Angst macht mich Wahnsinnig

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Morgana87
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 3

Angst macht mich Wahnsinnig

Beitrag Fr., 10.06.2011, 16:10

Hallo,
ich bin 24 Jahre alt und habe folgendes Problem: Ich bin vor fast 2 Jahren zu meinem Freund gezogen (ca. 600 km weit weg) und studiere in Baden-Württemberg seit letztem Wintersemester. Da ich voller Hoffnung ins Studium gestartet bin, war ich froh, gleich vier Mädchen gefunden zu haben, die mir nett erschienen. Drei davon waren allerdings jünger und nur auf Party machen bedacht. Von denen hab ich mich abgekapselt und mich nur noch auf eine konzentriert. Die war eben auch der Meinung, dass sie eine Beziehung zu führen hätte und es sich nicht leisten könne drei Mal die Woche feiern zu gehen. Das fand ich auch ganz vernünftig, weil ich auch nicht jeden Tag Action haben wollte.
Jedenfalls war eine von denen der Meinung, dass sie eine Förderung will, obwohl sie sowieso schon einen gewissen Betrag von ihren Eltern monatlich bekommt. Ich hatte dagegen eigentlich nichts. Schließlich finanzieren mir meine Eltern auch viel. Ein anderes Mädel allerdings hatte dieses Glück nicht und frage mich einmal mit traurigem Blick, warum die Andere ihr die Förderung sozusagen „wegnehmen“ würde, obwohl sie doch schon so viel hätte. Ich meinte nur, dass sie dafür auch erstmal die Noten bräuchte und eine Empfehlung von einem Professor (wie sie vorher berichtet hatte), um auch wirklich etwas zu bekommen. Jedenfalls wollte sie immer mit uns zusammen die Hausaufgaben zur nächsten Vorlesung machen. Gemeldet hat sie sich dann immer während der Vorlesung und wenn einmal was falsch war, hat sie es so dargestellt, als ob sie den richtigen Einfall gehabt hätte und nur wegen uns umgeschwenkt hätte. Schließlich stand für mich fest, dass sie nur ihren eigenen Nutzen aus unserer Arbeit zog und das habe ich der anderen mal auf dem Weg zum Bus gesagt. Sie war der gleichen Meinung und betonte noch einmal, dass es ungerecht wäre, weil sie aus armen Verhältnissen käme und jeden Cent zwei Mal umdrehen müsste, bevor sie ihn ausgibt und die andere nicht auf extra Geld angewiesen wäre. Kurze Zeit später hatte ich völlig Panik, dass die Andere ihr das sagt und ich die Blöde bin. Als ich einmal bei der Anderen war, hab ich zu ihr gesagt, dass das blöd war was wir über die Andere gesagt hätten und dass wir sie sicher falsch eingeschätzt hätten, weil sie von sich aus ehrgeizig wäre und das nicht wegen der Förderung machen würde. Außerdem hab ich noch gesagt, dass ich ein ganz schlechtes Gewissen hätte, dass wir über sie gelästert hätten. Die Andere zeigte sich nur wenig einsichtig und meinte, ob ich das echt glauben würde. Ich hatte es noch mal bekräftigt und noch einmal wiederholt, dass es blöd war. Sie meinte, dass wir uns ja mental bei ihr entschuldigen könnten. Danach hatten wir nie wieder darüber geredet.
Meine Angst, dass sie davon Wind bekommt ist aber immer noch da. Sogar jetzt noch nach 10 Monaten. Ich hab zwischenzeitlich das Studienfach gewechselt, bin aber noch an der gleichen Uni.
Ich weiß ja nicht, ob sie jemals wieder mehr Kontakt zueinander haben werden und so alles rauskommt. Ich hab einfach nur schrecklich Angst, dass das dann falsch dargestellt wird und ich alleine daran Schuld bin. Ich denke fast jeden Tag daran, was ist, wenn sich die beiden wieder super verstehen und dann gegen mich hetzen. Es bereitet mir echt Magenschmerzen und Unwohlsein. Ich kann mich manchmal an gar nichts anderes denken und könnte nur noch weinen. Aber ich hab das ja nur gesagt, um die Andere aufzumuntern und ihr klar zu machen, dass die Andere ihr ja nichts wegnehmen würde. Was meint ihr dazu?

Werbung

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Fr., 10.06.2011, 16:50

Tja, Morgana -

wir können nicht jedem gefallen, das müssen wir alle über kurz oder lang einsehen. Ich kann aber noch nicht ganz verstehen, was denn daran so schlimm ist, was Du gesagt und getan hast. Hast Du Sorge, dass sie Dich für hinterhältig und intrigant halten könnte, wenn ihr die andere davon berichtet?

Um die Angst loszuwerden, könntest Du dem Mädel vielleicht eine Email schreiben und ihr diese Sache von Dir aus erzählen, dann bist Du es los, punktest, weil Du es offensiv angehst, und hast zudem den Sicherheit, dass sie Deine Version als erstes erfährt. Ich würde ihr dann auch offen sagen, dass es noch bei Dir "bohrt", da sie die Sache missverstehen könnte.

Du könntest auch die Schulter zucken und sagen, nun ja, so Schlimmes wars ja wirklich nicht, und Du weißt nicht mal, ob Ihr Euch noch seht ... Da ihr nicht mehr unmittelbar miteinander zu tun habt, wäre es doch dann für Dich im Grunde kaum noch relevant. Oder brauchst Du ihr unmittelbares "Verzeihen", damit für Dich die Welt wieder in Ordnung ist?

Fest steht, Du hast kein Verbrechen begangen, sondern es war ja eigentlich ganz harmlos, also brauchst Du doch nicht mal ein schlechtes Gewissen zu haben. Ich selbst würde, wenn es mich dermaßen belastet, bis zu Magenschmerzen hin und mehr, die Flucht nach vorn antreten und der Bekannten direkt aus erster Hand von der Sache erzählen.

Trefft Euch auf einen Kaffee, und vermutlich ist alles halb so schlimm. Nur Mut.

Ive

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Morgana87
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 10.06.2011, 17:58

Hi und Danke für deine Antwort, Ive!

Ich hatte mich schon mit ihr schon mal vor so fünf Monaten getroffen, als ich noch das gleiche Fach belegt hatte, um eine Arbeit abzugeben. Ich wollte es ihr sagen und eben auch, dass ich sie anfangs falsch eingeschätzt habe (das war nämlich alles so kurz nach Semesteranfang). Aber ich konnte ja schlecht das andere Mädl reinziehen. Die ganze Schuld will ich ja auch nicht alleine auf mich nehmen. Darum hatte ich mich entschieden nichts zu sagen.
Letzten Mittwoch hatte sie auf meinem Handy angerufen. Da ich aber eine neue Nummer habe und die SIM noch in meinem alten Handy ist, hatte ich es erst nach zwei Tagen gesehen. Ich hatte sie dann unter Herzklopfen zurückgerufen. Sie ist aber nicht dran gegangen. Hab ihr dann so 30 Minuten nach meinem Anruf eine SMS geschrieben, auf die sie dann geantwortet hatte und meinte, dass sie mich aus versehen zwei Mal angerufen hätte und gefragt, wie es mir so geht usw.....

Ich hatte gerade die Idee mich eventuell noch einmal mit der Anderen darüber zu unterhalten, aber ich weiß nicht, ob ich das wirklich tun soll, weil ich irgendwie auch nicht will, dass sie sich wieder daran erinnert und ihr einfällt, was ich gesagt habe. Vielleicht hat sie es ja zwischenzeitlich sowieso vergessen, schließlich erzählt sie mir ab und zu noch ganz andere Sachen aus dem Studiengang und lästern gelegentlich.

Ich hoffe einfach, dass sie untereinander keinen intensiven Kontakt mehr haben. Das wäre das Beste - auch für mich. Und wer weiß, was andere über mich den ganzen Tag reden....

Benutzeravatar

Bluebird
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 106

Beitrag Fr., 10.06.2011, 20:50

Hallo Morgana,

lästerst du denn sonst nie, überhaupt nicht? Oder beschäftigt es dich einfach nur bei diesem Mädel so, dass du es getan hast?

Ich frage weil ich das, was du da gesagt hast, eigentlich nicht sehr schlimm finde. Auf mich wirkt deine Angst sehr gross im Vergleich zu dem, was vorgefallen ist. Nicht dass ich dir nicht glaube, sondern ich denke, dass diese Angst vielleicht einen anderen Hintergrund hat? Ist dir soetwas zum Beispiel früher schon einmal zum Verhängnis geworden?

Viele Grüsse

Bluebird

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag