Bild ich mir ein dass meine Therapeutin unheimlich wird?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tausendschön
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 80
Beiträge: 6

Bild ich mir ein dass meine Therapeutin unheimlich wird?

Beitrag Mo., 28.08.2017, 20:59

Hey,
ich bin seit 2 Jahreb bei der Therapeutin, am Anfang nur auf Druck von meinen Eltern aber dann war es schon ok und hat mir auch geholfen mit Problemen besser umzugehen..aber seit einem halben Jahr oder so wird es irgendwie komisch, sie macht so Übungen zum entspannen und es soll auch nicht abweisend rüberkommen aber mir ist der Körperkontakt zu nah auch wenn er dazugehört und die Wirksamkeit dadurch erhöht wird und sie es für mich macht..immer wenn ich gefragt hab ob sie vielleicht abbrechen kann und nächstes Mal lieber war sie so seltsam und auch gar nicht mehr lieb den Rest der Stunde, deswegen sag ich es lieber nicht mehr aber mein Körper zeigt es scheinbar trotzdem weil ich dann noch angespannter bin weil es so unangenehm ist und dann macht sie noch mehr und länger, so ein Teufelskreis:((( Ich will auch nicht undankbar rüberkommen nur ich weiß auch nicht.:(

Werbung

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 959

Beitrag Mo., 28.08.2017, 21:35

Was genau macht sie denn?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tausendschön
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 80
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 28.08.2017, 21:54

Bei der einen Übung, wo ich anspannen soll ihre Hände so hinlegen damit sie merkt ob ich es richtig mach und so den ganzen Körper durch oder bei der Atemübung auch mit der Hand und bei dieser Imaginationsübung da ist es irgendwie unterschiedlich nach dem was ich sag ich verwsuch schon extra nichts zu sagen was man am Körper festmachen kann aber kommt trotzdem immer wieder durch was was ich vorher nicht gedacht hab dass man es so verbinden kann mit Berührungen.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15076

Beitrag Mo., 28.08.2017, 22:03

Was ist denn das für eine Therapie? Bist du aus Österreich oder Deutschland oder woanders in Behandlung?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tausendschön
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 80
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 28.08.2017, 22:09

Die Therapie ist eine Psychotherapie für Kinder und Jugendliche. Ja aus Deutschland

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15076

Beitrag Mo., 28.08.2017, 22:12

Tausendschön hat geschrieben: Mo., 28.08.2017, 22:09 Die Therapie ist eine Psychotherapie für Kinder und Jugendliche. Ja aus Deutschland
Ach herrje, du bist noch ganz jung? Bist du volljährig bzw. was sagen denn deine Eltern dazu? Und wieso haben die dich dorthin geschickt?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3889

Beitrag Di., 29.08.2017, 05:21

Hallo Tausendschön,

Hast du ihr das schon mal gesagt, dass dir das zu nah ist und es dir unangenehm ist? Also richtig konkret und nicht nur indirekt gefragt, ob ihr die Übungen abbrechen könnt?

Das ist DEINE Therapie und DEIN Körper und du bestimmst, was da mit dir passiert und was nicht. DU bestimmst, wer dich anfassen darf und wer nicht. Und deine Therapeutin sollte sich danach richten. Und falls sie weiter komisch reagiert wenn du das ansprichst, dann rede mit deinen Eltern darüber. Dann solltet ihr nach einer anderen Therapeutin Ausschau halten. Und es wäre nicht verkehrt, wenn du dann bei der Therapeutenauswahl mitentscheiden kannst - du sollst da ja hingehen, nicht deine Eltern...

Alles Gute.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tausendschön
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 80
Beiträge: 6

Beitrag Di., 29.08.2017, 14:12

Hey,
nein noch nicht. Also die Therapie finden sie allgemein gut und bei den Elterngesprächen haben sie sich auch gut mit ihr verstanden. Ich sollte die Therapie machen, weil es mir damals nicht gut ging und ich depressiv war aufgrund von einigen Faktoren, im Lauf der Zeit ist dann noch einiges dazugekommen (svv, essprobleme)

Hm nein, so ganz direkt nicht..ich trau mich irgendwie nicht und ich will auch nicht das es für sie dann blöd ist.
Mit meinen Eltern drüber reden kann ich nicht, das ist mir viel zu peinlich.:(

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15076

Beitrag Di., 29.08.2017, 14:32

Tausendschön hat geschrieben: Di., 29.08.2017, 14:12 Hm nein, so ganz direkt nicht..ich trau mich irgendwie nicht und ich will auch nicht das es für sie dann blöd ist.
Mit meinen Eltern drüber reden kann ich nicht, das ist mir viel zu peinlich.:(
Du hast doch keine Wahl, oder? Du mußt mit deinen Eltern reden, denn die werden sicher nicht wollen, dass ihr Kind "schlecht" behandelt wird, vor allem, wenn du noch minderjährig bist.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tausendschön
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 80
Beiträge: 6

Beitrag Di., 29.08.2017, 14:50

Hm dafür ist es zu peinlich dann geh ich lieber weiter hin bevor ich ihnen das sage muss.
Also vielleicht ist es falsch rübergekommen, sie behandelt mich nicht schlecht sie ist lieb dabei nur ich bin da vielleicht komisch dass ich es nicht mag. Wie kann es mir dann weniger ausmachen dabei?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15076

Beitrag Di., 29.08.2017, 15:23

Hast du denn niemanden, dem du das anvertrauen kannst?

Ich gestehe, ich bin hier jetzt etwas hilflos einem Kind zu raten.

Es spielt ja keine Rolle, ob die Therapeutin nett ist oder nicht, aber es muß eben angesprochen werden, dass es dir mit diesen Übungen nicht gut geht. Und es wäre wohl auch verheerend für dich, wenn du dir das weiter gefallen läßt. Irgendwem mußt du das schon sagen, dass sehe ich als einzige Lösung!

Kannst du nochmal sagen was das genau für Übungen sind bei denen du berührt werden mußt? Ich kann mir darunter nichts vorstellen? Ich kann mir das auch für eine Gesprächstherapie generell nicht vorstellen.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Samantha777
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 47

Beitrag Di., 29.08.2017, 16:29

Es gibt ja gewisse K*rpertherapien, die auch auf einen gewissen K*rper-
kontakt basieren. Aber Du darfst jederzeit Stopp sagen und Dich auch
mitteilen, wenn es Dir zu weit geht. Was möchte sie denn damit erreichen
und hast Du das Gefühl, dass Dich diese Nähe in irgendeiner Art und Weise
weiterbringt?

Bitte achte da auf Dich. Vielleicht könntest Du auch mal mit einer
anderen Therapeutin darüber sprechen.

Lg
Samantha

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Di., 29.08.2017, 16:55

Tausendschön hat geschrieben: Di., 29.08.2017, 14:50 Hm dafür ist es zu peinlich dann geh ich lieber weiter hin bevor ich ihnen das sage muss.
Also vielleicht ist es falsch rübergekommen, sie behandelt mich nicht schlecht sie ist lieb dabei nur ich bin da vielleicht komisch dass ich es nicht mag. Wie kann es mir dann weniger ausmachen dabei?
Ich möchte dir sagen, dass es nicht komisch ist, wenn dir etwas unangenehm ist - deine Empfindungen und dein Körper gehören dir und du darfst alles fühlen und alles ist ok. Auch wenn sie lieb ist - wenn es dir nicht gefällt, dann darfst du das sagen. Vielleicht freut sie sich sogar, wenn du ihr deine Grenze nennst - das ist was Schönes und nichts Schlechtes.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Di., 29.08.2017, 20:24

Kannst Du mal schreiben, wohin deine Therapeutin ihre Hände legt?

Für das gelingen der Therapie ist es ganz wichtig, das Du alles was du empfindest deiner Therapeutin mitteilst.
Und wenn Dir etwas in der Therapie unangenehm ist, dann musst du das deiner Therapeutin sagen. Wenn Du das nicht tust, kannst Du genau so gut zuhause bleiben.

Es ist sogar besser zuhause zu bleiben, als sich als sich anfassen zu lassen, wenn man das nicht mag.

Das beste wäre allerdings, Du würdest deine Therapeutin sagen was dir nicht gefällt, damit deine Therapeutin die Möglichkeit hat so zu arbeiten, wie es für dich richtig ist.
Denn nur so kann die die Therapie wirken und dir helfen.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tausendschön
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 80
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 30.08.2017, 14:58

Oh danke für die vielen Antworten!
Hm ja grundsätztlich seh ich es auch so dass man sagt wenn einem was nicht gefällt und es nur darauf ankommt, ich weiß auch nicht warum ich es da jetzt nicht über mich bring. Bei anderen Themen kann ich schon sagen wenn ich was anders seh oder ich war auch schon mal wütend über was was sie gesagt hat. Nur bei den Übungen, ich weiß nicht..
Es ist unterschiedlich wo sie ihre Hände hinmacht, bei dem mit dem anspannen da jeweils wo wir sind in der Übung, vom Kopf bis zu den Füssen. Bei der Atemübung wenn ich auf dem Rücken lieg dann auf den Bauch oder weiter oben, wenn ich auf dem Bauch lieg auf den Rücken da wo die Lungen sind. Und bei den Imaginationsübungen ist es auch ganz unterschiedlich, mal über die Haare streicheln und dann aber auch wieder so die Hand auf den Körper legen damit ich die Wärme an der Stelle fühlen soll.
Ich weiß nur von der ersten wie sie konkret heißt, Muskelentspannung nach Jakobsen
Hm nein ich hab nicht das Gefühl das es mich weiterbringt, ich dacht vielleicht wird es mit der Zeit so dass sie machen kann und es mir egal ist aber bis jetzt ist es noch nicht eingetreten.
Mit anderen drüber reden mir ist das so peinlich ich kann darüber nicht reden:( Dann denk ich auch wieder ich stell mich so dumm an und mach ein Problem wo keins ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag