Borderline und Ehe

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Südstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 34

Borderline und Ehe

Beitrag Fr., 01.01.2010, 19:15

Ich habe in der Klinik die Diagnose "emotionale instabile Persönlichkeitsstörung" bekommen
Ich tue mir mit der Diagnose schwer, da ich nicht zu Wutausbrüchen und instabilen Beziehungen
neige. Ich bin bald seit 20 Jahren verheiratet, aber trockene Alkoholikerin mit SVV und Bulimie.
Ich suche Erfahrungsaustausch mit anderen Borderliner, die in einer stabilen Beziehung
leben..
Gibt es hier welche?

Südstern

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 01.01.2010, 19:21

Finde ich schön, dass es mit Euch gut funktioniert!

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

farbklang
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 56

Beitrag Fr., 01.01.2010, 21:14

Liebe Südstern!
Man kann auch ohne Fieber die Grippe haben. Verstehst Du, was ich meine? Diese Etiketten, die Diagnosen genannt werden, sind dazu da, verschiedene Verhaltensmuster von ganz verschiedenen Menschen fassbarer zu machen.
Es gibt bei der emotional instabilen PS 2 Unterarten, eben Borderline und impulsive Ausprägung oder wie auch immer das heisst. Ich hab dieses impulsive Dingsda, lebe seit knapp 3 Jahren mit meinem Freund zusammen (wir kennen uns seit ca. 5 Jahren) und wir führen das, was man wohl als stabile Beziehung bezeichnet. Ich fühl mich sehr wohl dabei und würde es nicht anders haben wollen. Dafür neige ich schon zu Wutausbrüchen bzw. ganz einfach impulsivem Verhalten, insbesondere auf der Straße oder in zu überfüllten Öffis... Hatte schon genug Probleme deshalb. Also das eine trifft zu, das andere nicht...

Es muss ja nicht ALLES, was als "Kennzeichen" festgelegt wurde, auf Dich zutreffen. Das mein ich auch mit dem Fieber und der Grippe: wenn Du den ersten Tag fieberfrei bist, hast Du deshalb immer noch die Grippe.
Es kann einem mit einer Krankheit ja auch gut gehen.

Ich hoffe, Du zweifelst jetzt nicht daran, eine Beziehung führen zu "können", 20 Jahre Ehe beweisen, dass Du schon was "richtig" machst... Das ist schön.

Nagel Dich selbst nicht auf etwas fest, was irgendwer (!) klassifiziert und irgendwer (!) anderer auf ein Diagnoseblatt geschrieben hat. Du bist ein einzigartiger Mensch, der Eigenheiten hat, die sich mit anderen vergleichen lassen. Mehr nicht.

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens einen kleinen Anstoß geben.
Alles Liebe, Farbklang
Wer in diesem Text einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Fr., 01.01.2010, 22:22

hey;-)

das is aber ein nettes thema
also ich bin auch borderlinerin und seit ca. 8 jahren in einer festen beziehung. auch davor hatte ich 2 feste beziehungen (1 1/2 und 2 Jahre lang). ich denke mal bei jedem ist Borderline auf verschiedene arten ausgebildet.
der eine neigt wohl eher zu süchten und kann prima beziehungen führen und der andere ist so gut wie suchtfrei hat aber ständig wechselnde partner und kann freundschaften nicht aufrecht erhalten. je nachdem halt...

was mich aber wirklich interessieren würde: hast du kinder? findest du das deine BL-erkrankung besser geworden ist? seit wann weisst du das du BL hast? wie geht dein partner damit um? was für eine persönlichkeit hat er (ist er eher ein ruhiger mensch)? wie bist du so? bist du in thera? hast du dieses auf/abwerten vom partner auch? warst du dir je unsicher wegen deiner beziehung?

*uff* ganz schön viele fragen, ich weiss. aber dieses thema beschäftigt mich dzt total
liebe grüsse, ana
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Südstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 34

Beitrag Fr., 01.01.2010, 22:38

hallo anarchistin

Nein, ich habe keine Kinder.
Vorher haben Kinder nicht in die Lebensplanung
gepasst und bis jetzt hat es nicht geklappt.
Ich bin auch nicht scharf drauf meine Gene
weiterzuvererben. Die Diagnose spielt dabei
nur eine ungeordnete Rolle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Südstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 34

Beitrag Fr., 01.01.2010, 22:44

es hört sich vielleicht dämlich an. Ich kann gar nicht sagen, ob ich meinen Mann idealisiere und/oder abwerte.
Wenn er was tut, was mir gegen den Strich geht, dann werfe ich ihm oft vor, daß er mich nicht liebt. Die Angst
verlassen zu werden ist öfters mal da, obwohl ich vom Kopf her und aus Erfahrungen weiß, daß mein Mann nicht
verlassen will

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Sa., 02.01.2010, 00:41

Südstern hat geschrieben: Ich bin auch nicht scharf drauf meine Gene
weiterzuvererben. Die Diagnose spielt dabei
nur eine ungeordnete Rolle
Das ist gut"!

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Südstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 34

Beitrag Sa., 02.01.2010, 00:52

woher willst Du wissen, was
gut ist??

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Sa., 02.01.2010, 00:56

Na Du lebst mit ihm.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Südstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 34

Beitrag Sa., 02.01.2010, 00:58

mit ihm?
(meine Frage war auf Dein
Zitat auf meine Kinderlosigkeit
gemünzt)

Benutzeravatar

lilu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 415

Beitrag Do., 04.02.2010, 21:50

Na hier bin ich richtig....Borderline und Ehe - ein schwieriges Unterfangen und gleichzeitig meine Lebensrettung...

Ich bin seit fast 16 Jahren mit meinem Mann zusammen, davon 11 Jahre verheiratet. Leicht war es noch nie, aber er ist noch bei mir. Wir haben zwei Kinder, habe also meine schlechten Gene weitervererbt ;.))) Der Alltag ist immer schwierig, aber voller Leidenschaft was Gefühle angeht. Soll heißen, ich liebe meinen Mann und meine Kinder abgöttisch. Meinen Mann kann ich allerdings zwischendurch auch abgrundtief hassen (soviel zu Abwertung und Idealisierung). Also Hass und Liebe, aber mehr Liebe natürlich. Die Beziehung zu meinem Sohn ist sehr intensiv aber auch extrem schwierig. Der arme Kerl ist wie ich. Mit meiner Tochter habe ich es leichter...

So, das wars für`s Erste...

LG Lilu
Und mit Entzücken blick ich auf, so manchen lieben Tag;
Verweinen laßt die Nächte mich, solang ich weinen mag.

Goethe

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Fr., 05.02.2010, 08:20

hey lilu...
würdest du sagen das du eine heftige BLerin bist? wurde es mit dem alter schwächer? hast du noch i-eine tendenz zu selbstschädigendem verhalten? wieviel sind deine kids auseinander (altersmässig)? machst du thera? wusste dein mann vona nfang an das du BL bist?
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

lilu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 415

Beitrag Fr., 05.02.2010, 09:28

hey lilu...
Hallo Anarchistin...
würdest du sagen das du eine heftige BLerin bist? Hm, ja hab keine Vergleichsmöglichkeit, aber ich empfinde es als heftig
wurde es mit dem alter schwächer? nee, nicht wirklich, eher schlimmer als die Kinder dazugekommen sind
hast du noch i-eine tendenz zu selbstschädigendem verhalten? ja, leider
wieviel sind deine kids auseinander (altersmässig)? 3,5 JAhre
machst du thera? Ja, seit 10 Jahren, seit letztem Jahr weiß ich aber erst, dass ich BL bin, haben die anderen Therapeuten nicht sehen, wollen, obwohl ich immer einen Verdacht hatte...
wusste dein mann vona nfang an das du BL bist...nee, wußte ich ja selbst nicht, es war halt immer extrem mit meinen Gefühlsschwankungen, Ängsten etc...Ich war ja schon immer so, hätte vor ein paar Jahren nicht gedacht das ich krank bin, da ich es ja gewöhnt war, das etwas mit mir nicht in Ordnung ist, bzw. das Andersseingefühl, hatte ich schon immer...
LG Lilu
Und mit Entzücken blick ich auf, so manchen lieben Tag;
Verweinen laßt die Nächte mich, solang ich weinen mag.

Goethe

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Fr., 05.02.2010, 10:37

nee, nicht wirklich, eher schlimmer als die Kinder dazugekommen sind
oh...und warum hast du dich damals eigtl zu einem 2.kind entschlossen? hattest du hoffnung das es einfacher wird mit 2en oder wolltest du immer schon 2?

warum haben deine therapeuten 10 jahre lang (!) bl nicht erkannt?
was machst du denn selbstschädigendes (drogen, svv, alk,...)?
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

lilu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 415

Beitrag Fr., 05.02.2010, 10:49

oh...und warum hast du dich damals eigtl zu einem 2.kind entschlossen? hattest du hoffnung das es einfacher wird mit 2en oder wolltest du immer schon 2?
Also vor 20 Jahren wollte ich weder heiraten noch Kinder haben. Na und dann habe ich meinen Prinzen gefunden. Dann haben wir geheiratet und dann kam der Kinderwunsch. Ich habe es nicht bereut, aber leichter ist es dadurch nicht geworden. Das zweite wollte ich, weil noch was gefehlt hat. Sie sind beide so unterschiedlich....
warum haben deine therapeuten 10 jahre lang (!) bl nicht erkannt? Keine Ahnung, der erste Verdacht auf BL wurde während der Reha gestellt, ich habe dann danach gegoogelt und habe mich über BL informiert. Ich dachte, Mensch das bist Du...sagte es meinem Therapeuten und der sagte, das könne nicht sein ich hätte keine wechselnden Beziehungen....Ich habe nicht weiter nachgefragt, weil ich ihm nicht unterstellen wollte, dass er inkompetent ist. Ich war bei drei verschiedenen Therapeuten, alle wußten von meinen Selbstverletzungen....aber ich hatte ja kein BL
was machst du denn selbstschädigendes (drogen, svv, alk,...)?
SVV, latent kaufsüchtig, essen als Belohnung, nicht essen als Bestrafung/Belohnung
Und mit Entzücken blick ich auf, so manchen lieben Tag;
Verweinen laßt die Nächte mich, solang ich weinen mag.

Goethe

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag