Erstgespräch Gruppentherapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 686

Erstgespräch Gruppentherapie

Beitrag Di., 01.12.2009, 12:25

Ich hatte heute ein Vorgespräch wegen einer Gruppe in die ich gern gehen würde. Das gute ist ich hab keinen Druck da ich zur Zeit eher wieder über einen stationären Aufenthalt nachdenke und es wäre dann eine Möglichkeit danach weiter zu machen.
Ich müsste selber zahlen aber ich werd einen Weg finden.
DIeses Gespräch hat mich sehr berührt.
Es ging darum mich zu zeigen und das das wohl ein Thema sein könnte aber es ganz vorsichtig zu tun und auch darum zu überprüfen ob meine Befürchtungen denn eintreffen.
Es war kein langes Gespräch aber ich hab ürde. Das gute ist ich hab keinen Druck da ich zur Zeit eher wieder über einen stationären Aufenthalt nachdenke und es wäre dann eine Möglichkeit danwirklih gutes Gefühl.
Grad nach der letzten Klinikerfahrung hab ich viel Angst vor Gruppen und THERAPEUTEN.
Die Struktur wäre auch was was mir entspricht nicht jede Woche sondern in Grösseren Abständen.
Was es auch finanziell etwas naja denkbarer machen würde.
Obwohl es eine wirkliche Herausforderung wird finanziell aber ist ja nicht JETZT (zum ersten Mal bin ich da ganz Ruhig und die Wartezeit erscheint mir sehr passend )
Sehr Seltsam ist das mir eine Weile der Name von diesem TherapeutenSSTÄNDIG begegnet ist im Internet und beim Aufrämen hab ich den Flyer gefunden und nach der Terminvereinbarung war es nicht mehr so. Ich hab wirklich auch Angst aber ich hab ein gutes Gefühl. Das Gefühl das ich ihm Vertrauen könnte und diese Gruppe gut sein könnte für mich auf meinem Weg
Shigeruein wirklich gutes Gefühl.
Grad nach der letzten Klinikerfahrung hab ich viel Angst vor Gruppen und THERAPEUTEN.
Die Struktur wäre auch was was mir entspricht nicht jede Woche sondern in Grösseren Abständen.
Was es auch finanziell etwas naja denkbarer machen würde.
Obwohl es eine wirkliche Herausforderung wird finanziell aber ist ja nicht JETZT (zum ersten Mal bin ich da ganz Ruhig und die Wartezeit erscheint mir sehr passend )
Sehr Seltsam ist das mir eine Weile der Name von diesem Therapeuten STÄNDIG begegnet ist im Internet und beim Aufrämen hab ich den Flyer gefunden und nach der Terminvereinbarung war es nicht mehr so. Ich hab wirklich auch Angst aber ich hab ein gutes Gefühl. Das Gefühl das ich ihm Vertrauen könnte und diese Gruppe gut sein könnte für mich auf meinem Weg.
Shigeru
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Werbung

Benutzeravatar

rotezora
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 94

Beitrag Di., 01.12.2009, 20:07

wenn dir der name immer wieder unterkommt, ist das wohl ein phänomen der selektiven wahrnehmung.
ganz genau so wenn man unglücklich verliebt ist: plötzlich sieht man ÜBERALL verliebte pärchen

ich hoffe du kannst dich für diese gruppentherapie öffnen und wieder vertrauen fassen!


Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 686

Beitrag Di., 01.12.2009, 21:15

Danke für die Antwort - Ja ich glaube ich hatte schon auch etwas Angst da anzurufen und STÄNDIG ist der Name aufgetaucht und dann hab ich erst Mal eine Mail geschrieben und BIN NICHT DRUM RUM GEKOMMEN weil als Antwort kam -rufen Sie mich doch mal an dann kann ich genauer auf Ihre Fragen eingehen
Und dann ...gab es diese Terminvereinbarung und plötzlich war es wieder normal.
Wir haben Ausgemacht in Kontakt zu bleiben also das ich sage wann ich in die Klinik gehe (wenn ich das tue) und danach eben mich wieder melde.
Und vielleicht hab ich die Möglichkeit einen Zuschuß zu bekommen über eine Stiftung (hab ich heute danach erfahren).
Ich hab nach wie vor ein gutes Gefühl.
Shigeru
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Benutzeravatar

rotezora
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 94

Beitrag Di., 01.12.2009, 22:32

freut mich dass du ein gutes gefühl bei der sache hast!
ich drück dir die daumen dass das mit dem zuschuss klappt!

Werbung

Benutzeravatar

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 978

Beitrag Mi., 02.12.2009, 00:59

Hallo Shigeru,

das ist ja schön, daß Du so ein gutes Gefühl hast. Ich glaube, vor einer Gruppentherapeie hätte ich auch noch mehr Angst, aber trotzdem könnte ihc mir das mit einer Gruppe parallel zur Einzeltherapie auch gut vorstellen. Müßte ich aber dann selber zahlen.
Wie ist es denn, Du schreibst, daß es durch die größeren Abstände finanziell denkbarer wäre. Wie teuer ist das denn pro Treffen und wie oft trefft ihr Euch?

Viele Grüße

P.S.: Ist Dir aufgefallen, daß in Deinem ersten BEitrag der ursprüngliche Text mehrmals zusammenkopiert ist?


Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 686

Beitrag Do., 03.12.2009, 08:52

Hallo Stöpsel!

Also Gruppentherapie ist schon auch sehr spannend . Es wären da 50€ im Monat 14 Täg. So wie ich es kenne auch dann wenn ich nicht hingehen kann.
Ich könnte im Moment mit Mühe die Hälfte aufbringen. Aber vielleicht habe ich wirklich eine Chance einen Zuschuß zu bekommen.Hab ich schon öfter gehört das sowas möglich ist.

Shigeru
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag