Festfahren in Threads

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24431

Beitrag Fr., 14.01.2011, 12:58

chandelle hat geschrieben:
schreiben, ohne sich etwas zu erwarten
Trifft das wirklich allgeim so zu?
Möchte nicht pauschalisieren... daher bleibe ich besser mal bei mir: Im Forum versuche ich in der Tat möglichst wenige Erwartungen reinzulegen (z.B. ob jemand antwortet oder wie, geschweige denn dass ich etwas bewirken kann), was mir auch halbwegs gut gelingt... was heißt "gelingt" oder "versuchen"?, der Anspruch ist i.d.R. "einfach" nicht da/vorhanden. Mit einer Verallgemeinerung auf "immer" bin ich jedoch vorsichtig. Damit gelingt es mir auch, relativ "entspannt" zu schreiben.

Anders wenn ich an etwas Erwartungen knüpfe (was ja auch sehr legitim ist) - allgemein gesagt, also mindestens im RL bin ich davon auch nicht komplett frei. Dann besteht ja auch die Möglichkeit, dass die Erwartung enttäuscht wird... und dann bin ich vielleicht traurig oder ärgerlich (auch sehr legitim). Heikel wird es halt, wenn ich meinen Ärger (unter- oder überschwellig) anderen vor den Latz knalle oder von jemanden etwas fordere, worauf ich keinen Anspruch haben (na gut, kann man ja auch machen. Aber Kehrseite:). Nur muss ich dann halt damit rechnen, dass jemand nicht so mit sich umgehen lässt.
Sagen wir mal Du verteilst ein Kochrezept, weil es jemand toll findet. Würdest Du nicht erwarten, dass der Andere über seine Erfahrungen berichtet? Ich schon und würde mich über weiteren Austausch freuen.
Wenn es ein Freund ist, würde ich vermutlich fragen, na, ausprobiert? Wie war's? Im Forum könnte ich mit Ressonanzlosigkeit leben, wobei ein weiterer Austausch natürlich schön wäre (sofern ich die Zeit, Muse dafür habe). Ob ich mir nun Gedanken machen muss, ob mein Empfinden insoweit "normal" ist (also die relative Erwarungsfreiheit), bin ich mir gerade nicht schlüssig... aber teils (also nicht immer!), spielt da vielleicht auch mit hinein, dass ich mir dann z.B. denke: Na, war vielleicht Mist, was ich verzapft habe... oder: na gut, da konnte jemand nix mit anfangen. Also bedenklich (für mich) ist, wenn eine (mir bekannte) Meise anpringt, dass ich mich viel zu stark selbst in Frage stelle/entwerte oder auf einen (unangemessenen) steht-mir-nicht-zu-Tripp entgleise. Oder in anderen Worten: Eine Selbstwertbaustelle sich meldet.

Zusammengefasst: Erwartungen zu haben ist ok (zumal das was ureigenes ist... überzogene versuche ich für meinen Teil jedoch ebenso zu hinterfragen, wie wenn ich mich u.U. selbst zu klein mache). Das sagt aber so oder so noch nicht unbedingt etwas aus, wie ich damit (nach außen hin) umgehe. Und für letzteres gibbet wie so oft im Leben konstruktive und unkonstruktive Wege.
Zuletzt geändert von stern am Fr., 14.01.2011, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Fr., 14.01.2011, 14:43

stern, ich kann Deinen Beitrag voll unterstreichen!

Danke!
chandelle

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Fr., 14.01.2011, 14:54

Hallo chandelle,
nachdem Du ja bereits etliche Beiträge hier als "unpassend" abgelehnt hast:
Könntest Du mir vielleicht noch einmal erklären, was dieses strittige "Festfahren" für Dich eigentlich ist?!
Ich stehe nicht gern auf der Leitung, aber irgendwie würde ich mit Dir schon auch darüber reden können wollen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Fr., 14.01.2011, 14:58

MrN, wie soll ich das erklären. Früher war es vermutlich eher der streitbare Effekt, der mich in Threads gezogen hatte. Das ist nun nicht mehr der Fall.

Und deshalb auch die Frage, warum ein jeder schreibt, wenn keine Resonsnz kommt oder gar nur Unflätigkeiten.

Was würde Dich denn reizen? Wobei ich ja denke, dass Du ein solcher User eher nicht bist.

chandelle

Werbung

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Fr., 14.01.2011, 16:05

@aditi: Toller Beitrag um 10.13 Uhr! Auf den super klaren Punkt gebracht! Genauso ist es!
12.06 Uhr genauso!


Lieben Gruss
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Fr., 14.01.2011, 17:21

Hmm, chandelle,
ich kann kaum einen Tastenanschlag machen, ohne dem "Herzblut" mitzugeben...
Ist das geschehen, kann ich es kaum wieder zurückfordern. Es ist ein Geschenk von Herzen, wenn ich meine Sicht ausbreite...

Wenn der Geist kühl im Kopf ist, ist die Sache für mich abgeschlossen, sobald sie raus ist.
Doch manchmal werde ich aus meinem inneren Gleichgewicht geworfen. Dann tropft es und tropft immer weiter...
...und ich schreibe dann nur noch aus Opfermut, um meinem persönlichen Schmerz einen Sinn zu geben...
...und wenn dann noch jemand daherkommt, nur um mutwillig den Finger in meine offene Wunde zu legen, dann passiert es manchmal, daß ich mich da nur noch mehr hineinsteigere.

Dann sehe ich am Ende nur noch rot und bin in der Sache mangels freier mentaler Kapazität aber vollkommen festgefahren.

Das ist am Ende völlig nutzlos. Da wäre es dann wirklich am Besten, einfach so schnell wie möglich wieder zu verschwinden... Damit begeben ich mich aber auch freiwillig zurück in die gedankliche Isolation, die zu brechen, ich ja das Forum hier aufsuche. Also darf ich so etwas ja eigentlich nicht auf mir sitzen lassen. Bei Nebensachen ja, doch bei eigenen Problemen darf ich im Real-life ja nicht kneifen, und wenn ich mich dann schon im Forum nicht behaupten kann, sieht doch dafür insgesamt nicht sonderlich rosig aus. Oder wie ist das?
LG
MrN

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Fr., 14.01.2011, 17:43

MrN hat geschrieben: und wenn ich mich dann schon im Forum nicht behaupten kann, sieht doch dafür insgesamt nicht sonderlich rosig aus. Oder wie ist das?
Das kann ich leider nicht sagen, denn dafür fehlt hier ja der persönliche Kontakt.

chandelle

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Fr., 14.01.2011, 18:53

MrN hat geschrieben: doch bei eigenen Problemen darf ich im Real-life ja nicht kneifen, und wenn ich mich dann schon im Forum nicht behaupten kann, sieht doch dafür insgesamt nicht sonderlich rosig aus. Oder wie ist das?
chandelle antwortet
Das kann ich leider nicht sagen, denn dafür fehlt hier ja der persönliche Kontakt.
wenn ich MrN recht verstehe, meinte er nicht einen/den persönlichen kontakt hier, sondern den schluß, den er aus real-life versus forum zieht und wie du das siehst, oder?

mlg
aditi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Fr., 14.01.2011, 18:55

Aditi hat geschrieben: den er aus real-life und forum zieht und wie du das siehst, oder?
Ich erlebe diese Welten sehr unterschiedlich.

chandelle

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Fr., 14.01.2011, 18:59

Schön beschrieben, MrN.
Möchte nur allgemein mal loben.. ^^
Du machst Aditi nach *lach. Nein, nein. Aber wie ihr so klar beschreiben könnt, erstaunt mich! So gut könnte ich das nie in den Details beschreiben!


LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Fr., 14.01.2011, 19:00

chandelle hat geschrieben:Ich erlebe diese Welten sehr unterschiedlich.
wenn ich MrN richtig verstehe, so war/ist seine annahme, wenn ich mich z.b. im real-life schwer abgrenzen kann, dann kann ich es z.b. hier im forum auch schwer. wenn ich mich hier in einem thread festfahre, so fahre ich mich womöglich auch im real-life öfter fest.

aditi

nachtrag: ich halte diese fähigkeit der trennung oder wie du es formulierst "unterschiedlich erleben" für sehr interessant.
vor allem beschäftigt mich jetzt: wie geht es dir damit, wenn du real-life und virtuell-life so unterschiedlich erlebst?
Zuletzt geändert von Aditi am Fr., 14.01.2011, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Fr., 14.01.2011, 19:06

Aditi hat geschrieben: wenn ich mich z.b. im real-life schwer abgrenzen kann, dann kann ich es z.b. hier im forum auch schwer. wenn ich mich hier in einem thread festfahre, so fahre ich mich womöglich auch im real-life öfter fest.
Ja, das kann ich gar nicht bestätigen. Ich bin hier ja auch nur als kleiner Teil präsent. chandelle ist sehr viel mehr.

chandelle

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Fr., 14.01.2011, 19:16

chandelle hat geschrieben:Ich bin hier ja auch nur als kleiner Teil präsent. chandelle ist sehr viel mehr.
ich denke, das trifft für alle hier zu. wir sind alle viel mehr. da taucht in mir die nächste frage auf: was oder welcher teil von dir lässt oder "fordert" von dir, dass du dich immer wieder mal hier angriffen aussetzen musst? was steckt hinter diesem muster? denn dass das ein muster ist, das ist dir als selbst-reflektierende frau bewusst, oder?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Fr., 14.01.2011, 19:21

Aditi hat geschrieben: was oder welcher teil von dir lässt oder "fordert" von dir, dass du dich immer wieder mal hier angriffen aussetzen musst? was steckt hinter diesem muster?
Das verstehe ich wieder nicht. Kann ich etwas dazu, wenn mich Leute angreifen? Es ist ja oft eher von Personen mit denen ich eher weniger zu tun habe. Keine Ahnung also was es bei mir für ein Muster sein sollte. Das erlebe ich nämlich in der realen Welt nicht. Da gibt es weder unaufgelöste Konflikte noch, dass ich mich auch wenig bis gar nicht streite, weil ich mit den Menschen gut zurecht komme.

Paßt ja vielleicht indirekt zum Thema... keine Ahnung.

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Fr., 14.01.2011, 19:33

chandelle hat geschrieben: Kann ich etwas dazu, wenn mich Leute angreifen?
also, irgendwann sollte frau, wenn sie denn kann, schon mal hinterfragen, was dahinterstecken könnte, wenn sie immer wieder "angegriffen" wird. wenn das real-life so ganz anders verläuft, dann würde ich mich fragen: hat es mit meiner formulierung zu tun? - es ist nun mal so, dass in einem forum das geschriebene wort gewicht hat - und sonst nichts, weil keine anderen parameter zur verfügung stehen.

und dann, würde ich nicht mehr behaupten wollen: kann ich etwas dazu . . .
denn du kannst sehr viel dazu. denn du bist sehr viel mehr, wie du selber schreibst und erkennst.

meint
aditi

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag