Der 'Gesünder-essen'-Thread !...

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9733

Der 'Gesünder-essen'-Thread !...

Beitrag Sa., 20.03.2010, 18:04

Einen recht schönen guten Abend allerseits!


Angeregt aus dem "Wer will mit mir abnehmen"-Thread entsteht nun hier ein Thread zur Sammlung von Rezepten um gesünder zu leben.

Das erste "Rezept" von heart wäre:

Italienisch marinierter Rucolasalat (Salz, Balsamico, Olivenöl) mit feinaufgeschnittenen Parmesan und eventuell Walnüssen dazu.

Soll sehr lecker sein!

Ich würd dazu vielleicht eher Feldsalat und Pinienkerne nehmen.


Zweites "Rezept" von ENA:

Feldsalat mit Käsewürfeln, Mandarinen und hellen Weintrauben ist auch sehr lecker!!!


Wer hat noch mehr leckere und gesunde Rezepte?


LG, ENA !

Werbung

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Sa., 20.03.2010, 18:16

ENA, welchen Käse und welche Marinade nimmst Du da?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9733

Beitrag Sa., 20.03.2010, 18:59

Hi Heart!

Also Marinade habe ich da eigentlich, außer ein bisschen Mandarinensaft (aus der Dose) keine benutzt.
Vielleicht kann man aber auch ein bisschen Apfelessig oder so etwas nehmen. Dann wird es so ein bisschen süß-säuerlich.
...und Käse habe ich fertig gewürfelten genommen. Den gabs bei Aldi-Süd. Gibts das in Österreich auch?
Ansonsten passt auf alle Fälle Gouda und Butterkäse.
Bergkäse mit Apfelessig zusammen kann ich mir dagegen nicht so gut vorstellen,...aber naja: Wer´s ausprobieren mag?

Im Übrigen mache ich fast keinen Salat mit Marinade.

In Bauernsalat kommt bei mir z.B. nur Gurke, Tomate, Feta und ein paar getrocknete, gemischte Kräuter. Wenn man das dann eine Weile stehen lässt, sammelt sich unter eh Flüssigkeit... .

Bei Gurkensalat: Okay, da gibt es dann Bio-Fertig-Gewürzmischung. Die rührt man dann in ein bisschen Öl rein. Bei Tomatensalat nehme ich manchmal Kürbiskernöl dazu und dann ein bisschen Pfeffer, gemischte Kräuter und Salz.

Bei Eisberg- oder Mini-Romanasalat nehme ich auch Bio-Fertig-Gewürzmischungen.

...und ansonsten, wenn ich z.B. Mais, mit roten Bohnen, Tomaten, Silberzwiebeln, Gurken, Oliven,...mische, dann mache ich das genauso, wie beim Bauernsalat: Einfach ein bisschen stehen lassen, um rühren und ein bisschen nachwürzen. Das war´s schon... .

Das zu der Art, wie ich Salat mache... .

Ansonsten brauch ich ein "Koch"-buch... .

Viele Grüße, ENA!


Nachtrag: Da fällt mir ein: Bei der Arbeit hat eine Klientin mal warmen Salat gemacht:

Mini-Romana-Salat mit allem gemischt, was im Kühlschrank so war (Mais, Silberzwiebeln, Bohnen, Tomaten,...) und dann ab in die Pfanne damit. Hinterher hat sie dann ein Fertig-Dressing draufgetan. Hat sehr lecker geschmeckt!...Geht aber bestimmt auch mit einer normalen Joghurt-Knoblauch-Soße gut!!!
Ach ja: ...und warmes Baguettebrot dazu!...Schmeckt super!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9733

Beitrag Do., 01.04.2010, 22:17

Hat von Euch vielleicht jemand eine Ahnung wie man Mangold zubereiten kann, außer ihn anzubraten?
Hab den nur zweimal nach Rezept zubereitet und beide Male sollte ich ihn anbraten bzw. später in einer Soße dünsten... .
Hmmm,...Mangold ist sooo gut !!!!

Werbung

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Fr., 02.04.2010, 09:26

Hallo ENA,
der Thread gefällt mir. Es gibt so viele Dinge, die ich im Bioladen sehe und leider nicht weiß, was das überhaupt ist geschweige denn, wie man es zubereitet. Mangold gehört dazu, leider.

Ich habe mir kürzlich ein Keimglas gekauft. Heute sind die ersten Sprossen zu sehen. Weiß jemand, was man mit diesen Keimen tun kann, außer sie im Salat zu verarbeiten?

lg Sandy

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9733

Beitrag Fr., 02.04.2010, 11:18

Hallo Sandy !

Schön, dass Dir dieser Thread gefällt !!!

Allerdings gibt es Mangold ja nicht nur im Bioladen... . Naja,...aber für mich war das lange auch nicht das Gemüse, dass ich ausprobieren wollte.
Früher, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatten wir einen großen Garten, wo allerhand angepflanzt wurde. Das Gemüse hat dann aber meistens meine Oma gekocht, die mit im Haus wohnte. Von daher kenne ich vieles, wäre mir aber in der Zubereitung doch etwas unsicher. Naja, und so einen ganzen Wirsing für mich alleine, wäre doch ein bisschen heftig !...Okay, ich weiß, man kann ihn auch einfrieren .
Auf Mangold bin ich durch ein Rezeptbuch gekommen. Ich wollte es einfach mal ausprobieren,...und siehe da: Ich liebe Mangold !!!...auch wenn ich ihn seit dem auch nur 3 oder 4 mal gemacht habe.
Überhaupt liebe ich Rezeptbücher mit schönen Fotos,...aber für sich alleine macht man es dann meistens doch eher selten, vor allen Dingen, wenn man auch noch arbeiten geht.
Dann habe ich meistens abends erst recht keinen Bock!...

Die Sache mit den Biosachen kenne ich. Ich bin irgendwann einfach mal in einen Bioladen gegangen und habe Sachen ausprobiert. Nicht die ganz teuren, aber so kleinere Sachen, einfach mal zum Ausprobieren, waren da schon bei. Ja, und so weiß ich bei einigen halt, dass sie mir auch schmecken.
Am Mittwoch z.B. bin ich extra für meine Sojasoße in einen Bioladen gefahren und habe auch wirklich nur die gekauft. Ich wusste ja, dass sie mir schmeckt. Dann habe ich noch ein Paket Reischips mit Meersalz und Nori gewürzt gefunden, dass mich interessierte. Ich habs zu Kaufen gewagt und ich mochte auch das.
Dann gab es aber auch immer wieder mal Dinge, die ich nicht so gerne mochte. Dann kaufte ich es nicht mehr.
Also wie gesagt: Die ganz teuren Sachen probiere ich nicht aus, aber so hin und wieder, wenn ich Lust habe, wage ich es halt doch einmal !

Ein Keimglas habe ich mir vor wenigen Wochen übrigens auch gekauft!...Ich fand das komisch, diese Keime da ohne Erde wachsen zu lassen,...und bei jedem Spülgang wirbelten die durcheinander und wussten nicht mehr, wo oben und unten ist ! ...Na, ob das gut ist?

Ich hab sie dann einmal auf einem Brot mit Frischkäse gegessen, einmal über Tomatensuppe gestreut und den Rest dann über mein Nudelgericht!...Ging alles drei ganz gut!
So ganz angetan bin ich aber von den Dingen nicht gewesen. Es sollte eine milde Saat sein, aber irgendwie war mir selbst das zu bitter.
Naja, das Keimglas hat ein paar Euro gekostet. Vielleicht versuche ich es demnächst mal mit einer anderen Saat.

Habe Lust mich über Mangold, Bio und Keimsaaten u.s.w. mit Dir auszutauschen (wenn Du magst),

liebe Grüße, ENA !

Benutzeravatar

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 1096

Beitrag Fr., 02.04.2010, 12:09

Hallo ENA,

ein ganzer Wirsing ist für eine Person als Mahlzeit zu viel, stimmt. Er lässt sich allerdings gut lagern und ausgesprochen vielfältig einsetzen.

Ein paar Vorschläge, die auch für die div. Kohlsorten gelten:

Aus den äußeren Blättern Rouladen formen. Für die Füllung gibt es zig Rezepte und die doppelte Menge zubereiten, einfrieren, macht den Aufwand auch für einen Esser lohnend.

Der zarte Teil kann klein geschnibbelt prima als Salat dienen. Ganz normales Lieblings-Dressing drauf.

Außer gedämpft - mal mit Milch und Muskat probiert? - lässt er sich wunderbar braten. Dafür brauchst du nicht unbedingt einen WOK, in der normalen Pfanne entsehen mehr Röststoffe.

Als WOK Gemüse gemischt mit anderem lecker! Hervorragende Resteverwertung übrigens. Alles rein was noch da ist.

Sprossen habe ich lange gezüchtete. Hatte eine "alternative" Phase. Problem dabei ist die Schimmelbildung, der ist nicht immer zu sehen. Rettichsprossen fand ich am leckersten. Praktisch sind im Deckel gelochte Plastikdosen mit Untersatz wo die Dose schräg zum Ablaufen reingestellt werden kann. Gibt's im Bioladen / Reformhaus. Dann wissen die Dinger auch wo oben und unten ist. Hm, könnte ich auch mal wieder machen!

Gruß

Zwiebel



Benutzeravatar

gompert
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 493

Beitrag Fr., 02.04.2010, 12:31

SandyP. hat geschrieben: Weiß jemand, was man mit diesen Keimen tun kann, außer sie im Salat zu verarbeiten?
Roh im Salat finde ich diese Sprossen nicht sehr appetitlich. Hier in Holland gehören sie blanchiert oder gewockt in den meist gegessenen Menüs überhaupt, nämlich nasi goreng

Bild

(Reiss) und bami goreng (Nudeln). Diese indonesiche Eintöpfe sind quasi unsere Nationalgerichte da wir sonst wenig vorzuzeigen haben. Bei http://www.chefkoch.de/rs/s0/nasi+goreng/Rezepte.html allein gibt es schon 19 verschiedene Rezepte. In jedem Supermarkt hier kann man die Keime unter dem indonesischen Namen taugé/taugeh kaufen, apart oder in Fertigpackungen zu rund 1 euro mit Weisskohl, Möhre, Porree, Zwiebel und einem scharfen Pfeffer den man noch feinschneiden muss. Bild

Selbst mache ich sehr oft nasi mit Fisch:

Reiss kochen, dann obige Gemüsemischung in Reissöl rührbacken mit einem Schuss Sojasoße und nach 5 Minuten eine halbe Packung tiefkühl-Kohlfischfilet (gewürfelt) hinzufügen und rührbacken bis die Stückchen gar sind und zerfallen. Dann den Reiss dazugeben, mischen und zu Tische. Es gibt hier jede Menge Gewürze dazu zu kaufen, aber ohne geht auch. Es ist gesund, lecker, schnell fertig und das billigste Rezept das ich kenne. Mit selbstgeschnittenem Gemüse und selbstgekeimten Sprossen wird es natürlich nur besser. Dazu bin ich meistens zu faul.
Staunend liest's der anbetroffne Chef......

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9733

Beitrag Fr., 02.04.2010, 19:11

Hallo Leute !
Zwiebel hat geschrieben:Aus den äußeren Blättern Rouladen formen. Für die Füllung gibt es zig Rezepte und die doppelte Menge zubereiten, einfrieren, macht den Aufwand auch für einen Esser lohnend.
Man kann Rouladen einfrieren ??? Mit jeder Füllung?...
Zwiebel hat geschrieben:Der zarte Teil kann klein geschnibbelt prima als Salat dienen.
Okay,...man kann also Wirsing auch roh essen, ja?...Ich kenn den nur stundenlang gekocht von meiner Oma und aus dem Tiefkühlfach in Fertigform ... .
Zwiebel hat geschrieben:Als WOK Gemüse gemischt mit anderem lecker!
Weißt Du zufällig auch, ob es kleine Woks gibt? Also solche, die ein bisschen flacher und vor allen Dingen nicht so wuchtig im Umfang sind ?
Zwiebel hat geschrieben:Sprossen habe ich lange gezüchtete. Hatte eine "alternative" Phase.
Ich liebe alternative Phasen!!!
Zwiebel hat geschrieben: Praktisch sind im Deckel gelochte Plastikdosen mit Untersatz wo die Dose schräg zum Ablaufen reingestellt werden kann. Gibt's im Bioladen / Reformhaus. Dann wissen die Dinger auch wo oben und unten ist.
So ein Ding hab ich ja. ...aber ich muss die Sprossen ja zwischendurch mal spülen, stand auf der Beschreibung: zweimal am Tag!...Also habe ich zweimal am Tag das Glas wieder umgedreht, damit ich Wasser hab einlaufen lassen können (dabei wirbelten die Keimlinge durch die Gegend (volle Orientierungslosigkeit, also!!! )) und dann musste das Wasser ja wieder raus...: Also wieder umdrehen, Wasser rauslaufen lassen...und dann das ganze wieder brav schräg hinstellen... .
Ob das gut fürs Gemüse ist??? ...
gompert hat geschrieben:Diese indonesiche Eintöpfe sind quasi unsere Nationalgerichte da wir sonst wenig vorzuzeigen haben. Bei
Also ich weiß nicht, wieviele traditionelle Hauptgerichte man in den Niederlanden zu Verfügung hat. Ich kenne da in erster Linie Sandwichbrot zum Frühstück und dazu Marmelade, Erdnussbutter, Schokostreusel und Gouda,...dann natürlich Pommes mit reichlich Mayo und diese ganzen kleinen Sachen wie Frikandel, Kroketten,...aus diesen kleinen Automaten ... .
...Das mit Nasi- und Bami-Goreng ist mir aber echt auch aufgefallen !!!...Ich war mal auf dem Ijsselmeer segeln,...ist schon Jahre her,...aber in jeder Stadt, in der wir angelegt haben, gab es mindestens ein chinesisches Restaurant!!! (Wobei chinesisch ja auch sehr gesund sein soll...).
gompert hat geschrieben:Mit selbstgeschnittenem Gemüse und selbstgekeimten Sprossen wird es natürlich nur besser. Dazu bin ich meistens zu faul.
Kenn ich !...aber Tiefkühlgemüse soll ja auch ganz gut sein,...gibts sogar bezahlbar in Bioqualität !...

Bei mir gabs übrigens heute Nudeln, mit Tomatenkräutersoße und Gemüse (aus der Tiefkühltruhe: Brokoli, Blumenkohl, Möhren, Erbsen,...). War lecker !!!

LG, ENA!

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Di., 06.04.2010, 15:13

Hmmmmmmmmm

Ihr werdet es nicht glauben, aber mein heutiges Mittagessen kam einem kulinarischen Orgasmus gleich.

Es ging darum, die ausgereiften Sprossen zu verarbeiten.

Nudeln mit Rucola Pesto als Basis.
Dazu ein Salat durchzogen von knusprig-delikaten Rettich-, Linsen- und Bockshornkleesprossen.

Alle mir so wichtigen kulinarischen Kontraste wurden in diesem Mahl berücksichtigt: warm-kalt sowie weich-knusprig und leicht-schwer.

Mehr brauchte es nicht.

Jetzt sitze ich hier mit einem übervollen Bauch und einem Becherchen Espresso. Die Sonne scheint, die Vöglein zwitschern.

Eure
Sandy Bild

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Di., 06.04.2010, 15:30

ENA hat geschrieben:Man kann Rouladen einfrieren ??? Mit jeder Füllung?...
soweit ich weiß ja, meine Oma macht das schon seit Ewigkeiten und gibt uns immer nach dem Besuch was mit.
Du solltest jedoch darauf achten, dass du nicht zu viele Rouladen in ein Gefäß stopfst. Letztens wollte sie 7 Sück auftauen, die sind dann zerfallen.
Euer Essensthread läd zum verwöhnen ein .
Bei mir wird es heute Reste von gestern geben, eine scharfe Curry Kartoffel Gemüsepfanne Marke Eigenkreation mit Kartoffeln, Curry, ein paar anderen indis. Gewürzen, Paprika, Erbsen, Tomaten, Zwiebeln, mmhhhhh...freu ich mich jetzt schon drauf, aber vorher gibts gerade zum Cafe geschnittene Mango und Eierschecke, *mhjamjam*
Lasst es euch schmecken!
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 1096

Beitrag Di., 06.04.2010, 16:20

ENA hat geschrieben: Weißt Du zufällig auch, ob es kleine Woks gibt? Also solche, die ein bisschen flacher und vor allen Dingen nicht so wuchtig im Umfang sind ?


Kleiner, flacher nennt sich's Bratpfanne. .... Im Wok werden nur 1-2 Portionen gebraten, daher lohnt sich ein kleiner nicht. Gibt's aber. Gugg mal im Asia-Laden. Oder Internet.

Was das Einfrieren von Wirsing und roh Essen angeht: es ist eine Kohlsorte. Kennst du Krautsalat aus Weißkohl? Einfrieren lässt sich so ziemlich alles. Ich friere auch Leberwurst in Portionsscheiben ein, weil ich die abgepackte niemals aufesse bis sie vergammelt ist.



Zwiebel - hatte heute Hühnercurry mit Pecannüssen, Gemüsereste von gestern mit erwärmt und Nudeln. Zum Nachtisch - als Herzinfarktrisiko-minimierer- ein Nougatei



Benutzeravatar

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 813

Beitrag Di., 06.04.2010, 18:04

Hatte ich gestern:

Einen kleinen Kuerbis (Butternut oder so) in Wuerfel schneiden, mit Knoblauch in der Pfanne anbraten, dann ein paar Essloeffel Sojasauce drueber und fertigbraten, bis der Kuerbis weich ist.

Mjam.

Vor allem mit Salat (und Kernchen und so).
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Di., 06.04.2010, 18:12

Hallo Goldbeerchen

Mach ich auch oft- vor allem im Herbst, wenn Kürbissaison ist.
Ich empfehle, noch frischen Rucola dazuzutun- ein Genuss!

glg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 813

Beitrag Di., 06.04.2010, 18:21

Hallo Elfchen ,

probier ich aus (hab ja schon nen neuen Kuerbis gekauft :> )

Was macht ihr denn fuer Salatsaucen? Meine Standardsauce von zuhause ist

ein bisschen Zucker
mit Essig glattruehren (sowas wie Gurkenmeister)
und eine duenne Schicht Oel drauf,
und dann nochmal die selbe Menge Wasser dazu.

lg
Goldbeere
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag