Ist er der Richtige (Analytiker)?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mi., 19.06.2013, 20:06

Ich weiß nicht, ob meiner Kinder hat. Ich habe aber ziemlich genaue Vorstellungen, die sich aufgrund einiger Bemerkungen ergeben haben. Völlig vage, aber ich speichere so was natürlich ab. Ich glaube, er hat erst vor kurzem angefangen, etwas über sich erzählen. Ich glaub, davor war lange Zeit die einzig offizielle Information, dass und wo er ein Ferienhaus hat. Und natürlich seine Frau - bevor ich das wusste, hab ich ihn mir als schizoid-depressiven Einzelgänger vorgestellt - wahrscheinlich hab ich das gebraucht, um ihn mir 'näher' zu machen.

In der Summe würde ich sagen, dass ich eigentlich gar nichts über ihn weiß - ich meine, was sagt das Instrument, das jemand spielt, schon aus? Und auch das hat er erst 1,5 Jahre später erwähnt, nachdem ich ihm erzählt hatte, dass mein Kind dieses Instrument spielt. Also hat er die ganze Zeit von dieser 'Gemeinsamkeit' gewusst, dazu aber nichts gesagt. Ich merke, dass mich das sehr anregt, nachzudenken. Und gleichzeitig hab ich nicht das Gefühl, dass er für mich als Person nicht greifbar wäre.

Die Mutterrolle hat er gerne übernommen - sag ich jetzt mal so. Aber das war mir sowieso immer ein Rätsel vorher - wieso das funktioniert.

Also, für mich schließen sich Professionalität und Wärme nicht aus. Und ich glaube, die Wärme, die ich am Anfang empfunden habe, die hab ich deshalb auch so empfunden, weil ich es gewollt hab und weil für mich gar nichts anderes denkbar gewesen wäre: Psychotherapeut war (und ist) für mich gleichbedeutend mit 'furchtbar lieber älterer Herr'. Gut, das Alter war klar. Der Rest war sicher auch viel Projektion, und ich nehme mal an, er hat sich dann darauf eingestellt oder so.

Ich glaub, man kann Wärme auch subtil spüren. Vor einem Therapeuten, der mich mit Liebe erschlagen würde, würde ich schreiend wegrennen.

Werbung

Benutzeravatar

Chumani
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 67

Beitrag Mi., 19.06.2013, 20:33

titus, Du hast eine so erfrischende Art zu schreiben, fast egal über welches Thema, es liest sich oft spannend. Und nicht selten muss ich auch mal lachen (nein, kein Auslachen!).
titus2 hat geschrieben:Ich glaube, er hat erst vor kurzem angefangen, etwas über sich erzählen.
Er mag Dich, daran liegt's! Und jetzt komm mir bloss nicht mit deinen Wenn-und Abers!
titus2 hat geschrieben:bevor ich das wusste, hab ich ihn mir als schizoid-depressiven Einzelgänger vorgestellt - wahrscheinlich hab ich das gebraucht, um ihn mir 'näher' zu machen.
Interessant! Meinen PAler stelle ich mir als schizoide Persönlichkeitsstruktur vor.
titus2 hat geschrieben:Also, für mich schließen sich Professionalität und Wärme nicht aus.
Für mich ja auch nicht! Wäre Beides schön, aber ich kenne es immer "nur" menschlich warm, (was für mich auch sehr wichtig ist), dann aber schon sehr persönlich und privat und dafür wenig professionell! Daher lasse ich mich auf dieses Experiment mal ein.
titus2 hat geschrieben:Und ich glaube, die Wärme, die ich am Anfang empfunden habe, die hab ich deshalb auch so empfunden, weil ich es gewollt hab und weil für mich gar nichts anderes denkbar gewesen wäre: Psychotherapeut war (und ist) für mich gleichbedeutend mit 'furchtbar lieber älterer Herr'.
Ja, stimmt. So empfinde ich es eigentlich auch, denn ich kann mich nicht öffnen, wenn ich vom anderen keinerlei Wärme spüren würde, fällt mir grad so ein.
titus2 hat geschrieben:Ich glaub, man kann Wärme auch subtil spüren. Vor einem Therapeuten, der mich mit Liebe erschlagen würde, würde ich schreiend wegrennen.
Ja, das ist es! Ich nehme schon eine subtile Wärme wahr, wird mir gerade bewußt!

Ich gehe jetzt off.
Einen schönen Abend und danke für Deine Worte!


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mi., 19.06.2013, 20:43

Chumani, ich gehe auch gleich. Aber ich hab ein gutes Gefühl, was deinen Analytiker betrifft - und darum geht es ja schließlich Nein, Quatsch.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen!

Benutzeravatar

Chumani
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 67

Beitrag Mi., 19.06.2013, 22:22

Titus, das tut gut zu lesen. Wenn man selbst involviert ist, sieht man den Wald vor lauter Bäumen manchmal nicht mehr. Aber der kurze Austausch mit Euch und Dir hat mir Einiges klarer gemacht (auch was seine Bedenken angeht, fühle ich nun keinen Ärger mehr).

P.s. Warum schreibst Du kein Buch? Talent dazu hättest Du, auch wenn ich oftmals anderer Meinung bin, aber ja nicht immer , so hast du doch eine sehr konzentrierte und ehrliche Art zu schreiben, die fesseln kann.

So, jetzt muss ich aber in die Heia.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag