Siezen und Duzen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
gelberstorch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 40

Siezen und Duzen

Beitrag Fr., 23.04.2010, 13:30

Hallo liebes Forum.

ich bin seit 5 wochen in therapie, und mich strengt es unheimlich an die therapeutin immer noch mit Sie anzusprechen. Ich traue mich von mir aus das ganze irgendwie gar nicht ansprechen, weil ich mir denke, wenn sie geduzt werden wollen würde dann würde sie mir das ja auch anbieten oder? so denke ich zumindest. jedenfalls fällts mir unheimlich schwer eine ordentliche beziehung zu ihr aufzubauen, weil ich Sie eben Sieze. würde ich sie Duzen wäre das ganz ganz anders für mich, und ich würde mich viel wohler fühlen. was meint ihr dazu? ab wann habt ihr eure Therapeutin geduzt? tut ihr das überhaupt? Liebe grüße, storch.
erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun.

Werbung

Benutzeravatar

gompert
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 493

Beitrag Fr., 23.04.2010, 13:44

Gelberstorch, könnte es sein dass sie diese Hemmung längst ahnt und nur drauf wartet dass du das Thema ansprichst da es als Therapieresultat zu verbuchen wäre?
Zuletzt geändert von gompert am Fr., 23.04.2010, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Staunend liest's der anbetroffne Chef......

Benutzeravatar

Rabea
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 89

Beitrag Fr., 23.04.2010, 13:45

Das ist eine interessante Frage. Also ich war bisher mit meiner Therapeutin immer beim "Sie", ich will/wollte das auch immer und achte darauf sehr stark. Im allg. werde ich sauer wenn ich zu Ärzten usw. gehe und mit "Du" angesprochen werde, das hatte ich meiner auch mal erzählt.
Doch mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt in der Therapie, zumind. war es die letzte Zeit/Sitzungen so, dass es sehr tief ging, ich nicht´s mehr schön rede und eben ("richtig") aus mir rausgehen kann; komischerweise wünsche ich mir in der letzten Zeit ein "Du" in diesem Verhältnis.
Ich bin irgendwie erschrocken über diesen Wunsch, wo ich das doch sonst immer so kategorisch abgelehnt und "verachtet" habe, wünsche ich mir auf einmal dass wir uns "Duzen" oder zumind. sie mich wobei dann diese Gleichwertigkeit nicht mehr gegeben wäre und das wäre sicher auch nicht toll, aber soll ich das ansprechen? Ich denke nämlich nicht dass sich meine Th. darauf einlassen wird.... und habe einfach Angst das zu sagen. Ich komme mir so komisch vor.

@gelberstorch:
Könntest du deinen Therapeut drauf ansprechen?
Ich hätte dann irgendwie Angst dass ich mich (unbewusst) nur noch enger an den Th. binden würde wenn wir auf einmal beim "Du" wären.

Rabea

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
gelberstorch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 40

Beitrag Fr., 23.04.2010, 14:01

hey, danke für eure antworten.

gompert, hm ja das wäre natürlich nicht auszuschliessen aber ich glaube nicht das dem so ist. nein glaub ich eigentlich gar nicht.

und rabea, ich hasse das ja normalerweise auch, ich hasse es wenn ich wo hingehe und die leute bilden sich ein sie können mich einfach duzen nur weil ich noch jung bin. ich weiss nicht, ich mag das nicht. finde das respektlos. ich versteh was du da meinst. und wie dus beschreibst, geht es bei mir auch schon etwas intimer und tiefer zu in den stunden, auch wenns jetzt erst 5 waren, aber ich wünsche mir auch ein "du". ich kann nur sagen das ich es einfach unangenehm finde eine person zu Siezen mit der ich doch ein sehr persönliches verhältnis aufbaue.

ich denke schon das ich sie drauf ansprechen kann. aber das kommt mir dann irgendwie zuviel vor. vielleicht möchte sie das einfach gar nicht, ich weiss auch nicht. naja, diese angst habe ich zwar nicht das ich mich dann enger an sie binden würde, aber das würde mir ein wenig lockerheit verschaffen. weiss nicht, jemanden zu Siezen macht mich schon manchmal etwas verkrampft. weiss nicht wie ich das erklären soll.
erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun.

Werbung

Benutzeravatar

Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 202

Beitrag Fr., 23.04.2010, 22:47

Wir sind auch per Sie und sie ist etwas älter als meine Mutter.


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Sa., 24.04.2010, 03:19

Grundsätzlich ist es absolut unüblich, dass Therapeuten/-innen sich von ihren Patienten/innen duzen lassen! Ist hier im Forum auch vielfach nachzulesen.

Eine Ausnahme könnte wohl sein, wenn man sich zum Ende der Therapie schon länger kennt und in etwa das gleiche Alter hat.

Storch, das dürfte bei dir und deiner Therapeutin ja eher nicht der Fall sein. Und ich gehe mal davon aus, dass deine Therapeutin dich auch siezt?

Wenn es dir ein großes Anliegen ist, dann sprich sie drauf an, aber ich gehe zu 99,9 % davon aus, dass sie sich nicht darauf einlassen wird und dir eine sehr nette Absage erteilt.

Btw, duzt du deine Gynäkologin?

Benutzeravatar

Carry
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 346

Beitrag Sa., 24.04.2010, 06:21

Hallo gelberstorch,
ab wann habt ihr eure Therapeutin geduzt? tut ihr das überhaupt?
Ich sieze meine Therapeutin, obwohl ich schon fast 1,5 Jahre bei ihr in therapeutischer Behandlung bin.
Für mich gibt es eine ganz klare Regel aus dem Bauch heraus : ich sieze mich mit Fremden und mit Familienmitgliedern, Freunden und Freundinnen duze ich mich.
In dem Fall der Therapeutin ist es für mich ganz klar: sie ist nicht meine Freundin ( auch wenn sie mir sehr nah ist ) und gehört auch nicht zu meiner Familie.
Ich traue mich von mir aus das ganze irgendwie gar nicht ansprechen, weil ich mir denke, wenn sie geduzt werden wollen würde dann würde sie mir das ja auch anbieten oder? so denke ich zumindest.
Das sehe ich anders.
Ich denke, daß es grundsätzlich üblich ist, daß Therapeuten ihre Patienten siezen. In meinen Augen stellt sich für die Therapeutin nicht die Frage ob sie geduzt werden möchte...du stellst dir die Frage und gibst dir selbst auch gleich die Antwort.
Wenn es dir aber so wichtig ist und es dich therapeutisch so sehr ausbremst, dann solltest du das Siezen zum Thema einer Stunde machen.
Und glaub mir, du brauchst keine Angst davor zu haben, denn sie wird längst gespürt haben, daß es etwas in eurer Beziehung gibt, daß Unwohlsein in dir auslöst.

Aber Hellsehen kann auch sie nicht.

Nur Mut
LG Carry
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius

Benutzeravatar

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 470

Beitrag Sa., 24.04.2010, 06:45

Hi

wenn ich etwas nicht gut ansprechen kann, versuche ich immer, es subtil zu umschreiben. In diesem Fall würde ich z.B. bei passender Gelegenheit ein Beispiel aus dem Alltag herauspicken und dabei erklären, warum ich mehr Nähe und Verbundenheit empfinde, wenn ich jemanden duze und dass ich deswegen nicht weniger Respekt habe.
Sie wird vielleicht nicht unbedingt darauf anspringen, weil sie will, dass ich es konkret sage, wenn ich SIE damit meine, aber oft kann ich aus der Reaktion (auch nonverbal) ihre Einstellung dazu zumindest erahnen.

Okay, es ist nicht gerade die feine Art und normalerweise bin ich auch nicht auf den Mund gefallen, aber bestimmte Themen finde ich schon total schwer, auszusprechen. So auch dieses. Mir geht es nämlich ähnlich. Ich würde es richtig gut finden, meine Thera zu duzen, weil Vertrauen und Nähe Probleme sind, die dadurch etwas minimiert werden könnten. Meine Thera duzt mich sonst nur, wenn sie Kontakt zu einem jüngeren Anteil hat.

Offy
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Benutzeravatar

Blondie 40
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 24.04.2010, 07:47

Hallo,

Ich lese hier schon etwas länger mit und dachte, na da schreibe ich jetzt auch mal mit

Zum Thema:
Ich bin seit mittlerweile 4aa in Therapie und ich wurde von meiner Therapeutin noch kein einziges Mal geduzt. Ich würde das auch nicht wollen. Wir lassen beide den Titel weg auch bei der Begrüßung (was ja in Österreich eher unüblich ist ) aber ansonsten sprechen wir uns mit Sie an.
Wobei ich dazusagen muss, dass ich ansonsten wirklich jeden duze, den ich so kennenlerne, weil das in meinem Umfeld (Freunde, Bekannte, Firma,...) einfach so üblich ist.

lg Blondie
Zuletzt geändert von Blondie 40 am Sa., 24.04.2010, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Sa., 24.04.2010, 13:16

Hallo gelberstorch,

wenn Du Dich besser öffnen kannst, wenn ihr Euch duzen würdet, dann spreche sie doch einfach darauf an.
Ich finde dies keinen abwegigen Gedanken, kann mir sogar vorstellen, dass sie dies tun würde.
Meine Therapeutin und ich siezen uns, aber ich bin mir sicher, wenn ich sie duzen wollte, damit ich mich besser öffnen könnte, dass sie dies zulassen würde.

LG Elena

Benutzeravatar

bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 207

Beitrag Mo., 26.04.2010, 12:30

Hallo ihr lieben!
Interessantes Thema. Ich bin eher der Typ der sizt. Ich fände es komisch wenn ich meine Thera duzen würde.
Mir ist aber bei meiner Thera aufgefallen das Sie mich hin und wieder mal duzt. Das rutscht Ihr wahrscheinlich immermal raus.
Sollte ich Sie mal drauf ansprechen? Warum macht Si das nur?

LG,
Bluna

Benutzeravatar

schneeweiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 131

Beitrag Mo., 26.04.2010, 15:37

hallo an alle!

ja sprich sie mal darauf an bluna, das wäre schon interessant...

ich sieze meinen therapeuten und eigentlich ist mir das lieber so...

lg, schneeweiß

Benutzeravatar

kiyoko
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 217

Beitrag Mo., 26.04.2010, 15:49

Also ich mag das "Sie" überhaupt nicht...es ist zwar mittlerweile Gewohnheit geworden "Sie" und "Ihnen" zu benutzen, aber ich finde es viel schöner "du" zu sagen, sei es bei Therapeuten, Ärzten, Lehrern,... ich finde es überhaupt nicht zu persönlich, sondern eher freundlich und offen. Es ist ja nicht so, dass wir uns gegenseitig am Hinterteil beschnüffeln, so wie Hunde.

Wenn du sie duzen möchtest, frag sie einfach. Jemand der auf Sie und seinen Titel pocht, hat bei mir einen Minuspunkt. Die Grenze kann doch trotz duzen gewahrt bleiben.

liebe grüße
We fight.........or we die

Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Mo., 26.04.2010, 17:45

bluna hat geschrieben:Mir ist aber bei meiner Thera aufgefallen das Sie mich hin und wieder mal duzt. Das rutscht Ihr wahrscheinlich immermal raus.
Achte mal drauf, wann sie dies macht.
Passiert bei meiner Therapeutin hin und wieder auch, aber immer dann, wenn es um mich als Kind geht. Dann spricht sie mich auch dem Vornamen an. Ich denke, sie macht dies ganz bewusst,und nicht, weil es ihr rausrutscht.

LG ELena

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
gelberstorch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 40

Beitrag Di., 27.04.2010, 09:23

hey, danke danke für eure zahlreichen antworten. ja man könnte es ja mal umschrieben ansprechen. im grunde finde ich es nicht schlimm jemanden zu siezen. aber ja, wenn ich zu jemanden eine persönliche ebene aufbauen möchte brauch ich das irgendwie gar nicht.

es ist interessant zu hören wie ihr das handhabt. und warum ihr es so handhabt. danke für die ratschläge und eindrücke.

alles liebe euch allen, storch
erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag