Fragen rund um's Gärtnern .....

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9754

Beitrag Fr., 13.11.2009, 09:54

Sagt mal,...habt ihr eine Ahnung, was für Pflanzen (außer Kakteen) auf eine 18 cm-breite Fensterbank passen und nicht weiter in die Breite gehen? Ich habe grade festgestellt, dass mein Mountain-Gras die hinteren Nadeln schon krumm biegen muss, da sie an die Fensterscheibe stoßen , ...aber ich kann doch nicht sämtliche Pflanzen auf den Boden stellen,... ml abgesehen davon, dass sie dort nicht genügend Licht bekommen... .

...und weiß vielleicht einer, welche Pflanzen gut auf einem Schrank oder Regal in der entgegegen gesetzten Richtung zum Fenster stehen können?...Da ist ja dann auch weniger Licht... .

Werbung

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2678

Beitrag So., 15.11.2009, 09:34

Meine Geranien und ich sind miteinander verwandt, wir haben gemeinsame Vorfahren!
Das weiß ich seit gestern Abend. Da gabs eine Dokumentation zur Evolution auf arte.
Zugegeben, schon ein wenig her die Zeit, als die gemeinsamen Ahnen lebten (rund eine Milliarde Jahre). Trotzdem, dass ich da Verwandte auf meinem Balkon, bzw. demnächst frostgeschützt im Keller pflege, das hat schon was.
Dumm nur, dass ich z.B. auch mit Blattläusen verwandt bin! Sogar näher als mit den Geranien! - Ob ich die deshalb jetzt netter behandle, behandeln sollte?
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag So., 15.11.2009, 12:17

Die Natur hat leider nicht vorgesehen, dass Kakteen und andere Pflanzen in Wohnungen gestellt werden, wo sie nur von einer Seite her Licht bekommen. Zudem filtert die Fensterscheibe enorm viel Licht heraus. Uns fällt das nicht so sehr auf, weil sich unser Auge gut an unterschiedliche Lichtverhältnisse anpassen kann. Aber für die Pflanzen kann es schon knapp werden. Kein Wunder also, dass besonders so sonnenhungrige Exemplare wie Kakteen in Richtung Licht wachsen und dabei krumm und schief werden. Ich habe meine Kakteen an einem Südfenster, wo sie bis jetzt noch halbwegs senkrecht geblieben sind. Da kann aber wieder die Gefahr von Schäden durch Hitzestau bestehen, sofern man nicht zur Mittagszeit die Jalousien runterlässt oder (wie ich) einen Baum vor dem Fenster hat, der im Sommer die direkte Sonne abhält.
Dornröschen Dorn hat geschrieben:Ich weiss garnicht wie alt Kakteen werden können. Aber bestimmt uralt, oder?
Es gibt Arten, die werden 200 Jahre alt. Die passen dann aber nicht mehr unbedingt in die Wohnung. Andere werden maximal 15 Jahre.
ENA hat geschrieben:Sagt mal,...habt ihr eine Ahnung, was für Pflanzen (außer Kakteen) auf eine 18 cm-breite Fensterbank passen und nicht weiter in die Breite gehen?
Meine Fensterbank ist auch nur 18 cm breit. Ich habe mittlerweile nur noch Kakteen und Sukkulenten dort stehen. Die wachsen nicht so schnell, werden von meinen Kanarienvögeln nicht angefressen und es gibt auch kleinbleibende Arten. An nichtsukkulenten kleinbleibende Pflanzen fallen mir jetzt spontan das Usambaraveilchen oder der Zwergpfeffer (Peperomia) ein. Beide mögen keine direkte Sonne.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9754

Beitrag So., 15.11.2009, 12:59

Gärtnerin hat geschrieben:Die Natur hat leider nicht vorgesehen, dass Kakteen und andere Pflanzen in Wohnungen gestellt werden,

...ich hab mir grade ein Bild vorstellen, wo alle Kakteen in Mexiko ein Gestell aus Glasscheiben über sich drüber hat... ....Die Armen!...
Gärtnerin hat geschrieben:Andere werden maximal 15 Jahre.

Vielleicht war Harald ja so einer?...
Gärtnerin hat geschrieben: und es gibt auch kleinbleibende Arten. An nichtsukkulenten kleinbleibende Pflanzen fallen mir jetzt spontan das Usambaraveilchen oder der Zwergpfeffer (Peperomia) ein. Beide mögen keine direkte Sonne.

Wie heißen denn die kleinbleibenden Sorten?...
Wegen Zwergpfeffer google ich gleich mal. Vielleicht finde ich ja doch noch eine Pflanzenalternative für meine Fensterbank, solange ich mich nicht entschließen kann, da irgendeinen Verbreiterungsaufsatz draufzumontieren. Schön sieht das wohl, glaube ich, auch nicht aus...... .
Ich glaube mittlerweile auch, dass mein Mountain Gras zu den Sukkulenten gehört. Ich meine, ich hätte im Netz was dazu gelesen... . Die Pflanze ist mittlerweile aber auch schon 50 cm groß und die hinteren Nadeln biegen sich dank zu kleiner Fensterbank an der Scheibe hoch ...Och man!...

Sag mal, hast Du vielleicht auch einen Pflanzentipp für mein Regal (gegenüber der Fensterseite)?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an die "Frau vom Fach" ,

viele Grüße, ENA!

Werbung

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag So., 15.11.2009, 17:15

ENA hat geschrieben: Wie heißen denn die kleinbleibenden Sorten?...
In meinem Sukkulentenbuch gibt es eine lange Liste mit Sukkulenten für das schmale Fensterbrett (weniger als 20 cm tief). Ich habe z.B. an meinem Fenster eine Haworthia (http://de.wikipedia.org/wiki/Haworthia). Die ist anspruchslos, hat schon ein paar Kinderchen bekommen und ab und zu sogar einen langen Stängel mit kleinen weißen Blüten.

Die lebenden Steine (Lithops) bleiben auch klein.

Ein Flammendes Käthchen hatte ich auch schon. Allerdings blüht das meistens nur, wenn man es kauft, und später ohne umständliche Verdunklungsaktionen nie wieder.

Bei den Kakteen gibt es verschiedene Mammillaria-Sorten, die klein bleiben. Die produzieren nur ständig kleine Babys um sich herum, so dass du nachher eine ganze Kakteengruppe hast. Aber wenn es zu viele werden, kann man die leicht abtrennen und in neue Töpfe stecken, zum Beispiel zum Verschenken an den "stacheligen" Chef.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag So., 15.11.2009, 17:22

Hi ihr´s!

@hawi: Hahaa.. dein beitrag ist ja lustig!

@ENA: Achso Klaus lebt noch bei dir! Na dann heisst meiner eben Harald nun.
Und ja jeden Tag nen cm drehen finde ich auch ganz okay. Mal sehen. Noch steht er, ehrlich gesagt, dort wo er immer steht. Kakteen sind für "Gießer-die-das-regelmäßige-Gießen-regelmäßig-auch-vergessen" sehr geeignet finde ich! So wie ich Eine von der Sorte bin. ^^

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9754

Beitrag So., 15.11.2009, 20:31

Hallo Gärtnerin!

Ja, danke für die Tipps!...Ich google mal die Tage nach. Was mit Blüten wäre ja ganz schön (obwohl meine Pflanzis, außer den Orchideen, gerade gar keine Blüten haben,...und Harald ist ja weg!).
Ich habe mir grade schon die Haworthia´s angeguckt. Einige erinnern mich ein bisschen an Artischocken.

Ja, mein Flammendes Käthchen,...da geht es mir genauso wie Dir. Das blühte einmal richtig, einmal ein bisschen, dann schienen die Stengel irgendwie Wurzel zu bekommen, dann habe ich die Stengel abgeschnitten und in Wasser gestellt und als sie noch mehr Wurzeln hatten, eingepflanzt. Die "Kinder" sterben auch nicht, wachsen aber auch nicht. Seltsam!!!...Naja, und die Mutterpflanze hat nach der Abschneideaktion wieder neue Blätter bekommen, aber mit Blüten läuft da nix mehr!...Ja, und da mir die Abdeckaktion zu viel ist,...bleibt das wohl jetzt auch so. Sieht so´n bisschen aus, wie ein Gummi- oder Glücksbaum. So mit so ganz vielen kleinen, dicken Blättern, verstehst Du?
Ich glaube, ich brauche wirklich was ganz einfaches als Pflanzen,...die dann obendrein auch noch schön aussehen!...
Ich denke, ich mache mich demnächst nochmal auf in die Gartenabteilung des nächstgelegten Baumarktes (die Gartenmärkte sind hier ein wenig umständlich zu erreichen, für mich. Naja!)

Hallo Dornröschen Dorn!

Ja, das ist super!...Da werde ich dann Klaus mal gleich Bescheid sagen, dass Harald nun in gewisser Weise im Dornröschenland weiter lebt!...

Viele Grüße an Euch zwei (drei),

ENA !

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag Sa., 28.11.2009, 19:08

Morgen ist der 1. Adventsonntag.

Und heute war ich im Garten. Fotografieren.

Seht selbst:

Bild
http://img69.imageshack.us/img69/6482/n ... 120097.jpg

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag Sa., 28.11.2009, 19:12

und auch dieses foto ist heute entstanden:

Bild
http://img222.imageshack.us/img222/3606 ... 120091.jpg

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

Regrepsa
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 05.12.2009, 19:51

Sukkulenten sind klasse! Ich habe mir vor ein paar Tagen zwei gekauft, die auf den wunderschönen Namen Cotyledon ladysmithiensis hören. Die Blätter sehen aus wie Tatzen:

http://farm1.static.flickr.com/43/11442 ... 8d.jpg?v=0


Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag Mo., 07.12.2009, 10:36

Eine schöne Geschichte über Wildblumen:

Der kaputte Krug

Es war einmal ein Wasserträger in Indien.

Auf seinen Schultern ruhte ein schwerer Holzstab, an dem rechts und links je ein großer Wasserkrug befestigt war.

Nun hatte einer der Krüge einen Sprung. Der andere hingegen war perfekt geformt und mit ihm konnte der Wasserträger am Ende seines langen Weges vom Fluss zum Haus seines Herrn eine volle Portion Wasser abliefern. In dem kaputten Krug war hingegen immer nur etwa die Hälfte des Wassers, wenn er am Haus ankam.

Für volle zwei Jahre lieferte der Wasserträger seinem Herrn also einen vollen und einen halbvollen Krug.

Der perfekte der beiden Krüge war natürlich sehr stolz darauf, dass der Wasserträger in ihm immer eine volle Portion transportieren konnte. Der Krug mit dem Sprung hingegen schämte sich, dass er durch seinen Makel nur halb so gut war wie der andere Krug.

Nach zwei Jahren Scham hielt der kaputte Krug es nicht mehr aus und sprach zu seinem Träger: "Ich schäme mich so für mich selbst und ich möchte mich bei dir entschuldigen."

Der Wasserträger schaute den Krug an und fragte: "Aber wofür denn? Wofür schämst du dich?"

"Ich war die ganze Zeit nicht in der Lage, das Wasser zu halten, so dass du durch mich immer nur die Hälfte zu dem Haus deines Herrn bringen konntest. Du hast die volle Anstrengung, bekommst aber nicht den vollen Lohn, weil du immer nur anderthalb statt zwei Krüge Wasser ablieferst." sprach der Krug.

Dem Wasserträger tat der alte Krug leid und er wollte ihn trösten. So sprach er: "Achte gleich einmal, wenn wir zum Haus meines Herren gehen, auf die wundervollen Wildblumen am Straßenrand."
Der Krug konnte daraufhin ein wenig lächeln und so machten sie sich auf den Weg. Am Ende des Weges jedoch fühlte sich der Krug wieder ganz elend und entschuldigte sich erneut zerknirscht bei dem Wasserträger.

Der aber erwiderte: "Hast du die Wildblumen am Straßenrand gesehen? Ist dir aufgefallen, dass sie nur auf deiner Seite des Weges wachsen, nicht aber auf der, wo ich den anderen Krug trage? Ich wusste von Beginn an über deinen Sprung. Und so habe ich einige Wildblumensamen gesammelt und sie auf Deiner Seite des Weges verstreut. Jedes Mal, wenn wir zum Haus meines Herren liefen, hast du sie gewässert. Ich habe jeden Tag einige dieser wundervollen Blumen pflücken können und damit den Tisch meines Herrn dekoriert. Und all diese Schönheit hast du geschaffen."


sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9754

Beitrag Mo., 07.12.2009, 11:37

sonnige zukunft hat geschrieben:Eine schöne Geschichte über Wildblumen:
...und noch über viel mehr!!!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag Di., 22.12.2009, 20:07

... und wieder eine Geschichte über eine Blume, passend zur Weihnachtszeit.


Wie die Christrose zu ihrem Namen kam - Eine Legende

In der Heiligen Nacht, als Christus, der Retter, geboren wurde, sprachen die Hirten zueinander: "Kommt, lasst uns nach Bethlehem gehen und sehen, was dort geschehen ist." Gleich darauf machten sie sich eilends auf den Weg. Jeder nahm auch ein Geschenk mit: Der eine packte Butter und wilden Honig ein, der andere nahm einen Krug voll Milch, der dritte die Wolle von einem Schaf, der vierte ein warmes Lammfell. Nur ein Hirtenknabe hatte nichts, was er hätte mitnehmen können.
Da kam ihm eine Idee: Er könnte dem Kind Blumen mitbringen. Er suchte die Weiden ab, fand aber kein einziges Blümlein. Da weinte der Hirtenbub und die Tränen fielen auf die harte Erde. Und siehe da, aus den Tränen sprossen Blumen hervor, die trugen Blüten wie Rosen. Fünf zarte, weiße Blütenblätter bildeten zusammen einen Kelch, aus dem die goldenen Staubgefäße wie eine Krone herausleuchteten.
Voll Freude pflückte der Bub die Blumen und brachte sie dem göttlichen Kind an die Krippe. Seit dieser Zeit blüht diese Blume jedes Jahr um die Weihnachtszeit auf und die Menschen nennen sie Christrose.

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

Clara11
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 241

Beitrag Di., 22.12.2009, 20:35

Was hat mein Weihnachtsstern?

Die Pflanze ist drei Jahre alt, steht im Sommer auf dem Balkon und bekommt da immer rote Blätter. Insgesamt sind die Blätter inzwischen kleiner als bei den üblichen im Laden stehenden Pflanzen. Jetzt steht die Pflanze in der ungeheizten Küche und bekommt gelbe Blätter, die sie dann abwirft. Feucht genug scheint sie mir zu sein. Bin ganz traurig, weil ich den schon drei Jahre habe. Hat einer einen Tipp?
Das Leben ist wie Salzwasser, je mehr man davon trinkt, je durstiger wird man.
Dagestanisches Sprichwort

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9754

Beitrag Sa., 02.01.2010, 17:05

Hallo Leute!

Sagt mal, hat hier jemand eine Ahnung, warum seit kurzem an einer meiner Pflanzen (bzw. auf deren Erde) so kleine Fliegen munter drum rumhüpfen???

Ansonsten scheints der Pflanze gut zu gehen,...und den anderen auch...!


Hallo Clara!
Was macht Dein Weihnachtsstern? Lebt er noch?
Also ich hatte bisher glaube ich nur einen oder zwei Weihnachtssterne,...aber die oder der hat/haben eigentlich nur ein paar Wochen gelebt. Von daher: Wunderbar, dass er bei Dir drei Jahre alt geworden ist!!!
...oder jetzt noch älter?


Viele Grüße, ENA!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag