negativcode ist, ist höchst unterschiedlich. Eine Freundin von mir findet jegliche Geburtsjahreszahl im Namen als absoluten Negativcode;)

Welche Profilangaben ich mache, welche ich auslasse, welche Fragen ich beantworte, welche Fragen ich stelle - alles Code.

Musikgeschmack - Codealarm!
Manchen Leuten ist Musik komplett egal, sie hören einfach "alles", und es gibt Menschen, die könnten sich nicht vorstellen, jemals mit jemandem zusammenzusein, dem sein Musikgeschmack egal ist. Für sie wäre "quer durch die Bank" ein Negativcode.
Eine meiner Lieblingsbands ist für mich sowohl Negativ- als auch Positivcode, je nachdem, wie sie vercoded ist; dh. je nachdem mit wem sie in einer Reihe aufgezählt wird.

Film- oder Literaturzitate sind Codes. Wer sie nicht kennt, überliest sie einfach und merkt den Code nicht mal.

Für mich (falls ich ein Mann wäre) wäre es auch ein Negativcode, wenn eine Frau schreiben würde: "keine Massenmails" oder "nur, wenn du es ernst meinst".

Wenn allerdings ein Mann einen Witz draus macht und schreibt: "copy&paste Nachrichten werden sofort gelöscht", dann kann es auch - je nachdem, wie das Profil sonst noch gestaltet ist, auch durchaus ein Positivcode sein, weil das bedeuten könnte, dass er eine bestimmte Art von Humor hat.

Du siehst, es kann leicht passieren, dass wir ein Profil sehen und denken, da stimmen wir überein - aber die Codes, die wir nicht sehen, der andere aber schon, zeugen vom Gegenteil.

Da hilft es auch nichts, wenn zwei vielleicht die gleichen Hobbys haben und laut Profil vielleicht das gleiche suchen.


Chancen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fear21
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 29

Beitrag Mo., 27.02.2017, 15:28

Danke für deine Antwort, damit kann ich mal sehr viel anfangen. Ich hab noch nie so bewusst darüber nachgedacht, aber jetzt wo du es sagst geb ich dir recht: ich achte selbst auch auf solche Codes. Dass diese nicht in beide Richtung gleich sein müssen ist eine andere Frage. Danke!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag