Autonomie versus autark

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Mo., 17.04.2017, 19:59

Das kommt auch noch hinzu: dass mit Gott oft gedroht wurde - auf diese Weise wurde mir meine Sexualität ausgetrieben, denn schließlich hätte Gott ja zugeguckt. Und ich habe mich auch nie getraut zu lügen (wobei ich das ehrlicherweise sogar noch positiv sehe) oder wütend auf meine Mutter zu sein. Damit hätte ich ja gegen ein Gebot verstoßen, und wäre in die Hölle gekommen. Praktisch so ein Gott für alleinerziehende und überforderte Mütter.

Und dann der Aberglaube, von wegen: "Wenn das Blutwunder ausbleibt, geschieht ein Unglück" - ich kann verstehen, dass so was identitätsstiftend ist, aber ich möchte nicht, dass mir jemand erzählt, das sei real.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Mo., 17.04.2017, 20:00

Isabe,
kann es sein dass du irgendwie was auf mich projezierst ? Mich beschleicht so ein Gefühl dass es mehr und mehr um dich selbst geht?
Kann mich aber auch irren.

LG
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4874

Beitrag Mo., 17.04.2017, 20:01

Hallo isabe
man ist durchaus sein Verhalten.
Ich nicht :-> Wenn ich z.B. in eine Rolle schlüpfen muss, dann entspricht mein Verhalten nicht zwangsläufig meiner Persönlichkeit, sondern dem, was man von mir erwartet. Ich könnte zahlreiche Beispiele aufzählen, aber leider ist die TV-Werbung zu Ende und der Film ist spannend :->
Was soll man denn sonst sein?
Ein hypothetisches Konstrukt :->
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Mo., 17.04.2017, 20:02

Bin keine Missionaren keine Angst.
Dafür bin ich selbst viel zu sehr auf der Suche zu mir selbst.
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Werbung


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Mo., 17.04.2017, 20:03

Schneerose:
Nein, ich projiziere gewiss nichts auf dich - was sollte das sein? Ich bin nur hartnäckig (das ist etwas anderes), aber klar, wenn du nur möchtest, dass es in diesem Thread um dich selbst geht, dann kann ich verstehen, dass dich diese Hartnäckigkeit stört. Das ist dann ein Missverständnis gewesen, tut mir leid. Ich will hier keine Wolken vor das Licht schieben und möchte dir erst recht nichts ausreden. Schreibe also weiter von deinem Licht, ganz ungestört. Gute Nacht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Mo., 17.04.2017, 20:06

Sonnenlicht aus
Mond und Sterne an.

Einfach ein Wunder das Universum.
Ich staune täglich über dieses unglaubliche Sein.

Servus!
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Mo., 17.04.2017, 20:06

Jenny Doe hat geschrieben: Mo., 17.04.2017, 20:01
man ist durchaus sein Verhalten.
Ich nicht :-> Wenn ich z.B. in eine Rolle schlüpfen muss, dann entspricht mein Verhalten nicht zwangsläufig meiner Persönlichkeit, sondern dem, was man von mir erwartet.
Eine letzte Antwort, dann bin ich weg:
Das ist ein Widerspruch, denn natürlich bist du, wenn du in die Rolle schlüpfst, diejenige, die in die Rolle schlüpft. Somit entspricht das In-die-Rolle-Schlüpfen deiner Identität, die du mit jeder Tat neu herstellst.

Und jetzt werde wieder Licht: יהי אור


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4874

Beitrag Mo., 17.04.2017, 20:16

Nein, eine Rolle ist nicht meine Identität. Ich identifiziere mich nicht mit der Rolle. Ich verhalte mich nur so, wie man es mir beigebracht hat. Es ist ein gelerntes Verhalten, nicht aber meine Persönlichkeit. Ich bin die, die in die Rolle schlüpft, aber nicht das, wie ich mich in der Rolle verhalte.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Mo., 17.04.2017, 20:20

Schneerose hat geschrieben: Mo., 17.04.2017, 18:51 Ich bin auch Katholikin, praktiziere aber z.B. auch Yoga...
auch hier ist die Bandbreite sehr vielfältig.
Und das göttliche Licht wird bei jeder Firmung erbeten. Das ist überhaupt Sinn der Firmung.
Der heilige Geist = das göttliche Licht im Sinne des katholischen Glaubens.
Bei der Firmung wird der Heilige Geist den Firmlingen übergeben. Das Symbol für den Heilig Geist ist die Taube.
Der Heilige Geit ist der Geist Gottes, siehe Dreifaltigkeit.

Aber, Du darfst gerne weiterhin an Licht = Energie glauben.
Liebe Grüße
Lockenkopf


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mo., 17.04.2017, 20:20

isabe hat geschrieben: Mo., 17.04.2017, 20:06 Somit entspricht das In-die-Rolle-Schlüpfen deiner Identität, die du mit jeder Tat neu herstellst.
Isabe, das kommt darauf an, woraus Du Deine Identität speist respektive woraus sich Dein Identitätsgefühl speist.

Bist Du die Rolle oder wirst Du dazu, dann speist sich Deine Identität in der Tat aus dem "außen", der "Außenwirkung". Die meisten Menschen dürften es aber andersrum angehen: Sie drücken über die Außenwirkung ihre innere Identität aus.

Meint: Sie werden nicht zu dem, was sie tun (oder vorgeben zu sein) und "füllen" sich über diese Handlungen, sondern sie tun und zeigen darüber was sie sind, bringen also ihr Inneres zum Ausdruck. Entsteht da eine zu starke "Diskrepanz", dann beginnt der Mensch an und unter dieser Diskrepanz zu leiden. Hat der Mensch hingegen nichts, was ihn ausmacht, dann dürfte er auch keine Diskrepanz empfinden können. Dann ist er ein "Fähnlein im Winde", dessen einzige Identität der Wind ist. Ohne hängt es schlapp und schlaff herab. Das wäre doch ein sehr trauriges Schicksal, oder?

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Mo., 17.04.2017, 20:35

Schneerose hat geschrieben: Mo., 17.04.2017, 20:06 Sonnenlicht aus
Mond und Sterne an.

Einfach ein Wunder das Universum.
Ich staune täglich über dieses unglaubliche Sein.

Servus!
Ach so!
Und ich habe gedacht, die Erde dreht sich. :cry:
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Mo., 17.04.2017, 20:42

@Lockenkopf,

und die Flamme Gottes was ist das für dich?
Das göttliche Licht ist DIE LIEBE !
Die Taube ist das Symbol des hl. Geistes, ja... das Symbol
Aber was ist der hl. Geist?

Hm?
Du bist der katholischen Kirche vertraut? ??

Dann müsstest du aber das Licht aus dem Herzen Jesu kennen?

Aber jetzt wird zu religiös.
Tschüss
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Mo., 17.04.2017, 20:56

Der Heilige Geist ist der Geist Gottes.

Ich kenne das Ewige Licht, aber die Flamme Gottes kenne ich nicht.

Das ewige Licht ist in der Synagoge und der katholischen Kirche ein immerwährendes Licht. Es dient als Symbol zur Erinnerung an die ständige Gegenwart Gottes.
Quelle: Wikipedia, Ewiges Licht
Zuletzt geändert von Lockenkopf am Mo., 17.04.2017, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Mo., 17.04.2017, 21:06

Dieser Jesus ist seit mindestens 2.000 Jahren tot. Lasst ihn endlich in Ruhe!
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Mo., 17.04.2017, 21:16

Wenn er gewollte hätte, das die Welt vor ihm in Ruhe ist, dann hatte er sein Geheimnis, Sohn Gottes zu sein, für sich behalten.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag