Ehrlichkeit vs. Werbung beim Flirten/Daten ?

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Di., 30.04.2013, 21:48

Miss_Understood hat geschrieben:Kommt bei mir recht aggressiv und verallgemeinernd an.
das tut mir leid .. gemeint war es völlig anders! bin aber eh schon wieder "weg" da; gibt einfach menschen die mich im ERSTEN ansatz verstehen .. und andere, da funzt das selbst nach tagelangem hin- und her immer noch nicht. ist halt so ..

Werbung

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Di., 30.04.2013, 21:57

? in der Tat ist das jetzt schon wieder sehr verallgemeinernd, viciente. Meinst du mich jetzt? Ich lese dich jedenfalls gern, les aber auch nicht alles. Kann es sein, dass du ein wenig getroffen davon bist, dass ich nicht mehr weiter mit dir ge-PMt habe vor einiger Zeit?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Di., 30.04.2013, 22:01

.. nein miss .. gar nicht .. es ist alles ok - kein problem ; hätt ich DICH gemeint, dann hätt ich "DU" geschrieben. find es aber schön zu lesen, dass du mich gern liest - das wusste ich nämlich nicht! OT ende.

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Di., 30.04.2013, 22:34

Dann isja gut.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Benutzeravatar

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 350

Beitrag Mi., 01.05.2013, 12:36

@Vancouver
Hoffe es ist mal keine schlechtes Zeichen, dass ich nicht ganz so aufgeregt war. Wenn ich jemanden sehr interessant finde (evlt. schon im Vorfeld) wäre ich nervöser gewsen.
Sorry, hab auch nicht aufs Datum geachtet. Das Treffen war schon.

Kann es sein, dass du dein Interesse ihr gegenüber unterdrückst, weil du eh jetzt schon weißt, dass du mit einer Frau, die mal besser verdienen wird als du, ohnehin nicht zusammenleben willst?
Wenn dem so ist, und ich entnehme das deinen Zeilen, warum dann die Treffen und die ganze Aufregung um diese Treffen?
Oder lebt da doch irgendwo die Hoffnung in dir, dass ihr Geld gar nicht so wichtig ist, und dass du mit dieser Bestätigung dann doch auch von deiner Einstellung, die Frau solle nicht besser verdienen als der Mann (woher hast du die überhaupt?) absehen könntest?
Wenn nicht, dann zurück zur ersten Frage, warum dann überhaupt die ganze Aufregung um diese Treffen?

LGV
Jemand anderen herabwürdigen ist auch nicht die Lösung.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 232

Beitrag Sa., 04.05.2013, 14:45

Vancouver hat geschrieben: Kann es sein, dass du dein Interesse ihr gegenüber unterdrückst, weil du eh jetzt schon weißt, dass du mit einer Frau, die mal besser verdienen wird als du, ohnehin nicht zusammenleben willst?

Oder lebt da doch irgendwo die Hoffnung in dir, dass ihr Geld gar nicht so wichtig ist, und dass du mit dieser Bestätigung dann doch auch von deiner Einstellung, die Frau solle nicht besser verdienen als der Mann (woher hast du die überhaupt?) absehen könntest?
Frauen sollte in einer Partnerschaft nicht wesentlich mehr verdienen
Kann beides sein. Woher ich die Einstellung habe? Das ist eine weit verbreitete Einstellung. Ich zitiere nur mal die Überschrift eines Zeit-Magazins Artikels: "Armer Mann, Was nun? Wenn Frauen mehr verdienen als ihre Männer, kann diese schöne Tatsache zur Feuerprobe für ihre Beziehung werden." "Viele Frauen, verlieren, wenn sie die Erfolgreicheren sind, den Respekt vor dem erfolgloseren oder weniger motivierten Partner." Wenn hier eine Frau ist, die wesentlich mehr als ihr Partner verdient ist und eine langjährige glückliche Beziehung führt, kann sie sich gerne hier berichten. Aber bitte keine Geschichten über Drittpersonen, der äußere Schein trügt oft. Ähnliche ungeschriebene Regeln sind, dass Männer in der Regel größer sein sollte, als die Frau und gleiche oder bessere Bildung besitzen. Natürlich kann man sich über solche gesellschaftlichen Normen hinwegesetzten, aber die wenigsten von uns sind "rebellen". Wie auch immer, das ist jetzt nicht mein Hauptthema, dass habe ich im anderen Thread schon genügt diskutiert.

Wie verhält man sich bei Dates?
Mir geht es hier in erster Linie darum, wie man sich bei Dates verhält. Jemand der noch nicht so viel, oder sogar keine Erfahrung hat, steht da erstmal auf den Schlauch. Und wer nicht jede Woche, sondern nur alle paar Monate oder sogar Jahre mal ein Date hat, der kann es sich einfach nicht leisten, erst beim 5. Versuch gelernt zu haben, sich angemessen zu verhalten. Unsicherheit ergibt sich aus Mangel an Erfahrung, und Unsicherheit kommt bei Frauen gar nicht gut an.

Zudem werden beim Daten oft "Spielchen gespielt" ("nein, ich warte mal mit dem anrufen, sonst sieht das "needy" und uncool aus. Wenn man diese Regeln nicht kennt, dann hat man auch schnell verloren.

Der Mann muss aktiv sein, sonst bliebt er auf ewig Single
Zudem ist die allgemeine Erwartung ist, dass der Mann aktive ist. Der Mann soll anrufen, der Mann sollen den Ort vorschlagen, der Mann soll Körperkontakt herstellen... usw. Schön, wenn das auch mal Frauen machen, aber die allgemeine Regel ist das nicht. Der Mann soll das machen.
Wenn nicht mal eine Frau aktiv geworden wäre, hätte ich mit fast 30 noch nie eine Partnerin gehabt, obwohl ich gut aussehe, charmant sein kann und sicherlich die eine oder andere gute Seit hab.

Wenn nicht, dann zurück zur ersten Frage, warum dann überhaupt die ganze Aufregung um diese Treffen?
keine Erfahrung -> große Aufregung

Aufregung deshalb, weil es für mich eine sehr ungewohnte, weil sehr seltene Situation ist. Die Anzahl meiner Dates kann ich an einer Hand abzählen. Die Anzahl der Zweitdates ist noch geringer, seit vorgestern aber um 33 % gestiegen. Zweisamkeit mit einer Frau, sich einfach nur miteinander unterhalten, über den üblichen Smalltalk hinaus, ist für mich völlig neues, aufregendes.

Wie macht man klar, dass man nur Freundschaft will?

Hatte am Donnerstag das zweite Date. Zu Hause bei ihr. Haben uns ca. 5 h ganz nett unterhalten und dabei noch gekocht. Außer Umarmung am Anfang und am Ende hatte wir auch keinen Körperkontakt. Dann bin ich gegangen.

Ich finde sie ganz nett, aber es hat nicht gefunkt. Ich würde sie gerne freundschaftlich näher kennenlernen, nicht partnerschaftlich. Ich hoffe, sie sieht das ähnlich und ist nicht enttäuscht. Ich will ja auch keine falschen Erwartungen wecken. Dann müssen die nächsten Treffen wohl eher an öffentlichen Orten stattfinden. Dann wird ihr das wohl klar werden.

Benutzeravatar

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 350

Beitrag Sa., 04.05.2013, 16:44

Okay, verstehe. Danke für die Ausführung.

Zum Punkt Klarstellung Freundschaft vs. mehr würde ich doch vorschlagen, es anzusprechen, damit keine großen Hoffnungen und im nachhinein Verletzungen entstehen, wenn du dir tatsächlich jetzt schon so sicher bist, dass du dir nicht mehr vorstellen kannst, als Freundschaft.

Ich nehme nun aber doch an, dass dies nicht nur etwas mit ihrem Einkommen zu tun hat?

Zum Thema Frau sollte nicht mehr verdienen als der Mann. Ich weiß, dass dies die allgemeine Meinung ist und ich vermute, es läuft tatsächlich in den meisten Fällen so und ich glaube auch, dass es genug Frauen gibt, die einen Partner, der weniger verdient eventuell auch weniger respektieren.
Das mag schon alles so sein, ein Klischee hat schon seinen wahren Kern.
Dennoch gibt es immer und überall die Ausnahmen und das hängt stets ganz stark damit zusammen, wie man selbst tickt. Denn so wie man ist, sowas zieht man auch an.

LGV
Jemand anderen herabwürdigen ist auch nicht die Lösung.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 232

Beitrag So., 05.05.2013, 12:16

Vancouver hat geschrieben: Ich nehme nun aber doch an, dass dies nicht nur etwas mit ihrem Einkommen zu tun hat?
Nein, bewußt nicht. Der Hauptgrund ist, dass es nicht "funkt". Unbwußt kann es aber sein, dass es vllt. auch deshalb nicht funkt.
Dennoch gibt es immer und überall die Ausnahmen und das hängt stets ganz stark damit zusammen, wie man selbst tickt.
Klar, ein Arbeiter mit einem Super-Selbstbewußtsein kann auch mit ner Professorin zusammensein. Ich jedenfalls nicht. Wenn sich in ein paar Jahrzehnten Genderrollen weiter aufgelöst oder angegleicht haben, ist dass vllt. öfers zu beobachten.
Zum Punkt Klarstellung Freundschaft vs. mehr würde ich doch vorschlagen, es anzusprechen, damit keine großen Hoffnungen und im nachhinein Verletzungen entstehen, wenn du dir tatsächlich jetzt schon so sicher bist, dass du dir nicht mehr vorstellen kannst, als Freundschaft.
Hmm, so direkt anzusprechen kann ich das nicht. Ich weiß ja auch nicht genau, was sie genau will. Sind ja alles nur Vermutungen. Was ich evlt. mal ins Gespräch einfließen kann, falls sich theamtisch die Gelegenheit ergibt, dass ich im Moment keine Partnerschaft suche, da ich bald umziehe und keine Fernbeziehungen mag.

Benutzeravatar

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 350

Beitrag So., 05.05.2013, 21:06

Ich glaube du handelst instinktiv gerade richtig, indem du das nicht ansprechen willst. Wozu auch den Raum gleich so einengen und sich damit eine Entwicklung verbauen, wenn doch noch irgendwie alles offen ist.
Denn es kann gut sein, wie du sagst, dass es nicht funkt, weil da diese Blockade in dir ist. Lernt euch erstmal besser kennen und hier hast du auch wieder recht, du weißt ja auch gar nicht was sie überhaupt will. Ich nehme an, sie wird das auch noch gar nicht wissen.

Fühlst du dich gut mit ihr?
Jemand anderen herabwürdigen ist auch nicht die Lösung.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 232

Beitrag So., 05.05.2013, 21:24

Hatte heute ein drittes Treffen. War wieder ganz nett. Da von meiner Seite keine Kennenlernensdruck da ist, finde ich es angenehm sich ohne irgendeine sexuelle Spannung einfach nur so zu unterhalten. Ohne diesen Druck kann ich auch weitestgehend ich selbst sein, ohne die Notwendigkeit zu empfinden, mich zu stark zu kontrollieren oder besonders gut darstehen zu wollen bzw. sie beeindrucken zu wollen.

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Mo., 06.05.2013, 16:33

Rubeus Darko hat geschrieben:Hatte heute ein drittes Treffen. War wieder ganz nett. Da von meiner Seite keine Kennenlernensdruck da ist, finde ich es angenehm sich ohne irgendeine sexuelle Spannung einfach nur so zu unterhalten.
Hätte auch passieren können, dass sie "körperliche Nähe" sucht....
Und anfängt, deinen Unterarm zu streicheln...
Gibt alles...
Was dann?

Lg
Pitt

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 232

Beitrag Mo., 06.05.2013, 21:41

Keine Ahnung, was dann. Dann lass ich mich nicht drauf ein oder vllt. doch.

Man kann sich ja schlecht gegenseitig einen Zettel reichen, wo eine oder mehre der vier Optionen angekreuzt sind, um sie dann miteinander zu vergleichen, um zu wissen, ob man dasselbe will:

A) Freundschaft
B) Affäre
C) Partnerschaft

Wobei C für mich nicht in Frage kommt. Es wäre schaden wenn dann D) herauskommt.

D) nichts (da verletzt und enttäsucht)

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Di., 07.05.2013, 00:08

Aus welchem Grund schliesst du denn C) jetzt bereits aus eigentlich? Okay, bis jetzt (3. Treffen) hat es nicht gefunkt. Ich frage mich wie es das so generell bei dir könnte, wenn du dich selbst so stark beobachtest ... ?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Di., 07.05.2013, 00:16

Ich schließe mich Miss Understood an.

Es hat bei Dir nicht "gefunkt".
Eine Patnerschaft schließt Du daher aus, - eine Affäre nicht.
Könntest du das mal näher erläutern?
Lg
Pitt

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 232

Beitrag Di., 07.05.2013, 09:45

Miss_Understood hat geschrieben:Aus welchem Grund schliesst du denn C) jetzt bereits aus eigentlich? Okay, bis jetzt (3. Treffen) hat es nicht gefunkt. Ich frage mich wie es das so generell bei dir könnte, wenn du dich selbst so stark beobachtest ... ?
Schließe ich wirklich "schon" aus? Also meinst du nach drei Treffen, ist das verfrüht?

Wieviel Treffen braucht man denn? Fünf, sieben, zehn?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag