Wer von euch war dabei, als die Mauer gebaut wurde?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5931

Beitrag Do., 25.07.2019, 22:11

Nein, ich war so gut wie noch nirgends.
Deswegen muss ich ja leider googeln, weil ich keine Erfahrungen habe, wie es anderswo ist.
Man hört nur immer x Geschichten und da ich ja nicht einfach so glauben will, was man mir sagt, weil ich Angst habe, dass ich mir aufgrund von falschen Infos ein falsches Weltbild aneigne, hinterfrage ich vielleicht deswegen auch so viel, statt einfach dran vorbei zu gehen.

Wer da mit wem vögelt, ist mir eigentlich egal, ich denk eh, dass das jeder so machen sollte, wie er mag und dass "die da drüben" mit Sex so locker umgehen, finde ich nicht weiter schlimm. Ich denke, ein Mix aus unserer und derer Art wäre ganz ok - hier zumindest in meinem Ort scheinen alle sehr spießig zu sein, was sowas betrifft. Vielleicht liegt es auch daran, dass es eine Kleinstadt ist - die Leute tuscheln gern wer mit wem und so... Demnach denk ich, die Ossis haben da bestimmt weniger Sorgen, weil sie sich freier fühlen können.

Was Leipzig betrifft, gab es zur Zeit, als die Flüchtlinge noch neu waren, ständig "Wir sind das Volk" Videos, wo frisch angekommene Einwanderer von solchen "Wir sind das Volk" Typen regelrecht aus dem Bus gezerrt wurden. Es war erschreckend, wie viel Hass ihnen entgegenschlug. Und solche Meldungen waren leider verdammt häufig. Öfter jedenfalls, als woanders. wir haben hier ja auch eins dieser Heime bekommen und es war nie irgend ein Stress hier. Während angeblich in Kassel Calden landunter gewesen sein soll, weil da angeblich "nur Verbrecher" hingekommen wären. In Kassel gibt es aber auch definitiv mehr Rechte als hier. Vielleicht wird das dort eben mehr aufgebauscht als hier.

Dem zufolge hat sich also Leipzig mit häufiger Medienpräsenz irgendwie in mein Hirn verankert, sodass ich Leipzig mit "wir sind das Volk" verknüpft habe. Plus noch mein Vater obendrauf, der genau den selben Scheíß von sich gibt...

Ebendrum würde ich gern verstehen, was so viele "Wir sind das Volk" Heinis eigentlich für ein Problem haben und wieso so viele von ihnen eben aus dem Osten kommen.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 25.07.2019, 22:16

"Wir sind das Volk" dürfte in Leipzig auch noch einen anderen Hintergrund haben, das war auch Slogan als die DDR zum Sturz gebracht wurde damals. Und da war Leipzig ganz vorn mit dabei.

Sowas lässt sich auch "instrumentalisieren" bzw. für ander Zwecke nutzen. Klingt halt heiliger wenn mal eine Generation damit für die Freiheit gekämpft und gewonnen hat. Nur dass es damals eben wirklich um Freiheit ging und nicht um Fremdenhass.

https://de.wikipedia.org/wiki/Montagsde ... in_der_DDR

Benutzeravatar

Leo-01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 109

Beitrag Do., 25.07.2019, 22:21

Hmm,

eigentlich wollte ich mich ja an politischen Diskussionen nicht oder nur wenig beteiligen (weil da in der Regel die OBJEKTIVITÄT beim Betrachten und Betrachter verlorengeht.) Aber manchmal geht mir einfach auch die Hutschnur hoch, was ich da so lese (Printmedien) oder höre (Fernsehen).

Das Wichtigste, das ich bis zum Abi von Deutschunterricht und Gesellschaftslehre mitgenommen habe, waren neben der Pflichtlektüre moderner teilweise noch lebender Dichter, Denker und Schriftsteller (mein Deutschlehrer war links-liberal und offen und tolerant gegenüber anderen Meinungen)
die wenigen Diskussionsstunden über:

ÖFFENTLICHKEIT (die Meinung des "Volkes")
vs
VERÖFFENTLICHUNG (das, was in den Medien steht)

... insbesondere die Rolle von Propaganda, MEINUNGSMACHE und Beeinflussung der "OBEREN" in unserem demokratisch-kapitalistischen SYSTEM. (Wir haben nicht nur die Rolle der Medien in der Nazi-Zeit besprochen - sondern auch die Rolle der damals aktuellen (eher Print-)Medien.)

PS: Darf ich jetzt noch von "Volk" reden - oder bin ich deswegen gleich rechts oder sogar rechtsradikal ??! ;-)

Wenn jemand sich mehr in Richtung Objektivität informieren will und sich einer g e w i s s e n "Massenberieselung" (überspitzt) entziehen will, lese und höre er ggf. nicht unsere (wirklich soooo objektiven ??) Massenmedien, ob's nun deutsche überregionale Printmedien oder ARD, ZDF, etc. ... sind.

Man informiere sich am linken (Linkspartei) und rechten (CSU, AFD) politischen Rand. (Vielleicht liegt die Wahrheit eher in der Mitte?)

Man lese mal ausländische Zeitungen (bzw. deren Übersetzungen) - auf jeden Fall finde ich die NZZ (Neue Zürcher Zeitung) sehr aufschlußreich, wenn's um deutsche politische Thematik geht. Es lohnt sich auch, die Übersetzung von russischen Zeitungen zu lesen. Erst dann merkt man, wie einseitig unsere (ach so neutrale) Presse wirklich ist ;-).

Ferner empfehle ich, mal exemplarisch, den promovierten Schweizer Geschichtswissenschafter Daniele Ganser zu lesen bzw. zu hören. (Erst durch ihn wurde mir eine gewisse MANIPULATION in Wikipedia bewußt. U.a. merkte ich, daß der Begriff "Verschwörungstheoretiker" und "Verschwörungstheorien" gezielt im Sinne von "Bashing" und von einem Nicht-Ernst-zu-Nehmen eingesetzt werden bzw. eingesetzt werden können.)

Nichts ist so wie's scheint zu sein ...
Zuletzt geändert von Leo-01 am Do., 25.07.2019, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.



*** Der Ruf des Lebens an uns wird niemals enden (H. Hesse)
*** Ich betrachte mein Leben als einen l e b e n s l a n g e n, unvollendeten Entwicklungs-Prozess (gemäß d. Individuation / C.G. Jung).
*** Nichts ist so wie es scheint zu sein! (Leo)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5931

Beitrag Do., 25.07.2019, 22:34

Und wo kriegt man Übersetzungen von ausländischen Zeitungen her?
Ich kann kein Russisch, höchstens Englisch und selbst dann wüsst ich nicht, wem davon man glauben kann...
wie man so hört, hat ja auch Trump einen ziemlichen Druck auf den Medien und seine amtseinsätzung mit Fakefotos aufgehübscht...

Woher weiß ich, ob das was ich sehe, das ist was ECHT ist?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1594

Beitrag Do., 25.07.2019, 22:36

Letterlove hat geschrieben: Do., 25.07.2019, 20:45 Mein Dad ist gegen ALLES, wie es klingt.
Er beschwert sich, dass Merkel an der Macht ist, er beschwert sich dass es Flüchtlinge gibt, er meint, der Klimawandel wäre nur eine riesige Lüge, er ist gegen die GEZ - das einzige, was ich tatsächlich mit ihm gemeinsam habe, wie mir scheint...
Naja, aber im Kern wird es ihm gar nicht darum gehen.
Frag ihn doch mal ob er so richtig zufrieden und glücklich mit sich und seinem Leben ist.Er wird dir niemals wirklich ehrlich darauf antworten.
Das sind doch die typischen Aussagem von Menschen, die immerlich entäuscht, unglücklich, unzufrieden, frustriert sind. Aber kein Bock habem etwas am eigenen Leben zu verändern. Darum geht es doch.

Was hat er denn mit Frau Merkel zu tun oder mit den Flüchtlingen? Was interssiert all das so?
Ich meine, er wird seinen inneren Frust los, aber muss seine Komfortzone nicht verlassen. Darum geht es. Er möchte meckern. Er wird sich auch immer was anderes suchen. Wetten? Er wird i,,er irgendwas Neues finden aus unbewusster Angst, sich sonst mit sich selbst und seinem Leben auseinander setzen zu müssen.
Wenn mich was stört, versuche ich aktiv zu werden und was zu ändern.
Wenn es ihm wirklich um Politik geht, wäre er selbst politisch aktiv. Er will aber nur meckern.
Aber lass ihn. Jeder lebt sein Lebem so, wie er kann und will.
Die Energie für Diskussionen kannst du dir sparen.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 25.07.2019, 22:40

Leo-01 hat geschrieben: Do., 25.07.2019, 22:21 Man lese mal ausländische Zeitungen (bzw. deren Übersetzungen) - auf jeden Fall finde ich die NZZ (Neue Zürcher Zeitung) sehr aufschlußreich, wenn's um deutsche politische Thematik geht. Es lohnt sich auch, die Übersetzung von russischen Zeitungen zu lesen. Erst dann merkt man, wie einseitig unsere (ach so neutrale) Presse wirklich ist ;-).
Du hälst also die russische oder schweizer Informationspolitik für neutraler?

Ich kenne ein paar Leute die öfter mal im Ostblock (auch Russland) arbeiten, was die so erzählen von "vor Ort" klingt alles andere als neutral. Das klingt nach geheimer Aufrüstung...und kann schon Angst machen. Und Putin steht jetzt auch nicht gerade für Pressefreiheit...hust.

Die Schweizer sind auch eher so "am Geld" interessiert als an moralischen Werten, insgesamt betrachtet. Die Medienlandschaft ist mir allerdings nicht vertraut.

Benutzeravatar

Leo-01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 109

Beitrag Do., 25.07.2019, 22:42

mio,

WO ... und INWIEFERN ...
habe ich denn geschrieben, daß NZZ und russische große Zeitungen neutraler sind ??!

Ich mein(t)e damit, und das müßte doch offensichtlich gewesen sein, daß dadurch, durch diesen Kontrast, durch diese Gegen-Darstellung, eine gewisse EINSEITIGKEIT deutscher Medien ersichtlich oder eher ersichtlich wird ;-).
Zuletzt geändert von Leo-01 am Do., 25.07.2019, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.



*** Der Ruf des Lebens an uns wird niemals enden (H. Hesse)
*** Ich betrachte mein Leben als einen l e b e n s l a n g e n, unvollendeten Entwicklungs-Prozess (gemäß d. Individuation / C.G. Jung).
*** Nichts ist so wie es scheint zu sein! (Leo)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 25.07.2019, 22:46

Immerhin hälst Du sie für "gute Informationsquellen" und empfiehlst diese. Mag sein, dass ich Dich da missverstanden habe, aber so kam es bei mir an.

Ich würde diese Informationsquellen hingegen kritisch betrachten, kritischer als die deutschen.

Benutzeravatar

Leo-01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 109

Beitrag Do., 25.07.2019, 22:51

Nein, mio,
DU ... interpretierst da etwas hinein, was ICH nicht geschrieben habe. Du "drehst" da a bissl - bist Du Dir dessen bewußt ? ;-).



*** Der Ruf des Lebens an uns wird niemals enden (H. Hesse)
*** Ich betrachte mein Leben als einen l e b e n s l a n g e n, unvollendeten Entwicklungs-Prozess (gemäß d. Individuation / C.G. Jung).
*** Nichts ist so wie es scheint zu sein! (Leo)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 25.07.2019, 22:52

Leo-01 hat geschrieben: Do., 25.07.2019, 22:42 Ich mein(t)e damit, und das müßte doch offensichtlich gewesen sein, daß dadurch, durch diesen Kontrast, durch diese Gegen-Darstellung, eine gewisse EINSEITIGKEIT deutscher Medien ersichtlich oder eher ersichtlich wird ;-).
Du meinst also dass eine noch größere Einseitigkeit die vermeintliche Einseitigkeit vor Ort untermauert anstatt sie zu wiederlegen?

Für meine Begriffe denkst Du da schon recht schräg.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 25.07.2019, 22:54

Leo-01 hat geschrieben: Do., 25.07.2019, 22:51 bist Du Dir dessen bewußt ? ;-).
Ich sehe dass Du zu verdrehen versuchst. :anonym:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5931

Beitrag Do., 25.07.2019, 23:14

~~~ hat geschrieben: Do., 25.07.2019, 22:36
Was hat er denn mit Frau Merkel zu tun oder mit den Flüchtlingen? Was interssiert all das so?
Ich meine, er wird seinen inneren Frust los, aber muss seine Komfortzone nicht verlassen. Darum geht es. Er möchte meckern. Er wird sich auch immer was anderes suchen. Wetten?
Aber lass ihn. Jeder lebt sein Lebem so, wie er kann und will.
Die Energie für Diskussionen kannst du dir sparen.
Also denkst du, dass es nichts damit zu tun hat, dass er aus dem Osten kommt?
Dass im Grunde jeder unzufriedene Mensch so sein könnte?
Ich weiß nicht, was er mit der Merkel am Laufen hat.
Er erkennt den deutschen Staat nicht an, weil DE 1. kein Staat ist und er findet auch, dass es "Personenausweis" heißen sollte, nicht "Personalausweis", was seinen Vorwurf bestätigen soll, dass es sich bei dem "Staat Deutschland" um eine GMBH handelt.

Videos wie diese (Standbildfoto) hier mag er gern...


Als ich den Kontakt zu ihm wieder aufgenommen hatte, sagte ich spaßeshalber so daher: "Mensch Vatter, bist bei Fratzenbuch ja echt still geworden, ich dacht schon du hättst dich tot geärgert" (zusammengefasst).

Er meinte dann so in etwa: "ja, weil egal was ich da teile, ich mich mit irgendwelchen Kommentaren rumärgern muss. Diese Gutmenschen stalken mich regelrecht". (auch zusammengefasst).

Hier sind die paar aber deutlichen Kommentare zu oben verlinktem Bild und wie man sieht, kassiert er da (meiner Meinung zurecht) ne Schelle.

Ich weiß eben wie gesagt nur nicht, mit was ich das in Verbindung bringen kann/soll.
Und dummerweise lebt ja keiner mehr, der mir sagen kann, ob mein alter Herr schon immer so feindlich allem gegenüber war. Ich tät tatsächlich gern mal eine andere Seite von ihm sehen...

Naja, zusammen gefasst ist er schon irgendwie "politisch" angehaucht. Nur eben nicht für UNSERE Politik. Wie es scheint, steht er total auf Putin. Aber meine Ex sagt, Putin ist ne linke Socke und der wäre ganz sicher NICHT sauber... wie immer kollidieren da Meinungen in meinem Hirn und verwirren mich eigentlich nur...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 25.07.2019, 23:22

Putin ist mit Sicherheit nicht links orientiert. Der ist massiv rechts.

Benutzeravatar

Leo-01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 109

Beitrag Do., 25.07.2019, 23:29

By the way:

mio,

wie Du mir vor kurzem in einem anderen Thread begegnet bist, da ging's um eine Naturwissenschaft und letztendlich um naturwiss. Aussagen, steht Dir nicht zu ;-).

DU bist (mir) da von oben herab gekommen, ziemlich ÜBERHEBLICH mir gegenüber; es ging in Richtung "Ich bin okay - Du bist nicht okay" (mal "Axiome" der Transaktionsanalyse bemüht).

Ich werde zu diesem Thread, der in den Off-Topic-Bereich gesetzt wurde, ... morgen Stellung beziehen.

PS:
Im übrigen: im Bereich Mathematik und Naturwissenschaften ... trennt sich sehr schnell "die Spreu vom Weizen". Und man kann's nicht bzw. nur recht wenig anhand von "Sprachgewandtheit, Sprachakrobatik, Sophistik (= Haarspalterei/sic!) " verbergen. Sorry, Letzteres a bissl überspitzt.


PPS: Sorry für meine Direktheit ...
Zuletzt geändert von Leo-01 am Do., 25.07.2019, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.



*** Der Ruf des Lebens an uns wird niemals enden (H. Hesse)
*** Ich betrachte mein Leben als einen l e b e n s l a n g e n, unvollendeten Entwicklungs-Prozess (gemäß d. Individuation / C.G. Jung).
*** Nichts ist so wie es scheint zu sein! (Leo)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5931

Beitrag Do., 25.07.2019, 23:33

mio hat geschrieben: Do., 25.07.2019, 23:22 Putin ist mit Sicherheit nicht links orientiert. Der ist massiv rechts.
Sie meinte eher die Vertrauenswürdigkeit. "Link, falsch, undurchsichtig" usw.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag