Fragen rund um's Gärtnern .....

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Fragen rund um's Gärtnern .....

Beitrag So., 02.08.2009, 14:50

liebe leute, gerne nehme ich die anregung von Eve.... auf und eröffne einen eigenen thread, in dem es um fragen zum gärtnern geht.

@ ENA,
du hast mich folgendes gefragt:
"Hast Du zufällig auch eine Ahnung, warum mein Montaingras an einigen Stellen die Nadeln hängen lässt?"

sorry, 'montaingras' ist mir unbekannt. was sollte das sein?

kann uns da jemand helfen?

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9754

Beitrag So., 02.08.2009, 18:21

Ist ja genial, wenn man soviele Thread´s erstellen kann, wenn man grün geschriebenes Mitglied ist!!! Ist da die Zahl pro Woche unbegrenzt?

Senecio himalaya
die Pflanze wird auch unter dem Namen Mountain Gras verkauft. Sie ist recht wüchsig und soll bei entsprechenden Grösse angeblich nicht mehr toll ausschauen. Man kann aber gut Stecklinge von ihr ziehen.


Das sind so ca 15 cm hohe Stengel mit weichen Nadeln dran. Anfangs sah die ziemlich gedrungen und buschig aus, eh ja, rundlich halt und jetzt sprießen da so einige längere Stengel über die anderen hinweg. Seit gestern trocknen einige Nadeln ab. Keine Ahnung warum. Vielleicht versuche ich die langen Stengel als Setzlinge zu retten bzw. vielleicht sieht dann der Rest dann wieder besser aus.

Naja, und wenn dann dieser Thread eigenes für dieses Thema ist, stelle ich dann gleich auch nochmal die anderen zwei Fragen:
-Was ist der Unterschied zwischen Blau- und Heidelbeeren?
und
- Gibt es irgendwie so einen Aufsatz für Außenfensterbänke ohne bohren zu müssen?

Wow, und danke für den Gartenthread (dabei habe ich doch gar keinen ),

ENA!

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag So., 02.08.2009, 18:44

Na hei hier!

Hah! Ich hab einen! Garten, mein ich.

Also: Die Familie der Heidelbeeren = Heidekrautgewächse, enthält die Untergruppen: Blau- (auch Schwarz-), Preisselbeeren (oder auch Preiselbeere geschrieben).

Nach bohrlochlosen Aufsätzen könntest Du mal im Gartencenter fragen.

Gärtnergrüße!
Eve

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag So., 02.08.2009, 19:22

hallo, voll süß der Gartelnthread

ich weiß nur, dass heuer meine blumenkästen so überhaupt nicht gelingen wollten. sind einfach nur armselig geworden.

LG

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9754

Beitrag So., 02.08.2009, 22:02

Na, dann wird ja vielleicht die Gärtnerin auch noch zu uns stoßen !

Im Gartencenter konnten die mir leider nicht weiterhelfen (das sind hier Riesendinger!!!,...aber die haben noch nicht mal Campingstühle!!! ). Ich habe da auch mal wegen einer Verbreiterung meiner Fensterbank gefragt, da ich ansonsten nur Blumen haben kann, die niemals breiter als 18 cm werden. Mit meinen Orchideen klappt das recht gut,...aber nur Orchideen?
Im Gartencenter sagten die nur, dass so ziemlich alle Pflanzen mal größer werden. Öhm,...naja.
Jetzt habe ich also zwei Orchideen, mein Mountain Gras, einen Kaktus und eine Pflanze mit A, die aus einer Knolle gewachsen ist, dann bestimmt 60-80 cm große ganz schmale Blätter bekommt, die dann in die Höhe sprießen und dann irgendwann umknicken. Dann kommt noch irgendwann ein etwas dickerer Stengel raus und zwei drei so kleine weiße Blüten, die aber nie so lange halten. ...und das seit zwei Jahren!...
...Ja, und mein flammendes Käthchen, was sich jetzt vermehrt hat und wo ich jetzt lauter kleine Setzlinge auf dem Schuhschrank stehen habe!... Naja,...
Auf jeden Fall meinten die dann wegen dem Fensterbank-Aufsatz, dass ich mir den nur zurecht schneiden lassen kann und ihn dann mit Teppichklebeband auf die Fensterbank kleben soll. Na, ob das dann noch gut aussieht und hält?
...Achja, und zwei Pflanzenbücher habe ich mir auch gekauft:...aber da steht weder die Pflanze mit A, noch mein Mountain Gras drin, noch kann ich daraus erkennen, wie man meinen Kaktus nennt. Ich habe ihn dann einfach mal "Klaus" genannt !

Ja, okay,...dann warte ich jetzt mal auf die vielen hilfreichen Draußen- und Drinnen-Garten-Tipps. Irgendwann habe ich bestimmt auch mal wieder einen richtigen Garten (Hmmmm, Erdbeeren!!!) und:
Ich wusste gar nicht, das Heidelbeeren gleich Blaubeeren sind!...und wie sehen Preiselbeeren aus? Ich kenn die nur als Mus und das schmeckt ganz furchtbar bitter!!!

Einen schönen Abend noch,
ENA (die mal vielleicht irgendwann wieder einen Garten haben wird)!

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag So., 02.08.2009, 22:07

Preisselbeeren sind rötlich und herber im Geschmack als Blaubeeren. Aber bitter? Die gibts in Gläsern, und das Mus ist dann doch sehr süß ... ?

Eine Fensterbank innen kann Dir übrigens ein Schreiner neu arbeiten, in gewünschter Breite. Ich dachte, Du meinst für außen.

Gute Nacht!
Eve

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag Mo., 03.08.2009, 06:38

Guten Morgen!

Mit Bildern tu ich mir immer leichter……

Preiselbeeren:
http://images.google.at/imgres?imgurl=h ... N%26um%3D1


Schwarzbeeren/Heidelbeeren:
http://www.seel-konditorei.de/foto/schwarzbeer.jpg

http://images.google.at/imgres?imgurl=h ... e%26um%3D1

http://www.waldwissen.net/themen/wald_g ... idelbeeren


sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24337

Beitrag Mo., 03.08.2009, 07:29

Oh, ein Gärtnerthread, wie genial .

Zwar bin ich nicht wirklich ahnungsbehaftet... und halte mich eher an das Prinzip "was wächst, das wächst, und was nicht das eben nicht". . Aber meine vielen Pflanzen, die ich als eines meiner neuen Hobbys für mich entdeckt habe, bringen mich dzt. auch bald in eine Platzproblem.
ENA hat geschrieben:Im Gartencenter sagten die nur, dass so ziemlich alle Pflanzen mal größer werden. Öhm,...naja.
Na, da biste aber an einen sehr ahnungsvolle Verkäuferin geraten.
und eine Pflanze mit A, die aus einer Knolle gewachsen ist, dann bestimmt 60-80 cm große ganz schmale Blätter bekommt, die dann in die Höhe sprießen und dann irgendwann umknicken. Dann kommt noch irgendwann ein etwas dickerer Stengel raus und zwei drei so kleine weiße Blüten, die aber nie so lange halten. ...und das seit zwei Jahren!...
Oh... das mit dem Umknicken iss aber nicht vorgesehen, oder? Erinnert mich gerade an ein paar Zamioculcas, die ich schon mit kaputten Knollen/Wurzeln gekauft hatte (die sehen aber anders aus als von dir beschrieben). Wenn man die zu feucht hält (und die brauchen eben nur wenig Wasser), so knicken die Stängel auch ab, wenn wegen zuviel Nässe die Knolle und Wurzeln beschädigt werden. Daher: Vielleicht zu feucht gehalten?

Ein Bild dieser Pflanze mit A wäre zur Bestimmung für andere vielleicht auch nützlich.
...Ja, und mein flammendes Käthchen, was sich jetzt vermehrt hat und wo ich jetzt lauter kleine Setzlinge auf dem Schuhschrank stehen habe!... Naja,...
*g*, woher kenn' ich das nur.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Mo., 03.08.2009, 12:47

Hallo Leute!
ENA hat geschrieben:Na, dann wird ja vielleicht die Gärtnerin auch noch zu uns stoßen !
Hiiiier!!!
Bild
stern hat geschrieben: Ein Bild dieser Pflanze mit A wäre zur Bestimmung für andere vielleicht auch nützlich.
Genau, Bilder her! Auch von Kaktus "Klaus".

Liebe Grüße,
die Gärtnerin (die gar keinen Garten hat, sondern nur eine 18cm-Fensterbank voller Sukkulenten und Kakteen)
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2678

Beitrag Mo., 03.08.2009, 15:53

Nettes Plauderthema!Bild
Ab und an könnte ich da sogar was beitragen, mich durch Tipps (geben und kriegen) als Gärtner, Heimwerker wohler fühlen.


@Ena
ENA hat geschrieben: Gibt es irgendwie so einen Aufsatz für Außenfensterbänke ohne bohren zu müssen?
.
.
.
Auf jeden Fall meinten die dann wegen dem Fensterbank-Aufsatz, dass ich mir den nur zurecht schneiden lassen kann und ihn dann mit Teppichklebeband auf die Fensterbank kleben soll. Na, ob das dann noch gut aussieht und hält?
wird)!
Zur Verbreiterung, Verlängerung von Fensterbänken innen fällt mir einiges ein.
Aber draußen? Die üblichen, die ich kenne, sind schräg, deshalb rätsele ich, wie das bei dir aussieht, bzw. wie es wofür nach deinem Wunsch werden soll.

Egal ob drinnen oder draußen, von Teppichklebeband würde ich jedenfalls abraten, wenn es (länger) halten soll. Fensterbänke drinnen werden meist mit sog. Montagekleber befestigt. Wenn das Material bei dir draußen ähnlich ist, dann sollte das auch draußen funktionieren.

Aber wenn es nicht ganz sparsam passieren muss, dann ist schließe ich mich Eve an: Frag einen Tischler/Schreiner, lass dir den Aufsatz von ihm wenigstens zuschneiden und dir raten, wie du ihn am besten befestigst.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mo., 03.08.2009, 17:50

@ Hawi

Was wäre mit "Marke Eigenbau": Ein passend zugeschnittenes, kunstoffbeschichtetes Brett, etwas breiter als die Ursprungsfensterbank, auf diese aufgelegt und angebohrschraubt?

Gruß, Heimwerkermütze tragende
Eve

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2678

Beitrag Mo., 03.08.2009, 18:04

@Eve mit Handwerkermütze

Klar, kein Problem. Aber ENA wollte ja nicht schrauben! Erst mal das und draußen hat das ja durchaus auch den Vorteil, dass nichts anfängt zu rosten!

Nein, wenn es bei ihr draußen fensterbanktechnisch in etwa so aussieht, wie bei mir drinnen, dann geht kleben genauso gut (bei mir werden so aus ehemals 15cm Tiefe 30cm und das ganz ohne Schrauben

LG hawi ohne Mütze
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mo., 03.08.2009, 18:16

Ach Hawi: Ena kann doch schrauben LASSEN!

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9754

Beitrag Mo., 03.08.2009, 18:21

Na, da habt ihr mich ja jetzt ans Arbeiten gekrickt!...
Erstmal alle Pflanzen beisammen suchen, dann Fotos mit Handy machen, dann auf PC kopieren, Blumen-Datei anlegen und dann ausprobieren, wie man denn dann auch noch die Bilder ins Forum bekommt!!!...
Also, ich muss ja sagen, die ersten Teile der Aufgabe funktionierten ganz gut,...ich habe auch oben in der Antwortleiste den Button zum Bild einfügen gefunden,...aber wie bekomme ich die Bilder von der Blumen-Datei auf dem Rechner jetzt ins Internet????...Ich habs mit Kopieren/Einfügen versucht,....aber das ging nicht. Hilllllfeeee!!!!!

Eben habe ich mir übrigens so eine kleine grüne Pflanze mit lila Blüten gekauft,...aber ich guck gleich erstmal selber, ob ich die in meinem Blumenbuch finde... .

Naja, aber schon mal lieben Dank, dass sich soviele "mit um meine Blümchen kümmern wollen"!!!!

Ich kann ja solange, bis ich weiß, wie das mit dem Bilder hochladen geht, schon mal die ersten Fragen Antworten schreiben:

@Eve: Was die Fensterbank anging, meinte ich drinnen,...aber ich hatte dann den gloreichen Einfall, dass ich ja auch draußen vor das Fenster was hängen könnte. Jetzt habe ich aber eben mir die Sache mal genauer angesehen und muss sagen, das geht gar nicht!...Ich habe nämlich Schrägen, zwar keine schrägen Dachfenster, aber so einen knappen halben Meter unterhalb meiner Fenster verläuft die Dachrinne. Ich hab geguckt: Da ist gar nichts zum Befestigen und selbst in die Wand bohren kann ich da nix, weil an den Seiten schon die ersten Dachschindeln sind (wenn man sich das so in etwa vorstellen kann). Ich könnte also nur direkt in den Fensterrahmen etwas hängen, nur,...dann bekäme ich das Fenster nicht mehr zu!...Auch keine gute Idee!!!
Ich kenne Preiselbeeren nur als Beilage zu überbackenen Camenbert und zu schwedischen Hackfleichbällchen (Hm, lecker!!!). ...aber dieses Preiselbeermus ist immer sowas von bitter, dass ich es nicht essen mag. Falsche Marke vielleicht. Keine Ahnung!...

@Sonnige Zukunft:
Ah, so sehen Preiselbeeren unzerquetscht aus!...Super!...
Ja, und diese Schwarz,-Blau-,Heidelbeeren hatten wir wirklich in unserem Garten!!!

@Sonnige Zukunft, Stern und Gärtnerin:
Könnt ihr mir denn bei dem Bilder-hochlade-Problem helfen???

@Stern:
Nach nochmaliger Lektüre meines Blumenbuches bin ich mir meiner ersten Zuordnung, die meine Pflanze mit A angeht, doch wieder ziemlich sicher: Amaryllis!...In dem Buch steht auch was von Ritterstern.
Problem: Meine hatte aber nicht so wenige breite Blätter, wie auf den Bildern (auch im Netz) und die Blüten waren viel,viel kleiner. Trotzdem eine Amaryllis? Die Knolle sieht so ähnlich aus, hat sich wohl auch schon gedrittelt (vermehrbar?) und auch die Stelle, an der die Blüten aus dem Stengel kommen, sehen meiner ziemlich ähnlich. Ob sie eine Amaryilis ist?...Wie viele Jahre "hält" die denn?...Momentan ist sie ganz klein geschnitten, weil die Blätter halt irgendwann knickten und dann braun wurden. Das hatte ich schon mal,...und nach Monaten trieb sie dann doch wieder aus und wurde länger und länger und...knickte dann wieder um. Jetzt habe ich mir so extra lange Pflanzenstäbe besorgt,...aber noch ist sie kurz.
Was bedeutet eigentlich *g* ?

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9754

Beitrag Mo., 03.08.2009, 18:22

@Gärtnerin:
und: Wie hast Du denn diesen Smiley anders herum gekrickt?
Ach wie schön (und schade), dass da noch jemand so eine 18cm-Fensterbank hat (okay, immerhin 18cm, die gibts ja auch noch schmaler!!!).
...Ich hab dann auch gleich mal in meinem schlauen Buch nachgeschaut, was Sukkulenten sind!!!
Bild von "Klaus" kommt dann also, wenn ich weiß, wie ich das Bild hier hoch bekomme.
Ich hatte übrigens noch einen Kaktus: "Harald". Der hat jedes Jahr zu meinem Geburtstag geblüht, auch als er umgekippt ist und nur noch in die Waagerechte wuchs!...Das hat er dann auch solange gemacht, bis ich umgezogen bin. Da war der bestimmt schon 70-80 cm lang und ich musste den mit zwei Blumentöpfen stützen, damit er nicht abknickte. Da das Gebilde dann nicht mehr auf meine 18cm-Fensterbank passte, musste ich ihn auf das Regel stellen, ja,...und ich glaube, dass hat er dann nicht mehr vertragen. Er blühte nicht mehr, bekam aber dafür "Kinder". Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen (da der Kaktus immer schwerer wurde und einen dritten Topf als Stütze bedurfte), ihn in so einen langen Blumenkasten zu setzen. Ich hatte zwar Sorge, dass er dann fault, wenn er an der gesamten Unterseite Kontakt zur Erde hatte (die im Baumarkt wussten es auch nicht), hab es aber dann doch gewagt. Leider habe ich es dann ein paar Tage zu spät getan,...denn, obwohl "Harald" es die ganzen Jahre so ausgehalten hat und auch noch über zwei Jahre auf dem Regal gelebt hat, wurde plötzlich das Ende so weich und...ja, dann habe ich das getan, was im Buch unter Kaktus-vermehren stand: Ich habe ihn und das Faule abgeschnitten, aber er faulte immer weiter. Ich habe dann versucht, die "Kinder" zu retten, aber das ging dann auch nicht mehr. Ja, und jetzt ist "Harald" halt ,...und mir bleibt nur sein Bild als Andenken und der Gedanke daran, dass er soviele Jahre lang zu meinem Geburtstag geblüht hat... .

@Hawi:
Na, das mit dem Montagekleber tut wohl der Steinfensterbank nicht so gut, oder? Ist halt ´ne Mietwohnung. Müsste ich dann mal meine Vermieterin fragen,...oder ich finde noch mehr 18cm-Blumen... .

@Alle: Ein Blick in mein schlaues Buch sagt mir übrigens gerade, dass die kleine Pflanze mit den lila Blüten ein blaues Lieschen sein dürfte!!! Na, ob das lange hier hält?...

Lieben Gruß, ENA!


P.S.: Nachtrag: Da waren doch tatsächlich welche schneller als ich mit tippen!!!
Zuletzt geändert von ENA am Mo., 03.08.2009, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag