Ich finde mich blöd

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 410

Ich finde mich blöd

Beitrag So., 20.12.2009, 20:19

Hallo Leute,
leider hadere ich mit dem Problem, ständig die Angst zu haben, andere Leute würden mich blöd finden.
In der Therapie hab ich das nun in Bezug auf Familie und Arbeitskollegen gut hinbekommen und fühle mich dort jetzt wohl.

Nun sind wir aber über Weihnachten in unserem Ferienhäuschen in Skandinavien und hier habe ich dieses Gefühl wieder ganz stark unseren Nachbarn gegenüber.

Ich fühle mich als Eindringling und Nutzniesser.
Unsere NAchbarn sind sehr sehr nett und sind immer für ein Schwätzchen zu haben, helfen wo sie können und haben uns schon viele guten Tipps gegeben.
Ich kann aber nie etwas zurückgeben.
Dafür, dass sie in unserer Abwesenheit ein Auge auf unser Haus werfen, bezahlen wir (Rasenmähen, Schneeschaufeln, Winterfest machen,...) 10 Euro die Stunde.
Das ist aber das einzige, wir können sonst nicht helfen, da sie alles selbst organisieren und die totalen Handwerker sind.
Ich fühle ich in jedem Gespräch mit ihnen minderwertig, dumm und fehl am Platze.
Mittlerweile verstecke ich mich schon, wenn ich sie sehe, weil ich immer Angst habe, irgendwas falsches zu sagen, zu tun oder mich blöd zu benehmen.

Was kann ich denn bloß machen?

Medea

Werbung

Benutzeravatar

foobar
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 422

Beitrag So., 20.12.2009, 21:02

Medea hat geschrieben: Unsere NAchbarn sind sehr sehr nett und sind immer für ein Schwätzchen zu haben, helfen wo sie können und haben uns schon viele guten Tipps gegeben.
Ich kann aber nie etwas zurückgeben.
Dafür, dass sie in unserer Abwesenheit ein Auge auf unser Haus werfen, bezahlen wir (Rasenmähen, Schneeschaufeln, Winterfest machen,...) 10 Euro die Stunde.
Das ist aber das einzige, wir können sonst nicht helfen, da sie alles selbst organisieren und die totalen Handwerker sind.
Du gibst ein Schwätzchen und EUR 10,00 pro Stunde zurück. Deine Nachbarn können halt etwas was Du nicht kannst. Was soll's. Wenn es Sie stört, dann werden Sie schon etwas sagen und da Sie mit euch schwätzen ist es Ihnen offensichtlich ganz recht das gerade Ihr zur Nachbarschaft gehört.
Medea hat geschrieben: Ich fühle ich in jedem Gespräch mit ihnen minderwertig, dumm und fehl am Platze.
Mittlerweile verstecke ich mich schon, wenn ich sie sehe, weil ich immer Angst habe, irgendwas falsches zu sagen, zu tun oder mich blöd zu benehmen.
Du bist nicht minderwertig aber dadurch, dass Du Dich "versteckst", sorgst Du dafür, dass eine nette Urlaubsbekanntschaft sich nicht entwickeln kann. Was würdest Du denn denken wenn Dein Nachbar Dir immer aus dem Weg geht?
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!

Benutzeravatar

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97
Beiträge: 462

Beitrag So., 27.12.2009, 00:32

Medea hat geschrieben: Ich fühle ich in jedem Gespräch mit ihnen minderwertig, dumm und fehl am Platze.
Mittlerweile verstecke ich mich schon, wenn ich sie sehe, weil ich immer Angst habe, irgendwas falsches zu sagen, zu tun oder mich blöd zu benehmen.

Was kann ich denn bloß machen?
Was wäre denn in deinen Augen "falsch" oder "blöd"? Denkst du wirklich deine Nachbarn würden das genauso bewerten?
Sie genießen es vielleicht dir Tipps zu geben usw. und die Gespräche mit dir machen ihnen Spaß. Sonst wären sie bestimmt nicht immer "für ein Schwätzchen zu haben", wie du geschrieben hast.
Du könntest dich bei ihnen ja auch einfach noch mal ganz herzlich bedanken, ihnen ein Kleinigkeit schenken, sie mal zum Essen einladen oder so Sachen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag