Fragen rund um's Gärtnern .....

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9735

Beitrag So., 23.08.2009, 11:05

Hey Gärtnerin!

Das waren drei kleine Blüten, die zusammen aus einem Stengel raus kamen.
...aber ich habe auch gerade mal nachgeschaut im Netz: Wie eine Agapanthus sah das nicht aus... .
Hm... .

Ich hab auch mal den Link angeklickt, mit dem Du Deine Bilder hochlädst. Da stand irgendwas von E-Mail-Adresse angeben drauf. Will ich nicht!...
Vielleicht gibts noch eine andere Möglichkeit???

Liebe Grüße,

ENA - mit der unbekannten A-Pflanze!...

Werbung

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag So., 23.08.2009, 11:25

ENA hat geschrieben:Ich hab auch mal den Link angeklickt, mit dem Du Deine Bilder hochlädst. Da stand irgendwas von E-Mail-Adresse angeben drauf.
Ich habe da noch nie meine E-Mail-Adresse angeben müssen.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9735

Beitrag So., 23.08.2009, 12:06

Da steht was von "email (optional)" und "Handynummer orten"!...Hört sich gefährlich an!!!

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag So., 23.08.2009, 15:09

Na ja, "optional" heißt doch, dass man es nicht muss. Bei mir hat es immer so funktioniert.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Werbung

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag So., 23.08.2009, 17:52

liebe ENA!

ich kan dir nur mitteilen, was ich machewn würde: mit der pflanze oder mit einem foto in ein fachgeschäft (vlt. zur gärtnerin ) spazieren.

lg
aditi

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9735

Beitrag So., 23.08.2009, 18:36

...Ich glaub, ich gib´s auf!...

Ich hab grad mit dem Link versucht, die Bilder hochzuladen. Schien auch geklappt zu haben, allerdings kann das Forum sie irgendwie nicht anzeigen, weil es die Größe der Bilder nicht ermitteln konnte !

Naja, wegen zwei Pflanzen war ich ja mit Foto schon mal im Fachhandel... . Der Rest ist dann einfach Pflanze und wird von mir gepflegt, wie sie gepflegt wird... .

Nagut, trotzdem Danke für den Link!...

Liebe Grüße, ENA!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag Sa., 26.09.2009, 14:04

hallo!
was tut sich bei euch noch im garten?
da das wetter bei uns herrlich ist, 20 °C und mehr, die sonne scheint, und die gartenarbeit lockt habe ich mir für heute vorgenommen, ein hügelbeet anzulegen. ausgehoben habe ich den platz nun, nun beginnt der aufbau. dazu habe ich gerade gegoogelt und folgende zwei links entdeckt:

http://www.hausgarten.net/gartenformen/ ... legen.html

http://www.ogv-nueziders.at/component/o ... d/gid,104/

viel spass im garten und einen wunderhübsch bunten herbst wünsche ich euch allen.

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Sa., 26.09.2009, 16:49

Ich habe keinen eigenen Garten. Aber ich habe heute schon aus einem städtischen Blumenbeet eine Handvoll wunderschöner Vogelmiere für meine Kanarienvögel geklaut.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag Sa., 26.09.2009, 17:31

hallo gärtnerin!

dein kanarienvogel bekommt wo was tolles zu essen? warum magst du sie nicht selber essen? die vogelmiere ist ein ganz tolles wildgemüse, du kannst sie fast das ganze jahr über ernten, um daraus salate, suppen und kräuterquark zu machen.
lies selber:

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/vogelmiere.htm

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9735

Beitrag Sa., 26.09.2009, 17:58

Gärtnerin hat geschrieben:aus einem städtischen Blumenbeet eine Handvoll wunderschöner Vogelmiere für meine Kanarienvögel geklaut.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag Di., 13.10.2009, 21:28

... und vor drei tagen gerade noch rechtzeitig vorm ersten schnee (morgen früh vielleicht?) das nordseitige beet umgestaltet. alles ausgegraben, die wucherwurzeln entfernt, torf unter gemischt und neue pflanzen gesetzt. farn, funkien, rohododendron, lavendelheide und dazwischen die zuerst ausgegrabenen tulpen-, narzissen- und krokuszwiebeln wieder verbuddelt.

ein besonderer leckerbissen morgen wird sein:
geeiste brombeeren direkt vom strauch.
sollte ein witz sein, ist leider wahr. es hat derzeit gerade mal + 1°C draussen vor der tür. und es regnet. noch.

uff.

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

SonneundMond
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 24.10.2009, 19:42

Ein Garten-Thema, wie schön!!! Bin auch immer wieder mal im Garten meiner Eltern um dort alles Mögliche anzubauen, ich finds einfach toll etwas anzupflanzen und es dann wachsen zu sehen! Vor allem wenn man dann eigenes Obst, Gemüse oder Kräuter ernten kann, schon alleine weils selbst angebaut ist und man es heranwachsen gesehen und gepflegt hat schmeckts vieieiel besser als was gekauftes Das ist Leben pur

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag Sa., 24.10.2009, 19:58

Hallo!

Habe heute die Gunst der Stunde genutzt - Regenpause - und habe auf die Schnelle noch 150 Krokuszwiebeln gesetzt. Freue mich schon sehr auf das kommende Frühjahr, wenn all der doofe Schnee wieder weg geht.

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag Sa., 24.10.2009, 20:00

......... eine frage beschäftigt mich schon länger.

"Wer von euch kann sich eigentlich bei der Gartenarbeit erholen und Kraft daraus schöpfen?"

weil wenn ich da draussen werkeln kann, bin ich zumindest in diesen wenigen augenblicken sehr relaxt und kann mich selber spüren. fühlt sich so wie ein kleiner geheimer rückzugsplatz an.

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag So., 25.10.2009, 06:45

[quote="Sonnige Zukunft"]"Wer von euch kann sich eigentlich bei der Gartenarbeit erholen und Kraft daraus schöpfen? (...)bin ich zumindest in diesen wenigen augenblicken sehr relaxt und kann mich selber spüren. fühlt sich so wie ein kleiner geheimer rückzugsplatz an."[/quote]
Hallo,

bin nur eine etwas unbedarfte Gärtnerin, erfreue mich jedes Jahr an mehreren (4!!!) Tomatensorten, meinen Kräutern und einigen Blumen, die trotz mir blühen bzw. wachsen, bewundere aber Menschen, die in ihrem Garten "aufgehen". Viele ältere Menschen, mit denen ich wöchentlich zusammenarbeite, sind durch das Gärtnern, das bewusste Leben mit den Jahreszeiten, mit dem Anbau von Gemüse, Früchten und Blumen jung geblieben (in Körper und Geist), so dass ich große Achtung vor ihnen habe. Bei Wind und Wetter sind sie draußen, was ich leider von mir nicht immer behaupten kann.
Diese Arbeit gibt auch Struktur und Halt, weshalb sie oft wie eine Therapie wirkt bzw. diese auch ersetzen kann (- auch dann, wenn man z.B. als älterer Mensch es fertig bringt, nicht mehr alles im Garten zu machen, loslassen zu können, sich auf bestimmte Bereiche im Garten zu beschränken).

Mich fasziniert auch der Zusammenhang zwischen Gärtnern und Psychotherapie, wie zum Beispiel hier bei einem Therapeuten, der Gartentherapie anbietet, zur Unterstützung in der sozialen Arbeit z.B. mit behinderten Menschen (mit vielen guten weiterführenden Links), hier ein Bericht der Gartenakademie Baden-Württemberg usw. (das Internet ist reicht bestückt mit Gartentherapie-Seiten).
In England und Österreich u.a. gibt es dazu sogar universitäre Studiengänge.

Was wollt' ich eigentlich sagen? Finde den Thread hier gut und wichtig . Naturerleben in all seinen Facetten wird immer bedeutsamer, da viele es - wenn überhaupt - nur im Kindergarten und sporadisch in der Schule erleben und mir selbst wurde das Naturerleben und damit einhergehend auch das bewusstere Leben und Essen in den letzten Jahren viel wichtiger, wie zum Beispiel jetzt das einfache Laubzusammenkehren, das Zubereiten einer Kürbissuppe, das Auffinden von Kastanien (am besten mit Kindern) ... - all dies erfüllt mich oft einfach so mit Dankbarkeit und stiller innerer Freude oder mit einer solchen Freude, dass ich manchmal fast "platzen" könnte (dann gehe ich joggen... oder abstauben... ) und das Tun gibt mir Kraft und Entspannung (siehe Zitat oben).

Wünsche allen einen schönen Sonntag (mit einer Stunde mehr )
Anne (die sich jetzt um ihre Zimmerpflanzen kümmert)
Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag