Therapeut hält mich hin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Nutriaa
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 77
Beiträge: 143

Beitrag So., 14.05.2023, 11:12

Hallo Xyz,
Hat von euch das schon mal jmd ebenfalls erlebt?
Nein, habe ich nicht, aber ich habe so lange im Voraus auch nicht nach dem Termin gefragt. Als die Zusage stand, dass wir ca. dann und dann starten werden, hatten wir abgesprochen, zum Zeitpunkt X noch mal zu telefonieren (damals gab es noch keine Emails), um dann den Termin auszumachen, und darauf hatte ich mich entsprechend verlassen, und alles ging seinen Weg.
Wie reagiert man am besten auf so ein Verhalten?
Im besten Fall erwachsen, nicht bockig. ;) Entweder anrufen und den Sachverhalt direkt klären oder eine Email schicken mit dem Hinweis, dass du dich Anfang/Mitte August noch mal melden wirst, ihm aber auch mitteilen, dass dich sein Umgang mit der Terminvergabe bzgl. seiner Zuverlässigkeit verunsichert. So oder so hast du nichts zu verlieren. Aktuell bist du bereit, alles hinzuwerfen, also könntest du alternativ auch einfach abwarten und ggfls. die Erfahrung machen, dass letztlich alles zu deiner Zufriedenheit klappt.
Es ärgert mich, weil es mich unnötige Energie kostet weil ich mir natürlich über dieses Verhalten Gedanken mache, was ich nicht sollte aber nun ja.
Ja, es ärgert dich, weil es (vielleicht aus mehreren Gründen) Verunsicherung in dir auslöst. Das könntest du dann direkt in der Therapie zum Thema machen.
Abhaken oder vorher noch Meinung kundtun und dann abhaken?
Gar nicht abhaken, sondern wie oben beschrieben auf dich zukommen lassen.
"A slave is one who waits for someone to come and free him." Ezra Pound

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Xyz0815
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 7

Beitrag So., 14.05.2023, 11:26

Shukria hat geschrieben: So., 14.05.2023, 11:11
Xyz0815 hat geschrieben: Ist doch sinnlos noch darüber nachzudenken.
Nein ist es nicht, weil du bereits hier an einem Punkt bist, noch VOR Aufnahme einer Therapie, das es dir schwer fällt einen Perspektivenwechsel vorzunehmen und andere Betrachtungsweisen zuzulassen.

Du hängst in deiner negativen Interaktionsinterpretation fest und stehst dir selber im Weg, bist unflexibel bei der Lösungssuche.

Deswegen macht es durchaus Sinn jetzt schon mal da Zeit zu investieren. Dieser negative und unflexible BewältigungsMechanismus/Automatismus wird dir sicher auch in anderen Alltagssituationen das Leben unnötig schwer machen.
Danke, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Da hast du vollkommen recht und genau das ist mein Problem 👍😅
Und was mach ich da jetzt dagegen?
Mögest du immer Rückenwind haben und stets Sonnenschein im Gesicht und mögen die Schicksalsstürme dich hinauftragen, auf dass du mit den Sternen tanzt.

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1511

Beitrag So., 14.05.2023, 13:16

😁 mal was anderes, nicht die Flinte gleich ins Korn werfen, sondern anrufen 🫣🤩

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Xyz0815
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 7

Beitrag So., 14.05.2023, 13:27

Shukria hat geschrieben: So., 14.05.2023, 13:16 😁 mal was anderes, nicht die Flinte gleich ins Korn werfen, sondern anrufen 🫣🤩
OK, ich werde es versuchen. Ich habe hald das Gefühl, dass er versucht, mich abzuwimmeln.
Die Gründe erschließen sich mir nicht.
Ja ja, ich weiß schon, ich steh mir mit meinen negativen Gedanken selbst im Weg. Und was wenn mein Gefühl stimmt und ich es mit einem Anruf noch schlimmer mache? Davor hab ich Angst. Vor noch mehr Zurückweisung.
Mögest du immer Rückenwind haben und stets Sonnenschein im Gesicht und mögen die Schicksalsstürme dich hinauftragen, auf dass du mit den Sternen tanzt.

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3745

Beitrag So., 14.05.2023, 14:11

Es ist extrem unwahrscheinlich dass er versucht dich mit "Spielchen" abzuwimmeln. Warum sollte er das tun?
Er könnte ja jederzeit einfach sagen "ich habe keinen Termin frei" und fertig.

Was könnte denn noch schlimmer sein als deine Gedanken jetzt?

Die einzige Chance sind in dem Punkt vor sich selber klare Entscheidungen: Ich will die Therapie. Ich rufe da an.
Und dann erstmal nicht weiter andere Gedanken zulassen.

Du findest selbst keinen Grund warum der Therapeut so handeln sollte wie du es grade befürchtest. Sehr sehr sicher GIBT es auch einfach keinen Grund, sondern es sind deine inneren Unsicherheiten. Genau deshalb willst du ja u.a. in Therapie, nehme ich an. Also gib dir die Chance dazu!
Hör dir im Telefonat an was er sagt. Ruf die Mailbox an, dann hörst du wann er erreichbar ist. Und dann ruf an, sprich mit ihm. Davon kannst du abhängig machen wie du weiter vorgehst, ob er einen Platz im Herbst hat, ob du warten willst, ob du z.B. parallel weiter suchst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Xyz0815
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 7

Beitrag So., 14.05.2023, 14:18

chrysokoll hat geschrieben: So., 14.05.2023, 14:11 Es ist extrem unwahrscheinlich dass er versucht dich mit "Spielchen" abzuwimmeln. Warum sollte er das tun?
Er könnte ja jederzeit einfach sagen "ich habe keinen Termin frei" und fertig.

Was könnte denn noch schlimmer sein als deine Gedanken jetzt?

Die einzige Chance sind in dem Punkt vor sich selber klare Entscheidungen: Ich will die Therapie. Ich rufe da an.
Und dann erstmal nicht weiter andere Gedanken zulassen.

Du findest selbst keinen Grund warum der Therapeut so handeln sollte wie du es grade befürchtest. Sehr sehr sicher GIBT es auch einfach keinen Grund, sondern es sind deine inneren Unsicherheiten. Genau deshalb willst du ja u.a. in Therapie, nehme ich an. Also gib dir die Chance dazu!
Hör dir im Telefonat an was er sagt. Ruf die Mailbox an, dann hörst du wann er erreichbar ist. Und dann ruf an, sprich mit ihm. Davon kannst du abhängig machen wie du weiter vorgehst, ob er einen Platz im Herbst hat, ob du warten willst, ob du z.B. parallel weiter suchst.
Danke dir für deine aufmunternden Worte ❤️
Ich werde es versuchen 😅
Mögest du immer Rückenwind haben und stets Sonnenschein im Gesicht und mögen die Schicksalsstürme dich hinauftragen, auf dass du mit den Sternen tanzt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag