Elontril Nebenwirkungen

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schwarzes Schaf
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 41
Beiträge: 2

Elontril Nebenwirkungen

Beitrag So., 19.02.2012, 20:01

Hallo,

ich nehme seit ca. 1 Jahr Elontril 300 mg pro Tag.
Am Anfang der Einnahme hatte ich wahnsinnige Nebenwirkungen, welche dann aber nach ca. 2 Monaten weg waren.
Seitdem alles recht normal.
Nun habe ich am Freitag eine neue Packung geöffnet und seit Einnahme der ersten Tablette daraus geht es mir wieder hundsmiserabel.
Extreme Müdigkeit, Zittern, Atemnot....

Kann es sein, dass die bei dem Medikament bei der Herstellung Mist gebaut haben?
Wie kann ich das am besten herausfinden?
Hab schon viel gegoogelt, aber nix konkretes rausgefunden.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand nen Tip geben könnte!

Viele Grüße,
sch.Sch.

Werbung

Benutzeravatar

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag So., 19.02.2012, 20:14

Hallo schwarzes Schaf,

da ich dein Medikament nicht kenne, kann ich dir nur allgemeine Tipps geben.

Das Verfallsdatum ist nicht überschritten, denke ich mal?

Wenn du die alte Packung noch hast, könntest du die Chargennummer vergleichen und damit möglicherweise herausfinden, ob die Tabletten im selben Werk produziert wurden. Falls nicht, könnte die Bioverfügbarkeit geringfügig abweichend sein. Allerdings halte ich so starke Nebenwirkungen nur aufgrund dessen für ziemlich unwahrscheinlich.

Das Einfachste wird sein, wenn du am Montag direkt den Hersteller anrufst. Vielleicht hat sich tatsächlich die Zusammensetzung geändert (bspw. andere Zusatzstoffe).

Ansonsten vllt. mit deinem Arzt reden, ob er es sich erklären kann oder von anderen Patienten schon ähnliches gehört hat.

Viel Glück und hoffentlich bald wieder weniger Nebenwirkungen.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schwarzes Schaf
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 41
Beiträge: 2

Beitrag So., 19.02.2012, 20:42

Hallo Lilly,

lieben Dank für deine Antwort!
Das Verfallsdatum ist noch nicht überschritten.
Ich hab immer 3er Packungen, also jeweils 30 St. pro Packung und die 3 dann zusammen eingeschweißt. Ich denke mal, dass das dann aus der gleichen Charge sein wird..
Kann es leider nicht mehr nachprüfen, die alten Packungen sind schon im Müll gelandet und dieser wurde am Donnerstag abgeholt.

Mein Arzt ist leider gerade im Urlaub. Ich schätze aber mal, der hätte mir sowieso nicht helfen können. Bezweifle da etwas seine Kompetenz.

Zum Glück habe ich schon ein neues 3er-Pack und da nehme ich morgen eine Tablette aus der neuen Packung. Mal sehen, ob es mir dann besser geht.
Muss mich schließlich um meine kleine Tochter kümmern und halbwegs fit sein.

LG

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag So., 19.02.2012, 21:00

schwarzes Schaf hat geschrieben:Kann es sein, dass die bei dem Medikament bei der Herstellung Mist gebaut haben?
Warum holst du dir nicht eine neue Packung. Die gesamte Charge wird wohl nicht in deiner Apotheke gelandet sein.
Grundsätzlich können sich aber Nebenwirkungen verändern, ich hab das auch schon gehabt, dass etwas, was ich zuerst gut vertragen hatte, scheinbar plötzlich überhaupt nicht mehr ging. Und das vermute ich eigentlich eher. Ich kann mir zb. vorstellen, dass du mit der Zeit von der Substanz weniger brauchst und eine Art Überdosierung hast. War bei mir definitiv mal so. Ist jetzt natürlich sehr spekulativ...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag