Siezen und Duzen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62
Beiträge: 590

Beitrag Do., 31.12.2015, 13:57

Meistens bestimmt ja der Therapeut wie er angesprochen werden will. Meine haben sich immer duzen lassen. Auch der Psychiater der die Gruppentherapie begleitete. Nun, Jahre später, habe ich aber einen personal-coach, dem ich auch alles anvertraue und dieser will mich partout siezen. Wie ich ihn anspreche überließ er mir. Ich sieze ihn nun auch. Und muss zugeben dass die Distanz mir mehr klaren Fühl- und Denkraum verschafft als ich in der intimen Duz-Therapie empfand.
caute

Werbung

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Mo., 18.07.2016, 20:25

Tja, ich bin ein Verfechter des Sie in der Therapie.
Hatte in den vergangenen Woche eine Fortbildung mit meinem Psychotherapeuten als Dozenten und der hat dem gesammten Kurs das Du angeboten, was angenommen wurde. Nun steh ich da.


Es wird sich für mich merkwürdig anfühlen, den Psychotherapeuten im Setting zu duzen.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Adventskranz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 85

Beitrag Mo., 18.07.2016, 21:07

Man kann sich auch selber Probleme schaffen. Konntest Du nicht vorher wissen, dass Dein Therapeut die Fortbildung leitet?
Worüber ging es denn? Hihi, jetzt musst Du ihn duzen, denn wenn man sich einmal duzt, bleibt es dabei. Kann mir nicht vorstellen meine Thera zu duzen.

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Mo., 18.07.2016, 22:00

Ja ich wusste, das er die Fortbildung leitet. Und ich wusste das er sehr gut in seinem Fach ist, genau deshalb habe ich mich angemeldet. Es war sehr lehrreich für mich.
Nur, über das Du und Sie habe ich mir im Vorfeld keine Gedanken gemacht.
Als er dem Kurs das Du anbot, dachte ich nur: "Scheiße, aber jetzt protestieren geht gar nicht!"

Im Kurs war das Du auch stimmig. Ich habe mich nur einmal verhaspelt.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Benutzeravatar

Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Beitrag Di., 19.07.2016, 07:37

Du kannst das Thema doch in der Therapie ansprechen und sagen, dass es dir dort lieber ist zu siezen. In einem bestimmten Setting wurde ich von den betroffenen Personen ganz normal geduzt. In einem anderen Setting wurde ich von den betroffenen Personen einfach gesiezt oder das du wurde einfach vermieden.
Ich weiß, dass das echt schwierig ist, wenn man Menschen in unterschiedlichen Rollen begegnet. Mir war das damals auch zu viel. Aber es war schließlich deine Entscheidung dich bei der Fortbildung anzumelden. Ich war damals in unterschiedlichen Rollen gezwungenermaßen. Manche können das gut und andere eher weniger. Ich versuche solche Konstellationen zu vermeiden.
Deshalb würde ich auch nie während meiner Therapie auf jedenfall vermeiden wollen, anderweitigen Kontakt mit meiner Analytikerin zu haben. Auch danach wäre es für mich ein Tabu, da müssten schon Jahre ins Land gehen. Natürlich kann es sein, dass ich ab und an ihr begegne, da wir in der gleichen Stadt wohnen. Es könnte sogar sein, dass ich ihr sogar in meinem Job begegne, da würde ich aber ganz klar versuchen, sie an eine Kollegin weiterzuvermitteln.


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Di., 19.07.2016, 07:47

Wenn es sich nur um ein kurzes Seminar handelt, ist es doch überhaupt kein Problem zu sagen: "Das war für mich nur eine Ausnahme, weil ich nicht auffallen wollte".

Das größere Problem ist wohl eher die Verletzung der Abstinenz allgemein. Aber ich nehme an, das hast du vorher eingeplant. Das Duzen ist nun lediglich EIN problematischer Aspekt, der sich daraus ergibt.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24297

Beitrag Di., 19.07.2016, 08:03

Eben... das Duzen würde ich hier auch kontextabhängig sehen... und ich würde auch einfach darum bitten, dass dir im Therapiesetting die förmliche Anrede lieber ist.

Habt ihr das vorher abgesprochen, dass du bei dieser Veranstaltung auch sein wirst?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Di., 19.07.2016, 18:11

stern hat geschrieben:
Habt ihr das vorher abgesprochen, dass du bei dieser Veranstaltung auch sein wirst?
Ich habe mich auf seiner HP angemeldet und ihm zeitgleich eine Mail geschrieben und gefragt ob es ihm recht ist, das ich mich angemeldet habe.
Er hätte mir somit antworten können, das er meine Anmeldung für keine gute Idee hält. Hat er aber nicht.

Ich sehe keine Abstinenzverletzung.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Di., 19.07.2016, 18:19

Ich glaube, das mein Psychotherapeut nicht wieder auf das Sie umsteigen wird. Er ist ein Herr alter Schule, was er sagt gilt. Ich habe mich darauf eingelassen, jetzt bleibt es dabei.

Ich hatte heute eine Pat. welche mir da Du anbot. Sie ging wohl davon aus, das sie das einfach so machen kann.
Ich bin drauf eingegangen, habe beschlossen das freundschaftliche Du zu benutzen und gleichzeitig Distanzwahrung dabei zu üben.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24297

Beitrag Di., 19.07.2016, 18:29

Eine Abstinenzverletzung sehe ich auch nicht - also zumindest macht das m.M.n. nicht die Anrede allein aus. Mir wurde es auch schon mal angeboten. Ich habe angelehnt (und denke auch, das war in meinem Fall besser so). Bleibt ja trotzdem eine Arbeitsbeziehung. Und wenn du es vorher angekündigt hast, wird wohl auch nichts mehr weiter folgen. Denn er hätte ja ablehnen können oder in der gesamten Gruppe beim Sie bleiben können. Trotzdem würde ich persönlich bei dem bleiben (wollen), was für mich stimmiger ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Di., 19.07.2016, 18:53

Mal schauen wie es wird. Das Thema steht jedenfalls auf meiner Tagesordnung für die nächste Sitzung. Und dann werde ich auch die Stimmigkeit prüfen.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Do., 21.07.2016, 20:51

Ich hätte es nicht geglaubt, aber, das Problem hat sich von selbst erledigt. Ich habe meinen Psychotherapeuten ganz normal mit Sie begrüßt, ohne das mir das aufgefallen wäre. Und so ging es auch weiter. Bis mir das Thema duzen/siezen einfiel (hatte zuvor über ein Ereignis während der Fortbildung gesprochen) hatte sich das Thema bereits erledigt.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

BlackSun
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 39

Beitrag Do., 21.07.2016, 21:27

Ich Sieze jeden Menschen ab einem gewissen Alter, das gehört sich so.

Bei Doktoren oder ähnlichen Respektpersonen (Sanitäter, Polizei....) gehört das nette 'sie' einfach dazu.
Trotz dem gesieze, alber ich teilweise mit meinem Psychiater rum.

LG
BlackSun

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Do., 21.07.2016, 22:31

Klar schließt das Sie rumalbern nicht aus. Das erlebe ich täglich.
Liebe Grüße
Lockenkopf


Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Fr., 22.07.2016, 17:56

Lockenkopf hat geschrieben:Ich hätte es nicht geglaubt, aber, das Problem hat sich von selbst erledigt. Ich habe meinen Psychotherapeuten ganz normal mit Sie begrüßt, ohne das mir das aufgefallen wäre. Und so ging es auch weiter. Bis mir das Thema duzen/siezen einfiel (hatte zuvor über ein Ereignis während der Fortbildung gesprochen) hatte sich das Thema bereits erledigt.
Eigentlich ja fast schade. Das Thema Siezen/Duzen hat dich so sehr beschäftigt, da wäre es doch ganz spannend gewesen, wenn du dich damit in der Stunde nochmal hättest auseinandersetzen können. Deinen Therapeuten in der Stunde weiter duzen hätte vielleicht auch eine besondere Erfahrung für dich werden können.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag