Bin ich noch zu retten ?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luka040
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28
Beiträge: 4

Bin ich noch zu retten ?

Beitrag Di., 09.02.2010, 05:40

Guten Morgen liebe Leute,

ich lag gerade im bett und hatte mir ne doku über süchte, familie usw angeschaut und mich in einer dort vorgestellten Person sofort wieder erkannt. Um vielleicht euch mein problem verständlich zu machen hol ich ein wenig aus der vergangenheit vor...

Also... geboren im osten , vater unbekannt, aufgewachsen in berlin wo mein leid langsam begann.. Mein damaliger Stiefvater hat mich gehasst, täglich geschlagen, getrehten und verarchtet. nach einem selbstmordversuch meiner mutter kam ich mit bruder für 3 monate in ein staatliches kinderheim. nach 3 monaten stand mutter da und nahm uns mit sack und pack nach hamburg, dort hatte sie jemand neues kennengelernt wo ich das gleiche durchmachen musste... ich war nunmal der älteste und musste für alles bluten. nach ner zeit trennte sie sich und wir zogen in einen anderen stadtteil.... ich kam das erste mal im westen auf die schule und wurde als drecksossi usw beschimpft sodas ich mir lieber in kaufhäusern die zeit vertrieb.. in dieser zeit kam es auch dazu das ich extrem viel klaute... nachm halben jahr hatte muttern genug und steckte mich in ein heim mit der aussage wenn ich gut bin und mich gebessert habe kann ich zurück. aus 1 jahr wurden 7 jahre... es war für mich auch meine schwerste zeit, ich musste sachen ertragen dafür würde ich heute, wenn ich diesen menschen wieder sehen müsste, ihm seinen schwanz abhacken ( verzeihung ). nunja.. als ich nach hamburg zurück kam hab ich erstmal ein vorbereitungsjahr gemacht gehabt ( erfolgreich ) was aber nichts daran änderte immer nur der idiot in der familie zu sein.. jeden tag gabs stress bis sie mich nach 1. jahr einfach rauswarf.. 2 wochen musste ich auf der strasse leben bis ich was fand... ich begann eine ausbildung die ich aber kurz vor ende abbrach... dazu muss ich sagen, ich kiff seit meinem 14. lebensjahr und vieles liegt mit auch daran, das ist mir bewusst. ich hatte mich dann noch 1 jahr mit zeitarbeit über wasser gehalten und bin dann nach berlin abgehauen worauf ich alte heimmitbewohner wieder traf und mit denen 1 jahr extrem party machte und auch extrem drogen nahm. nach 1 jahr lernte ich ein mädchen kennen, sie liebte mich weil ich ich war und nicht weil ich sozial gesehen ein niemand bin.... sie fragte mich ob ich mit nach hamburg komme und ich tat es sofort ohne zu überlegen.. knapp 1 jahr ging alles gut.. doch dann gings absolut bergab.. wir trennten uns und ich musste zu meiner mutter... das ging 2 wochen gut da schmiss sie mich raus... 1 freund hat mir dann für 1 monat seine wohnung zur verfügung gestellt gehabt aber als ich raus musste war ich wieder auf der strasse.. zu meinem glück / unglück hatte ich 2 geldstrafen offen wegen früherem schwarzfahrens und die wurden in haftstrafen umgewandelt sodas ich dafür 5 monate ins gefängniss musste.. dadurch kam ich an ein projekt das sich Integrationhilfe nannte. ich hatte dort für 1 jahr 1 zimmer und 1 mitbewohner... ich fing an mich in meinem zimmer zu verkriechen.. spielte wochenlang world of warcraft. wenn ich zurück blicke dann weiss ich das ich mir dort meine bestätigung geholt hatte die ich im wahren leben nie bekam. dort war ich jemand , der jäger der sie alle tötet.... naja eigentlich war es meine aufgabe in dem jahr ne wohnung zu finden und auf die beine zu kommen aber durch das spielen ging nix mehr.. ich nam keine termin wahr.. erfand ausreden bei freunden usw usw....Nach dem Jahr gaben sie mir nochmal 1 halbes jahr welches ich aber auch nicht nutzte... es war sogar so schlimm das ich manchmal 1 woche nicht aus dem zimmer kam.. wenn ich pinkeln musste hab ich einfach in flaschen gepisst ( verzeihung ) ... nach dem halben jahr musste ich gehen und landete in einem obdachlosen heim ... wenigsten dort hatte ich glück und fand eigentlich schnell ne wohnung wo drinne ich seit april lebe / hause ... Anfangs war alles toll. Schöne wohnung, das war wie ein riesiger motivationsschub. ich wollte endlich

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luka040
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28
Beiträge: 4

Beitrag Di., 09.02.2010, 05:41

alles besser machen, vielleicht auch mal erreichen das muttern stolz ist oder das ich wenigstens ein bißchen an meinen bruder rankomme... 2 monate ging alles gut, doch die wow zeit hatte ich keine freunde mehr.. meine familie hat mich bis heute noch nicht in meiner wohnung besucht :( also im ganzen war ich einsam.. ich suchte mir meinen wow account wieder raus und find an zu spielen . Nun sieht es folgender maßen aus... ich sitz hier vor meinen pc, kann seit 4 monaten strom nicht bezahlen , warte schon auf die abschaltung.. internet kann ich auch nicht mehr bezahlen wird wohl auch bald weg sein... meine familie sagt nach wie vor ich bin ein versager ( eigentlich haben sie mehr als recht ) hungern muss ich momentan auch. durch ein eigenverschulden ( termine nicht wargenommen ) habe ich eine 3 monatssperre, nur miete wird noch bezahlt... ich weiss nicht mehr weiter,, meine wohnung ist verdreckt.. ich kann meine wäsche nicht waschen weil ich keine maschine hab und auch nicht das geld für ein waschcenter... ich komm mit meinem leben nicht mehr klar. das schlimmste ist momentan, ich hab ein echt süsses mädel kennen gelernt.. sie will mich treffen usw aber ich kann nicht, ichstinke, wirke herunter gekommen... ich hab einfach keine kraft mehr.. oft heule ich mich in den schlaf ( wenn ich überhaupt schlafen kann ) und weiss nicht mal wieso... meist wünsche ich mir vorm einschlafen bitte nie wieder aufzuwachen.. ich war eigentlich immer echt lebensfroh aber irgendwie ist das weg... Hätte ich keine angst vor dem tot, dann wäre ich wahrscheinlich net mehr und hätte dem leid endlich selbst ein ende gemacht.. aber irgendwas hält mich immer zurück...
Mir ist bewusst das ihr mir nicht wirklich helfen könnt, aber vielleicht habt ihr ideen wie ich mir helfen kann.. ich bin nur noch ein schatten meiner selbst und das schmerzt mich sehr. und endlich konnte ich zum ersten mal jemanden ein teil meines lebens erzählen, oder überhaupt mal was erzählen was mich betrifft.. hoffe mein deutsch ist lesbar und danke schon im vorraus für die antworten... lg

Benutzeravatar

Geistesblitz
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 20

Beitrag Di., 09.02.2010, 07:41

Lieber Luka,

Deine Geschichte ist sehr traurig und sie hat mich sehr bewegt.
Aber das schlimmste was Du jetzt machen kannst, ist den Kopf in den Sand zu stecken.
Und was Deine Mutter betrifft kann ich Dir nur sagen - lös Dich von ihr. Du musst ihr garnix beweisen, denn es geht hier einzig und allein um Dich und um Dein Leben.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht Dir psychologische Hilfe zu suchen?

L.G. Geistesblitz

Benutzeravatar

foobar
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 422

Beitrag Di., 09.02.2010, 08:58

Hallo Luka,

Geistesblitz hat erstmal recht. Du musst Dich von Deiner Mutter lösen! Du wirst es Ihr sowieso nicht recht machen können und das musst Du auch nicht. Das einzige was Du musst ist Dein Leben so zu leben wie Du selbst es für richtig hältst. So wie Du hier schreibst bist Du erstmal ein prinzipiell intelligenter Mann. Du bist kein Looser! Selbst wenn Du selbst es so siehst, dann bist nicht Du es sondern Du bist dazu gemacht worden. Jeder mit Deiner Geschichte hätte Probleme. Das ist völlig natürlich!

Was kannst Du jetzt machen? Das ist natürlich schwer zu sagen. Ich denke Du solltest Dir Hilfe suchen und Du solltest versuchen Dein Leben langsam aber stetig in die richtige Richtung zu lenken. Dazu gehört erstmal ein Verzicht auf Die Süchte (Drogen und WoW). Die rauben Dir die Kraft und die Zeit die Du dringend brauchst um das alles anzugehen. Dann solltest Du Prioritäten setzen. Was ist jetzt wirklich wichtig? Das Mädel ist es erstmal nicht! Das wäre schön aber Du hast Dinge zu klären die wichtiger sind. Erstmal musst Du Deine allgemeine Lebenssituation in eine stabile Bahn bringen. D.h die Dinge wie z.B. Miete und Strom dauerhaft zu sichern. Wenn Du das alleine nicht schaffst, dann hol Dir professionelle Hilfe. Das kann ein Psychologe sein, das können aber auch andere Institutionen sein. Ich bin nicht in Deiner Situation und kenne die entsprechenden Anlaufstellen nicht aber vielleicht findest Du unter Notruf Hamburg etwas für Dich passendes. Vielleicht sind da nicht die richtigen Ansprechpartner dabei aber vielleicht kann Dir wenigstens jemand die richtigen Anlaufstellen nennen damit Dir geholfen wird.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Glück und die nötige Kraft Damit Du Deine Probleme in den Griff bekommst.


Lg foobar
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luka040
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28
Beiträge: 4

Beitrag Di., 09.02.2010, 14:24

Lieben dank für eure Worte, musste mich darauf erstmal für 10 minuten sammeln, das ich mich von muttern loslösen muss ist mir klar, aber ich liebe meinen bruder der noch bei ihr wohnt und das kann ich nicht. ich wäre dann absolut einsam.. er ist ( auch wenn er es nicht weiß ) momentan mein letzter punkt der mich am leben hält. ich werde versuchen hilfe zu finden. doch dieser schritt , sich menschen zu öffnen ist für mich besonders schwer. Hier in diesem Forum mach ich es das erstemal, auch nur weil ich hier anonym bin.
Mir wurde geschrieben, ich soll das mädel gehen lassen, ich bin 3 jahre mittlerweile solo weil ich mich in meine Ecken verkrochen habe.. das erste mal spüre ich wieder was in mir wenn ich mit ihr schreibe.. sie löst etwas in mir aus das mich mit angst erfüllt wenn ich an meine zukunft denke. Ich bin mittlerweile 28 , werd bald auch schon 29 und wenn ich zurück blicke, blick ich nur auf Müll... Kann man sich erstmal anonym da melden ? ich schäme mich momentan selbst für mich, mir ist es sogar unangenehm raus zu gehen weil ich immer denke jeder hält mich für ein assi.... in meine wohnung könnt ich auch niemanden lassen, der würde sagen das ich ein Schwein bin :( was ich eigentlich nich so bin .. lg

Benutzeravatar

Geistesblitz
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 20

Beitrag Mi., 10.02.2010, 17:33

Hey Luka,

der wichtigste Punkt wäre erstmal sich aufzuraffen. Ich weiß das sowas sauschwer ist, aber trotz alle dem darfst Du Dich jetzt nicht hängen lassen.
Das Du dieses Mädchen kennengelernt hast wäre doch erstmal ein Anstoß für Dich weitere Schritte zu
gehen, oder?
Naja und das es nicht leicht ist seine Probleme "öffentlich" bei einem psychologen oder sonstigen Stellen zu offenbaren verstehe ich nur zu gut!
Ich glaube es ist für niemanden einfach sich bis auf die Unterhose auszuziehen und sein Seelenleben zu offenbaren.
Oft denke ich auch das ich das alles garnicht brauche und schon allein mit allem klar komme. Aber an gewissen Tagen muss ich leider zugeben, das ich niemals ohne Hilfe aus diesem Sumpf komme!

Und auf Deinen Bruder brauchst Du auch nicht zu verzichten. Es wäre das beste, Dich von Deiner Mutter zu lösen, nicht von Deinem Bruder!

Ach ja und noch was.....Schau keinen Schritt nach hinten.....Bleib auch nicht auf einer Stelle stehen.....
Versuch Tag für Tag einen noch so kleinen Schritt vorwärts zu gehen und Du wirst sehen das es sich lohnen wird. Dein Weg wird natürlich kein Spaziergang werden und viele Stolpersteine werden auf Dich warten. Aber wenn Du es nicht versuchst wirst Du es nie herausfinden.
Du musst Dein Leben selbst in die Hand nehmen. Denn - niemand klingelt an Deiner Tür und sagt
" Hey Luka, hab gehört Du hast Sorgen und Probleme? Komm ich nehme Dich an die Hand und hol Dich aus dieser Scheiße raus".

L.G.
Geistesblitz

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luka040
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 10.02.2010, 19:15

Lieber Geistesblitz,

danke für deine aufbauende worte. Gestern Abend legt ich mich mit dem gedanken ins bett einfach drei vier tag ins bett zu legen nix mehr zu essen oder zu trinken. Mein Körper ist momentan sowieso nur noch eine schande vom ewigen 2 wochen essen können und 2 wochen nix haben.. heute, also jetzt raffte ich mich nochmal hoch um zu gucken ob vielleicht jemand nen guten weg zeigen kann und danke dein text war sehr aufbauend, wirklich. Weisst du, den gang zu einem arzt um mir helfen zu lassen schaff ich irgendwie nicht mehr. ich lebe seit ca 3 jahren so mies und das hat natürlich auch finanzielle probleme geschafft.. Ich weiss garnicht wie wo mit was ich anfangen soll. ok gehe zum arzt - mag ausrede sein aber nicht mal diese 10 euro praxiswucher kann ich mir leisten. ich bin auch nicht der mensch der jemanden fragt ob man finanzell helfen kann - sowas liegt mir einfach fern. aufgrund meines selbstmitleides hab ich die amttermine nicht mal wahr nehmen können weil ich einfach nicht die kraft hab rauszugehen. Das brachte mir eine super sperre von 3 monaten... zwar läuft die ende des monats aus aber irgendwie hat das mir im ganzen komplett das genick gebrochen.. Es sind dann einfach simple dinge im leben woran ich scheitere. ich kann wäsche nicht waschen, ich kann mich nicht pflegen geschweige denn mal wenigstens rasieren.. das sind die dinge die (verzeih den vulgären ausdruck ) meinen kopf zusätzlich ficken.. im prinzip alles was ein mensch sich zukunftsmäßig versauen kann hab ich gleich mal mitgenommen... zudem kommen nun wieder sachen dazu die mich nun komplett an allem verzweifeln lassen. Heute kam ein Brief vom Gericht mit einem Urteil wegen Schwarzfahrens... wieder mal... 70 tagessätze zu 10 euro oder ersatzweise haft.. diese teufelsspirale macht das ganze spiel in meinem leben eigentlich einfach nur perfekt. im ganzen such ich den anfang. wo soll ich zuerst anfangen.. soll ich ne bank vielleicht überfallen um wenigstens finanzell erstmal nen start zu haben ( ironie off ) fehlt echt nur noch das die wohnung weg ist, dann ist eh alles vorbei

Benutzeravatar

Geistesblitz
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 20

Beitrag Do., 11.02.2010, 08:00

Du steckst in einem ganz schönen Teufelskreis, aber.... Luka....wenn Du jemals aus diesem ganzen Scheiß rauskommen willst musst Du jetzt Deine letzte Kraft sammeln und etwas tun.
Nimm Dein Leben in die Hand.
Ich kann mir vorstellen das Du nicht weißt wo Du anfangen sollst und ich kann mir auch vorstellen das Du von morgens bis abends nur noch im Kreis denkst, aber dennoch - wenn Du es wirklich willst dann schaffst Du das auch.

Weißt Du Luka, außergewöhnlich Umstände erfordern außergewöhnliche Mittel!
Mein Leben lief gewiss auch nicht immer rosig und es gab oft Situationen wo ich gedacht habe "ich will einfach nicht mehr" oder " das schaffe ich nie". Aber je mehr Du Dir diese Sätze selber sagst umso mehr besteht die Wahrscheinlichkeit das es auch genau so kommen wird.
Nachdem ich mich aus diesem beschissenen Loch befreien konnte (und glaub mal, in der Zeit bin ich mehr als einmal abgerutscht und wieder reingefallen) dachte ich über die frühere Zeit nach und ganz erhlich - bis heute frage ich mich, wie ich das bloß geschafft habe!
Glaub mir, Du entwickelst ungeahnte Kräfte und im nachhinein kannst du nicht glauben woher du diese Kräfte hergenommen hast. Schließlich lagst du ja schon am Boden. Und ich weiß mit Sicherheit wie es ist am Boden zu liegen und nicht hoch zu kommen. Ach - noch viel schlimmer - man liegt am Boden und kriegt noch tritte!

Es liegt ganz bei Dir. Lässt Du Dich weiterhin hängen - wird das nix. Es ist doch schon ein guter Ansatz das Du sagst, Du würdest zum Arzt gehen. Ok. Scheiß Praxisgebühr, kann ich auch verstehen, aber es gibt die Möglichkeit über Deinen Schatten zu springen und wirklich irgendjemanden nach den 10 Euro
zu fragen oder Du wartest bis zum nächsten 1. Obwohl ich Dir das in Deiner Situation echt nicht raten würde. Je länger Du noch wartest, umso schwieriger wirds. Du mußt handeln - jetzt!!!
Die Sache mit der Wäsche..... Ach komm, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das kann man alles lernen! Die Sache mit Deiner unaufgeräumten Wohnung.... Ja, mein Gott, dann biste halt´n bisschen schlampig (scherz). Aber mal ehrlich...daran soll es doch auch nicht scheitern, oder?!
Nimm die einen Müllsack und schmeiß einfach allen überflüssigen Mist weg und schon siehts anders aus!
Nen Lappen in die Hand und dann fluppt das
Es ist wirklich nicht schwer, Du musst Dich nur aufraffen! Und die Körperhygiene.... hey, Duschen ist garnicht so schlimm und Wasser tut auch nicht weh Versteh das jetzt nicht falsch, ich meine das nicht böse oder sonst wie. Wollte Dich nur ein bisschen aufmuntern.
Du bist einfach so versunken, dass Du ganz banale Dinge nicht mehr hinbekommst. Nicht das Du sie nicht könntest - Du willst einfach momentan nicht.
Was willst Du tun wenn Du Deine Wohnung verlierst? Auf der Straße leben? Ne, oder?!
Du bist 28 Jahre alt, es ist für nichts zu spät und das musst Du Dir vor Augen halten.
Nur Du kannst etwas ändern, niemand sonst. Fang an Verantwortung für Dein eigenes Leben zu übernehmen. Jeder Mensch ist wertvoll und einzigartig - auch DU!!!!

L.g
P.S. Scheiß was auf Deine Vergangenheit, die wird was Deine Zukunft betrifft nichts daran ändern!

Benutzeravatar

Fiasei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 230

Beitrag Sa., 27.02.2010, 23:25

@ Luka 040

Erstmal willkommen hier im Forum.

Es ist erschreckend für mich wenn ich lese was Kinder durchmachen müssen. Man sieht wiedereinmal was Eltern oder solche Personen die sich Eltern schimpfen verkorksen können.
Warum brauchst du den Kontakt zu deiner Mutter wenn du deinen Bruder sehen magst? Wie alt ist er?

Ich lese aus deinen Thread heraus, du willst so nicht leben und du bist nicht du, du fühlst dich unwohl, genierst dich und magst so nicht mehr Leben - aber ändern tust du es auch nicht... im Gegenteil du machst alles nur noch schlimmer!

Was das Mädchen anbelangt: Sei einfach ehrlich zu ihr, es bringt nix ihr etwas vorzulügen und vorzuspielen. Sehe sie einfach als Anstoss das du dein Leben ordnest und viell. kann sie dir aus deiner Situation helfen.
Ich wünsche dir wirklich das du es schaffst! Wo ein Wille da ein Weg *Daumendrück*
Manchmal vermögen 1000 Worte es nicht wieder gut zu machen, was ein einziges unbedachtes Wort zerstört hat

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag