Gefühl der hellen/dunklen Seite in mir

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
voodoochild
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 10

Gefühl der hellen/dunklen Seite in mir

Beitrag Do., 04.06.2015, 23:09

Hallo zusammen!

Schon länger mache ich mir häufig Gedanken über mich selbst und bekomme dabei immer mehr das Gefühl, daß eine helle und eine dunkle Seite in mir existieren.
Ich arbeite als Altenpfleger und gehe absolut fürsorglich und liebevoll mit meinen Kunden um. Auch sonst habe ich noch nie Gewalt angewendet bzw anwenden müssen, die folgende Symptomatik spielt sich daher nur in meinem Kopf ab:
Ich habe oft das Gefühl etwas besseres zu sein die meisten anderen Menschengruppen, ich sehe andere oft als minderwertig an. Zudem habe ich das Gefühl auffällig oft zu lügen, was mir aber immer erst im Nachhinein richtig klar wird.
Außerdem habe ich das Gefühl, daß mir oft jegliches Mitgefühl fehlt, was mich manchmal selbst erschreckt, doch leider habe ich auch oft Gewalt - und Mordphantasien, auch, wie ich Menschen abschlachte.
Sobald ich allerdings im Umgang mit meinen Patienten bzw generell mit Alten, Kranken, Behinderten, Hilfsbedürftigen bin, bin ich wie ausgewechselt und alles ist okay.
Und nochmal: Ich habe meinen Patienten NIE irgendetwas angetan, habe auch keinerlei Phantasien oder so, um Himmels Willen. Ich habe weder ein Kindheitstrauma noch irgendeine (Vor)erkrankung oder ähniliches.
Diesen psychischen Zustand von mir beobachte ich jetzt seit ungefähr einem Jahr.

Ich bin gespannt, ob jemand eine Idee dazu hat.

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß

Werbung

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Fr., 05.06.2015, 08:01

Hallo Voodoochild!