Angst vor Clozapin (Leponex) berechtigt ?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten

Thread-EröffnerIn
pseudonym99
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20
Beiträge: 2

Angst vor Clozapin (Leponex) berechtigt ?

Beitrag So., 03.10.2010, 17:53

Hallo ich leide unter paranoider Schizophrenie seit ca. 3 Jahren, habe 5 Klinik Aufenthalte hinter mir und gelte als Theraphieresistent.
Meine momentane Medikation:
1-0-0-0 Abilify 30mg
0-1-0-0 Abilify 10mg
0-0-0-1 Risperdal 2mg
alle 2 Wochen Risperdal Consta 50 mg

Diese nützen aber meiner Meinung nach nicht viel. Ich habe Clozapin 4 x abgelehnt, nun bin ich mir jedoch stark am überlegen ob ich es sogar freiwillig nehmen soll, dann hätte ich evt. eine Ruhe.
Ist die Angst vor den gefährlichen Nebenwirkungen (Agranulozytose, Herzstillstand, Gewichtszunahme, etc.) berechtigt? Oder habt ihr gute Erfahrungen mit Clozapin gemacht?
Würdet ihr mir empfehlen, Leponex zu nehmen oder davon abraten?

Danke im Voraus
Freundliche Grüsse Pseudonym99

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9592

Beitrag So., 03.10.2010, 20:21

Also alle Leute die das nehmen die ich kennengelernt habe hatten massive Gewichtszunahmen und wirkten irgendwie "betäubt" auf mich.

Hast du denn schon andere NLs probiert ausser dem was du jetzt schluckst? Ich fand das "erträglichste" das Zeldox.


Thread-EröffnerIn
pseudonym99
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20
Beiträge: 2

Beitrag So., 03.10.2010, 20:41

Hallo
Danke für die Antwort. Ja habe eigentlich alle Atypikas schon ausprobiert. (Seorquel, Zyprexa, Solian, Invega) was anderes kenne ich ned...Kennst du evt. ein stark wirksames NL mit wenig Nebenwirkungen?

Benutzeravatar

MentaleVernichtung
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 9

Beitrag Mi., 27.10.2010, 16:30

Also ich kenn mich mit leponex zwar auch nich aus, aber ich gelte auch als therapieresistend und habe schon so einigs hinter mir. Mir wurde auch Leponex angeboten.

Meine Meinnug ist dass du es nicht nehmen solltest, weil wenn dir alles davor schon nix gebracht hat, wieso gerade das jetzt.
Die Ärzte neigen viel zu schnell dazu Medikamente zu geben, dich ruhig zu stellen, damit sie sich nicht mehr mit dir auseinander setzen müssen.
Ich weiß was du meinst, weil ich auch schon 5 mal in Kliniken war und Zyprexa 15 mg 3 Jahre, Seroquel 600-800mg 1,5 Jahre und zum Schluss Risperdal 3mg, dann wieder seroquel aber nur 400 mg (weil ichs so wollte) dann ganz runter, ging nich dann einfach zeldox 40mg und dann noch mal richitg viel zyprexa (30mg) und 5 mg tavor. was überhaupt nich nötig war.
Alles hat nur wenig bis gar nix gebracht und es insgesamt noch schlimmer gemacht. Meine Symptome wurden unerträglich, manchmal hatte ich sogar hohes Fieber und Gelenkschmerzen. Ich war steif und dank dem Zeug hab ich jetzt noch Herzschwäche. kOTZ!

Also es ist so die Ärzte, sehen die Krankheit nur von ihren medizinischen Standpunkt aus und dass das unheilbar ist, aber komischerweise hat kein wissenschaftler jemals irgendwelche Störungen im Dopaminhasuhalt oder Genetische ursachen finden können.
Zudem kann bei Leponex eine Blutbildveränderung eintreten die unumkehrbar sein kann und zum tod führen kann.
Die Psychologen sehen die Krankheit nur von ihren Standpunkt aus und oft ignorieren sie dich in deiner Wahrnehmung sie denken das Allheilmittel gefunden zu haben und sind manchmal blind vor AUgen.
Es gibt allerdingst auch gute Psychologen die zuhören können.

Wieso versuchst du nicht einfach mal ohne klar zu kommen, wenn das nich geht, dann solltest du vllt. langsam runtergehen über Monate verteilt. Ich weiß das klingt jetzt hart, aber ich habe weil ichs nicht mehr ausgehalten hab das Zyprexa 30 mg auf drängeln absetzen lassen, weil ichs nicht mehr ausgehalten hab.
Und siehe da mir gehts etwas besser.

Auch lügen sie wenn sie sagen, ja das neuroleptika ist nach zwei wochen schon raus, ne nix da, das ist alles nur Theorie über die Funktionsweise des gehirns was die da in ihren Studium reingefüllt bekommen.
Tatsache ist jder Mensch ist anders und so dauert es auch unterschiedlich lange, bei mir hat es 2 Monate gedauert bis ich das gefühl hatte alles ist jetzt langsam raus.

Sorry ich will dich nicht verunsichern, aber vllt. solltest du einfach im ersten schritt dir nen neuen Arzt suchen der Verständnis für dich hat und mit ihn unter beobachtung auf eine geringere Dosis runtergehen. Und mit der zeit schaffst du es vllt. auch ganz ohne. Jedenfalls kenne ich Risperdal 3 mg und das ist ein ganz schöner Hammer.

Also über die alten typischen Neuroleptika weiß ich nur, dass die noch stärker dämpfen z.b. Haldol, welches sehr gefährlich ist. Sie greifen stärker in dein gehirn ein und blockieren deine Rezeptoren.
Mal ne Frage hörst du eig. noch Stimmen oder hast du Hallozinationen oder irgendsowas noch?

Noch was. Es kann sogar sein das wenn du das absetzt, sich die PSychose bessert, weil dein Hormonhaushalt auch wieder ins gleichgewicht kommt. Ein versuch wärs wert, denke ich, du kannst ja notfalls immer noch mehr nehmen. Aber vllt. brauchst du das gar nicht.

Viel Glück

Werbung

Benutzeravatar

Rote Zora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 151

Beitrag Mi., 27.10.2010, 16:38

MentaleVernichtung hat geschrieben: ...Meine Meinnug ist dass du es nicht nehmen solltest, weil wenn dir alles davor schon nix gebracht hat, wieso gerade das jetzt.
Wieso versuchst du nicht einfach mal ohne klar zu kommen, wenn das nich geht, dann solltest du vllt. langsam runtergehen über Monate verteilt. .....
Ich finde , diese Empfehlung über die Ferne zu geben, ohne fachkundig zu sein und ohne noch nciht mal jemanden zu kennen, schlichtweg bei der genannten Diagnose fahrlässig.

Dafür finde ich die Idee, einen neuen, verständnisvolleren Arzt zu suchen, sinnvoll. Mit NL im Alleingang zu experimentieren würde ich niemandem empfehlen.

lg rZ

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag