Peinigende Zwangsgedanken - Psychose?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bunterbär
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 19
Beiträge: 2

Peinigende Zwangsgedanken - Psychose?

Beitrag Do., 07.08.2008, 23:43

Hallo,

ich habe schon recht lang beschwerden, aber habe mich noch nie getraut zu einem therapeuten zu gehn.
mir ist extrem schnell etwas peinlich. das kann zb schon das schütteln einer hand sein wenn sich die beiden hände nicht auf anhieb perfekt treffen. diese peinlichkeit ärgert mich dann oft denn ganzen tag und ich muss immer wieder daran denken. während sich der neuerliche gedanke immer wieder aufzwingt, baut sich in mir eine sehr starke innere unruhe. ich schlage dann gegen eine wand, mache komische grimassen oder schreie irgendwas. jedoch schießen mir gedanken von extrem vielen peinlichkeiten die ich bisher erlebt habe den ganzen tag über immer wieder in den kopf. das sind eigentlich immer völlige nichtigkeiten mit dem sich kein normaler mensch lang beschäftigt. zb. vor 10 jahren hab ich den direktor der damaligen schule meines bruders getroffen und ich habe dabei wohl desinteressiert gewirkt. das wars schon. ein weiteres ventil meiner unruhe sind selbstmordgedanken. ich stelle mir bildlich vor wie ich mir selber in den kopf schieße oder meinen kopf vom körper abschneide. dabei flüstere ich manchmal sachen wie: sterben oder tod. das sind alles sachen die ich nur bedingt steuern kann. wenn ich zb in einem stadion bin muss ich mir vorstellen wie ich mich am dach aufhänge, oder wenn ich mit dem zug unter eine brücke hindurchfahre muss ich mir vorstellen welch gute möglichkeit es doch wäre unbemerkt vorm zug zu springen usw...
ich habe ungefähr alle 2 wochen depressionen. ich fall in ein loch und komme kaum hinaus. mein gedächtnis wurde in letzter zeit auch immer merklich schlechter (habe gelesen das hängt mit depressionen zusammen?) ich habe mich einige male selbst verletzt (manchmal auch als ventil für die anspannung) und habe deswegen einige narben an den händen.
ich habe auch noch andere probleme dieser art. in letzter zeit wurde es aber leicht schlimmer so dass mein umfeld es auch mitbekommen hat ("euda, was bist du denn für ein behindeter usw..")

ich bin jetzt aber nicht selbstmordgefährdet oder ähnliches..

was ist los mit mir?
kennt ihr gute bücher die mir helfen könnten?
kann ich eine gratis behandlung bekommen?, wenn ja wie? (zuerst zum hausarzt oder?)

vielen dank sollte es jemand geschafft haben sich bis hierher durchzukämpfen

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert.)

Werbung

Benutzeravatar

Miss_Antroph
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 130

Beitrag Fr., 08.08.2008, 10:59

Hallo Bunterbär,

Deine Bedenken sich peinlich oder falsch in bestimmten Situation verhalten zu haben, gehen bestimmt über das "gesunde" Maß hinaus. Aber das scheint Dir ja auch völlig bewusst zu sein.

Das Ganze scheint Dich und Deinen Alltag zu belasten. Und da muss, man etwas gegen tun.

Soweit ich aus Deinem Text lese, scheinst Du noch nicht in einer Therapie zu sein.

Dein Hausarzt wäre schon mal eine gute Anlaufstation, ist aber nicht zwingend. Du kannst Dir (also in Deutschland) einfach über die Gelbe Seiten, Therapeuten in Deiner Umgebung suchen, und hast sozusagen auf Krankenkassenkarte die Möglichkeit innerhalb von höchstens 5 Stunden pro Therapeut den Richtigen für Dich zu finden. Wenn Ihr Euch einig seit, dass Du mit dem Therapeuten und der Therapeut mit Dir arbeiten möchte, stellt der Th. einen Antrag bei der Krankenkasse, der in der Regel bewilligt wird.

Du hast also keine Kosten. Das was Du investieren musst, sind Zeit und Mut.

LG
Miss
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.

Friedrich Nietzsche
deutscher Philosoph

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bunterbär
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 19
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 08.08.2008, 15:53

vielen dank für deine antwort, hast mir sehr geholfen

als es mir heute bei der heimfahrt schlecht ging hab ich mich kurzerhand dazu überredet beim hausarzt vorbei zu fahren. leider hat dieser seine öffnungszeiten geändert und ich stand vor geschlossenen türen . da muss ich mich wohl bis montag gedulden, hoffe ich schaffe es erneut mich zu überwinden.

Benutzeravatar

Yksrog
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 19

Beitrag Sa., 09.08.2008, 18:50

ich leide an einer zwangsstörung und mir sind die dinge, die du schreibst, geläufig, ich kenne sie aus eigener erfahrung!
aber ich glaube, du solltest montags wirklich zu deinem hausarzt und von dort aus weiteragieren.
das wird das beste sein

lg

Werbung

Benutzeravatar

Mara1980
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 45

Beitrag Sa., 13.02.2010, 12:48

ich habe auch mit Zwangsgedanken zu tun,ich kenne das zum Teil auch,und noch vieles mehr.Das sind Zg,und ich empfehleDir einen Facharzt für Psychiatrie aufzusuchen,denn ein Hausarzt kann Dir in solchen Angelegenheiten nicht wirklich weiterhelfen,nur einen Überweisungsschein schreiben.Alles alles Liebe.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag