Therapeuten-Ticks und andere Merkwürdigkeiten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Do., 16.12.2010, 18:48

@carö: Könnte man auch anders sehen..
--> sich "frei" machen für den klienten .. oder so *hüstel*
Jo, und dazu kann ja auch Hände waschen gehören. Bazillen des letzten Klienten abwaschen, grad in dieser Jahreszeit ne gute Idee, wie ich finde... Ich geb meiner jedenfalls lieber die Hand, wenn überhaupt, wenn ich weiß, sie hat sie sich vorher gewaschen.
amor fati

Werbung

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Do., 16.12.2010, 18:58

öcht ? hm, merkwürdig... nach all den jahren bin ich echt noch nie auf diese idee gekommen.
aber klar, zu der jahreszeit ist das sicher sehr sinnvoll.

mich stört zB das immer etwas benutzt und "siffig" wirkende handtuch im WC ...
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Do., 16.12.2010, 19:36

ich glaube, meine hat ein wenig eine bakterienphobie .
sie gibt nicht so gerne die hand, und als ich mal gehüstelt habe während der stunde kam sofort die frage, ob ich mir eine erkältung zugezogen hätte.
ich sagte dann, ich habe ja von meiner arbeit her wohl genug abwehrkräfte, schliesslich sei ich den ganzen tag um kranke leute. da sagte sie eben, eigentlich sollte sie mir die hand gar nicht mehr geben . mich belustigt das etwas und ich fühle mich nicht gut dabei, schliesslich möchte ich alle leute in ihren ängsten ernst nehmen .
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1630

Beitrag Do., 16.12.2010, 19:40

Bei mir war es anders herum.
Ich wischte mir immer meine Hand am Hosenbein ab
nachdem meine Therapeutin mir die Hand gab.
Komischerweise habe ich das getan
weil ich das Gefühl hatte
ich dürfe nichts von ihr an mir haben,
dürfte nicht von ihr angefasst werden,
wäre es nicht wert.

Bis sie mir eines Tages sagte:
"Wenn Sie es nicht möchten, dass ich Ihnen die Hand gebe,
dann sagen Sie es mir doch, dann lasse ich es"

Dass ich viel, viel mehr wünsche
habe ich ihr nicht gesagt
aber ich achte seither darauf
meine Hand nicht mehr abzuwischen
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.



Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Werbung

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Do., 16.12.2010, 19:43

... und ich hab meiner angeboten, dass hände-geben sein zu lassen.....
ich wollte letzthin im reformhaus einen desinfektionsspray auf natürlicher basis kaufen und ihr auf weihnachten schenken. dann kann sie nach jedem patienten die hände einsprühen....
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1630

Beitrag Do., 16.12.2010, 19:51

Elfchen,

das Spray kaufen:
ernstnehmen und eher ?
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.



Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Do., 16.12.2010, 20:00

ich hab mal im praxiszimmer alkohol gerochen - ich sofort panik gekriegt - es war letztes jahr im winter wegen der grippewelle, wie sich herausstellte ... da hat er ein desinfizierzeugs benutzt.. das roch echt abartig nach alkohol
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Benutzeravatar

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 336

Beitrag Do., 16.12.2010, 20:12

carö hat geschrieben:ich hab mal im praxiszimmer alkohol gerochen - ich sofort panik gekriegt - es war letztes jahr im winter wegen der grippewelle, wie sich herausstellte ... da hat er ein desinfizierzeugs benutzt.. das roch echt abartig nach alkohol
och nö ...
Das hat mein Therapeut nicht einmal gemacht, als er selber von der Rüsselpest heimgesucht war.
Würde ich auch gar nicht wollen; ich bin nicht so empfindlich und hab ihm selbst damals völligst normal Händchen gegeben.

~silence~
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Do., 16.12.2010, 21:27

ich mag händchen geben, überhaupt mag ich körperkontakt... umarmen, küssen... natürlich nur menschen, die ich gern hab und denen das auch angenehm ist. sonst ist das nix. hab mal gesagt, dass ich das handgeben interpretiere als sich umarmen, da das ja nicht geht und so... war schön so
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Benutzeravatar

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1630

Beitrag Fr., 17.12.2010, 09:39

hab mal gesagt, dass ich das handgeben interpretiere als sich umarmen, da das ja nicht geht und so... war schön so

hach, ja *seufz

LG
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.



Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar

grasgrün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 109

Beitrag Fr., 17.12.2010, 13:48

das ist echt ein schöner "vergleich"
und in den tiefen des winters erfuhr ich schließlich,
dass in mir ein unbesiegbarer sommer liegt.

Benutzeravatar

Schneekönigin60
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 11

Beitrag Sa., 18.12.2010, 12:51

Hallo ihr!
Ich habe hier auch noch etwas (für mich sehr lustiges ) beizusteuern:

Als ich gestern zur Therapie gegangen bin, habe ich mich im Wartezimmer an einer der Pflanzen geschnitten , es blutete ein bisschen, aber das wars auch schon. Als mein Thera kam und das sah, meinte er, da würden wir jetzt erstmal ein Pflaster drauf machen...und ich sagte, nein, wär doch schon ok. Er sagte, da müsse jetzt unbedingt ein Pflaster drauf, bat seine Empfangsdame, eins zu holen u ging schon mal ins Büro. Ich drehte mich zu ihr um und schüttelte mit dem Kopf und sagte, das ich keins bräuchte...und mein Thera kam und meinte ganz resolut, doch, da kommt jetzt ein Pflaster drauf also lief sie los und holte ein Pflaster und ich dachte, okeeeee, gib her nein, er bestand darauf, es selbst aufzukleben was er dann auch tat, während ich ununterbrochen sagte, dass es nicht nötig sei seine empfangsdame schaute ganz verwirrt und ich grinste mir da einen ab Als er endlich mit dem Andrücken des Pflasters fertig war, fragte ich, ob es ihm jetzt besser ginge...er grinste darauf nur
Hallloooo....was war das denn?? Ich kam mir vor wir bei Versteckter Kamera oder sowas gut, dass ich wegen dem enormen Blutverlust nicht noch die Beine hochlegen musste
schon seltsam manchmal...so theras

Benutzeravatar

SilentPain
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 253

Beitrag Sa., 18.12.2010, 13:00

ist eben ein ganz besorgter therapeut
-=[ Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt ]=-

Benutzeravatar

Emela
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 52

Beitrag Sa., 18.12.2010, 16:47

ich muss leider immernoch über das hände wäsche schmunzeln das ist wirklich nicht böse gemeint. ich würde mir darüber nie gedanken machen oder da irgendwas hineininterpretieren.

Benutzeravatar

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 370

Beitrag Sa., 18.12.2010, 17:41

Hallo carö,
...dass ich das handgeben interpretiere als sich umarmen, da das ja nicht geht und so... war schön so ..
*Seufz*...jaaa...geht mir auch so ! Das hast Du schön umschrieben !
Mein Therapeut begrüsst mich öfter indem er mit beiden Händen, meine Hand nimmt und drückt. Diese Sekunde der "Nähe" tut mir soo gut
Ich fühle mich dann so angenommen und respektiert (trotz all meiner Probleme, weswegen ich mich selbst manchmal abwerte)...

einen schönen 4. Advent !

Dakota

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag