Cipralex - Migräne und extreme Müdigkeit trotz langer Einnahme

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rabbit
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 105

Cipralex - Migräne und extreme Müdigkeit trotz langer Einnahme

Beitrag Fr., 03.05.2024, 17:56

Hey ,

ich habe eine Frage bezgüglich Cipralex.

Ich nehme Cipralex 20 mg täglich und das seit 2016. Bisher soweit alles gut nur manchmal is das bei Cipralex so seltsam. Wenn ich Sie manchmal einnehme, direkt nach einer halben Stunde, merke ich wie das ein bißchen einfährt und plötzlich werd ich ganz lasch und werde extrem müde und könnte sofort einschlafen. Hat das jemand auch mal so auf die Art beobachtet?.
Wie kann das sein nach so langer Zeit? Dachte Antidepressiva haben nach langer Einnahme keine "Nebenwirkungen"?

Weiters habe ich noch ne Frage, ich habe seit ca. nem halben Jahr extreme Migräne Anfälle mit einer Augenaura .... sprich ich sehe lauter kleine blitzende Diamantenförmige Dinger, die mir die komplette Sicht nehmen und 10 mins später krieg ich heftige Migräne dazu. Klar hab ich mir dazu die Frage gestellt ob das vielleicht von den Tabletten kommen kann.

ich habe am 9.7. nen Termin beim Neurologen.... aber würde mich interessieren ob jemand auch mal so etwas bemerkt hat bei sich.

lg
Rabbit!

Werbung

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 953

Beitrag So., 05.05.2024, 06:41

Hallo Rabbit,
eine Langzeiteinnahme von Antidepressiva in Höchstdosis ist sehr kritisch zu sehen, auch wenn das vom psychiatrischen Mainstream bestritten wird. Du weisst sicher, das es kein Heilmittel ist. Es führt zu starken Veränderungen der Hirnchemie mit neuronalen Umbauprozessen, die längst noch nicht erforscht sind. Da sind die beschriebenen Effekte, die du bemerkst, durchaus nicht verwunderlich.
Gruß alatan

Benutzeravatar

changnoi
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42
Beiträge: 134

Beitrag So., 05.05.2024, 08:02

Also Ziel: Das Medikament abzusetzen. Du merkst doch die Effekte direkt nach der Einnahme selbst- warum musst du dann noch hier fragen?? Der Arzt soll dir etwas anderes verschrieben, wenn es ohne ein Medikament für deine Psyche immer noch nicht geht.
Bist du in Psychotherapie? Wenn nicht , dann mach eine!
Und bewege dich, und prüfe mal, was du so einen normalen Tag hindurch isst.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4913

Beitrag So., 05.05.2024, 08:17

Ich weiß von anderen, die Cipralex nehmen, dass sie auch mit Müdigkeit zu kämpfen haben.

Ob das Cipralex für die Migräne verantwortlich ist, würde ich jetzt mal in Frage stellen. Ich bin selbst Migränepatient und mir haben Antidepressiva eher geholfen, dass ich weniger Anfälle hatte, allen voran Cymbalta.
Als ich dieses dann absetzte kam die Migräne in voller Pracht zurück.

Wie oft hast du denn Migräne im Monat?
Es gibt inzwischen jede menge Medikamente, die man vorbeugend einsetzen kann gegen Migräne. Die beste Erfahrung habe ich selbst mit den Antikörpern.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9573

Beitrag So., 05.05.2024, 17:44

Rabbit hat geschrieben: Fr., 03.05.2024, 17:56
Wie kann das sein nach so langer Zeit? Dachte Antidepressiva haben nach langer Einnahme keine "Nebenwirkungen"?


Ne, die Nebenwirkungen können weggehen, müssen es aber nicht.

Warum nimmst du es denn weiter anstatt andere Antidepressiva auszuprobieren um eines zu finden das keine bzw weniger gravierende Nebenwrikungen macht?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag