Der 'Gesünder-essen'-Thread !...

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 26.09.2013, 11:11

Ja Kaja,
ich rede mir da zwar nicht im Forum, aber im privaten Umfeld den Mund fusselig.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2837

Beitrag Do., 26.09.2013, 11:16

hopeless81 hat geschrieben:Wenn dann kauft man es vielleicht auf dem Markt frisch, aber die Preise dort lassen mittlerweile ja auch zu wünschen übrig.
aber die qualität ist wirklich ein großer unterschied und das gönne ich mir dann......
hopeless81 hat geschrieben: Der Mythos Bio sollte auch noch einmal überdacht werden, denn es ist mehr Illusion...
man muss halt cshauen, wo man kauft...ich sehe mein fleisch z.b. noch auf der weide rumlaufen und da zahle ich gerne für "bio" und bei dem gemüse eben auch.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4509

Beitrag Do., 26.09.2013, 11:18

hopeless81 hat geschrieben:Ja Kaja,
ich rede mir da zwar nicht im Forum, aber im privaten Umfeld den Mund fusselig.
Oh ja, da selbstverständlich auch.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 26.09.2013, 11:28

Tröte hat geschrieben: aber die qualität ist wirklich ein großer unterschied und das gönne ich mir dann......
Da hast Du völlig recht, ich gönne mir das auch.
man muss halt cshauen, wo man kauft...ich sehe mein fleisch z.b. noch auf der weide rumlaufen und da zahle ich gerne für "bio" und bei dem gemüse eben auch.
Das ist dann natürlich wieder etwas anderes. Ich meine auch mehr die Produkte aus dem Supermarkt.
Leider hat ja nicht jeder die Möglichkeit einen Bauernhof um die Ecke zu wissen.
Wir haben hier so einige Höfe. Ich bin zwar Vegetarier, aber dort würde ich wohl auch mein Fleisch kaufen,
weil ich weiß wie die Tiere dort gehalten werden.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2837

Beitrag Do., 26.09.2013, 11:36

man gibt soviel kohle für unsinn aus und den körper füttert man dann oft mit "schrott" udn wie soll ein "motor" gut laufen, wenn er schlechtes benzin bekommt (meine devise).

der bauernhof ist bei mir leider nicht um die ecke, sondern ca. 30km einfach entfernt. aber mir ist es das wert, dass ich das fleisch aus verantwortungsvoller quelle bekomme, gerade, weil ich zwar veggi tage "lebe", aber nicht ganz auf fleisch verzichten mag.

mir wahr halt wichtig das klar zu stellen, dass es auch menschen gibt, die nicht nur blind und ohne verstand bio kaufen..
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 26.09.2013, 11:45

Ja Tröte,
da hast Du recht. Ich muss das noch mit den Graustufen üben, ich bin so ein "schwarz-weiß"- Denker

Ich sehe das genauso, wenn ich mir anschaue wie viel manche Menschen für Zigaretten, Alkohol und Co. zum
Fenster hinausschmeißen und dann aber sagen, dass 5€ für Lebensmittel x zu teuer seien, dann kann ich auch
nur noch mit dem Kopf schütteln.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2837

Beitrag Do., 26.09.2013, 11:48

da kann ich dich beruhigen, geht mir genauso...sowohl beim schwarz-weiss denken, als auch beim kopfschütteln
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 26.09.2013, 11:51

Tröte hat geschrieben:da kann ich dich beruhigen, geht mir genauso...sowohl beim schwarz-weiss denken, als auch beim kopfschütteln
Freut mich, nicht das Du so denkst, sondern das Du das nachvollziehen kannst.
Aber hier lernt man doch sehr gut mal eine differenziertere Betrachtungsweise zu erlangen.
Z.B wäre ich auf Bauernhöfe gar nicht gekommen
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2837

Beitrag Do., 26.09.2013, 11:57

ja, gibt viele "muster" die mir auch bekannt sind

ich habe mich dieses jahr (glaube ich) sehr intensiv mit dem thema massentierhaltung und artgerechte tierhaltung auseinandergesetzt und suchte alternativen zum "kompletten" vegetariere (dazu esse ich leider zu gerne fleisch) und bin dann bei der suche auf diesen bio-hof gekommen. natürlich müssen die tiere wegen mir trotzdem sterben, aber sie haben (gefühlt) zumindest ein besseres leben gehabt (es ist ein komplett geschlossener kreislauf, sie werden auf dem hof geboren, großgezogen und auch da geschlachtet) und die qualität schmeckt man auch hier sher deutlich raus.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 26.09.2013, 12:07

Vegetarierin bin ich damals geworden,
weil ich im Rahmen meiner Ausbildung einen Schlachthof besuchen musste.
Was die alles mit den Tieren abziehen ist der absolute Wahnsinn. Erst letztens
sorgte ja Wiesenhof wieder für Schlagzeilen. Es geht mir aber nicht nur um die
Tiere, wenn ich bedenke wie viel Getreide, Wasser etc. verschwendet werden, nur dass
die Menschen jeden Tag ihr Fleisch bekommen, wird mir schlecht.
Ich bin nicht militant, aber würde jeder Mensch seinen Konsum einschränken auf 1-2 wöchentlich
und damit meine ich nicht nur Fleisch, sondern alle tierischen Produkte,
wir hätten etliche Sorgen weniger.
Davon mal abgesehen, dass zu hoher Fleischkonsum gar nicht gesund ist und gerade wir
Westler aufgrund von Bewegungsmangel, fehlender körperlicher Anstrengung etc. diesen Konsum gar nicht mehr bräuchten.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24304

Beitrag Do., 26.09.2013, 21:31

aufgrund meiner gastronomischen Ausbildung, weiß ich das schockgefrostetes Gemüse/ Obst, das theoretisch beste ist,
was ihr kaufen könnt. Da dabei kaum Vitamine und Nährstoffe verloren gehen.
ich kaufe auch ab an und gefrorenes Gemüse... vorzugsweise, wenn ich wenig Lust habe, etwas zu schneiden und es schneller gehen soll. Oder wenn es gerade nicht vorrätig ist bzw. Saison hat.

Aber ich meine, dass ich dann schon geschackliche Unterschiede wahrnehme. Oder vielleicht macht es auch die Konsistenz aus. Aber es ist dann manchmal irgendwie wässriger. Deswegen nehme ich dann doch meist lieber frisch (bzw. im Supermarkt gelagert, hm). Wie lang es dort lagert, hängt vermutlich auch vom Umsatz des Supermarktes ab. In manchen Märkten gehe ich gar nicht gern einkaufen, weil ich da öfters schon Dinge gesichtet habe, die ich nicht mehr essen mag. Wie: Radieschen, der deren grün schimmer riecht wie Friedhofsabfall oder Schnittblume, die schon eine Weile im abstanden Wasser stand. Oder Salat, der so feucht gehalten wurde, dass er schon matschig ist. Wenn der Umsatz höher ist, erscheint mir auch das Grünzeugs frischer.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 26.09.2013, 21:36

stern hat geschrieben:. Wenn der Umsatz höher ist, erscheint mir auch das Grünzeugs frischer.
Ich würde mit Dir gerne einmal eine Blindverkostung durchführen.
Haben wir schon einmal gemacht, Du wirst staunen
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2837

Beitrag Do., 26.09.2013, 22:06

hopeless81 hat geschrieben:Vegetarierin bin ich damals geworden,
weil ich im Rahmen meiner Ausbildung einen Schlachthof besuchen musste.
Was die alles mit den Tieren abziehen ist der absolute Wahnsinn. Erst letztens
sorgte ja Wiesenhof wieder für Schlagzeilen. Es geht mir aber nicht nur um die
Tiere, wenn ich bedenke wie viel Getreide, Wasser etc. verschwendet werden, nur dass
die Menschen jeden Tag ihr Fleisch bekommen, wird mir schlecht.
Ich bin nicht militant, aber würde jeder Mensch seinen Konsum einschränken auf 1-2 wöchentlich
und damit meine ich nicht nur Fleisch, sondern alle tierischen Produkte,
wir hätten etliche Sorgen weniger.
Davon mal abgesehen, dass zu hoher Fleischkonsum gar nicht gesund ist und gerade wir
Westler aufgrund von Bewegungsmangel, fehlender körperlicher Anstrengung etc. diesen Konsum gar nicht mehr bräuchten.
ich habe mich hauptsächlich wegen der massentierhaltung mti dem thema auseinander gesetzt und dabei auch festgestellt (weil ich weniger fleisch essen wollte und z.b. valess als "ersatz" kaufen wollte), dass gerade auch die weiterverrbeiteten lebensmittel schlechte tierhaltung unterstützen....eier in fertigkuchen (sofern nicht bio deklariert) sind aus käfighaltung (eben weil billig), eiernudeln, usw usf.
echt schlimm.....von daher schau ich schon auch aus diesem grund auf bio, sicher ist das trotzdem vlt. augenwischerei, aber wie will man es anders handhaben. gut, ich könnte vegan oder zum vegetarisch leben, aber damit kann ich mich (noch) nicht anfreunden und meine partnerin ist veganerin (aus gesundhetilihen gründen) und das ist schon heftig, worauf man da wirklich achten muss.
ich habe für mich den kompromiss gefunden, dass ich 2 tage die woche kein fleisch esse, fastfood udn "böses" fleisch meide wenn machbar und auch bei mir in der kantin möglichst vegetarisch esse. das klappt im schnitt ganz gut, auch wenn ich gestern mal einen burger von mcd essen musste, weil ich so nen hyper hatte.

naja ein thema, wo man tage drüber reden könnte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Do., 26.09.2013, 22:18

das mit der Kostprobe bei geschlossenen Augen ist irgendwie Täuschung mein Kind isst total viel Obst und Gemüse und es fällt ihr dennoch schwer zu raten, was jetzt gerade in ihrem Mund steckt.
letztens hab ich einen Geschmackstest zwischen Leitung und volvic und aldi Wasser gemacht es gab keinen unterschied, obwohl ich den Geschmack von unserem Leitungswasser nicht lecker finde,manchmal schon seltsam.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Fr., 27.09.2013, 04:52

@Hopelife,
genau darauf wollte ich hinaus.
Wir haben damals mal so aufgetakelten möchtegern "High societies"
statt Champangner den günstigsten Prosecco (dann auch noch fizzante)
kredenzt. Was meinst Du wie gut er ihnen schmeckte
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag